Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Bohnen..... - Grete - 04.09.15

(04.09.15, 00:14)Phloxe schrieb:  
(02.09.15, 22:24)Grete schrieb:  Aber ich bin nicht ganz sicher, ob die Nachbarn das auch alles so sehen :whistling:

weißt du, was mir passiert ist, grete: hier hatten alte leute einen sehr geordneten garten, bauten ihren gesamten bedarf an. der garten war ihr kind, dass sie leider nicht bekommen hatten. er hatte den rasentick. sie war immer am hacken. wir haben uns toleriert, pflanzen getauscht ....
eines tages rief die frau bei uns an: sie habe besuch ausm ausland.. ob sie mal kommen und meinen 'schönen (chaos-)garten' besichtigen dürften?
da war ich platt.

Das ist doch mal eine schöne Überraschung.

Manchmal schätzt man die Leute ganz falsch ein.

Es ist bei mir wirklich so, ich gebe es zu: das Bunt-durcheinander- mit Gemüse und auch Wildblumen und Löwenzahn und was es noch alles gibt, Schöllkraut vor allem - mir gefällt es gut.

Wenn ich jedoch weiß, dass Besuch kommt, dann versuche ich immer da sowas wie Ordnung rein zu kriegen und "Unkraut" zu jäten. Nicht weil ich es gut finde, sondern weil ich teilweise die Meinung der Leute scheue. Sollte man gar nicht zulassen, aber da ist viel aus der Erziehung noch hängengeblieben.

Da kann ich schlecht über meinen Schatten springen.


RE: Bohnen..... - Phloxe - 04.09.15

ich jäte gerne und mache auch keine salben aus un-kraut. es ist in meinen augen halt doch ein wasser- und nahrungskonkurrent. allerdings wird manchem eine positive auswirkung auf die umgebenden nutzpflanzen attestiert. und ich bin nicht unkrautfrei, habe auch immer wieder gras aus zu rupfen... kommt vom mulchen.

bei mir ist es das salat - kraut - blumen-durcheinander, an das gg sich aber langsam gewöhnt hat. einzig, dass viele nicht auf ihrem zugewiesenen platz bleiben, die schmalen plattenwege unpassierbar machen... das führt immer mal zu gemecker.

an die beetenden pflanze ich gerne zucchini.... was kann ich dafür, wenn sie sich in die falsche richtung entwickeln? ..... es sind nur 4 parallele wege und mir macht es meistens spass, wenn ich überlegen muss, wie ich wohin komme. hab kleine brettchen als brücken in den beeten liegen.
der garten ist meine spielwiese smile die fläche ist nicht groß und nur simpel rechteckig. mir gefällt, dass sie sich durch pflanzen so gestalten.. verändern lässt.

aber hier gehts eigentlich um bohnen ... da habe ich mir auch ein spielzeug geleistet. die bohl'schen wildschweinchen als terrassenbegrünung ...aber nicht am schiff sondern gegenüber an der treppe zum garten.

erstaunlich finde ich, dass sie 2012 und 13 - zur vermehrung um stangen angebaut - unglaublich viel laub entwickelten.... und wenig schoten :huh:
dies mal - 10 bohnen auf 30 cm abstand 1,5 m an der garagenwand hoch, dann am geländer und anschließend an seilen hoch zum dach - recht wenig blätter haben.... aber schön blühen und böhnchen liefern.
3 pflanzen hat ne maus gekappt. :devil:
beim beetanbau dachte ich: kein wunder, dass sie nicht mehr angebaut werden - so viel blätter und so wenig ertrag.
wünschte mir immer eine kuh, wenn ich sie anschaute ... ohne zu wissen, ob bohnenblätter überhaupt kuhmagenverträglich sind :noidea:



RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 06.09.15

Dochdoch, Leguminosen sind gute Futterpflanzen - viiiiel Eiweiß, nur Brennessel toppt das noch :tongue1: - und auch das welke Heu kann noch verfüttert werden...:angel:

Folgerst Du nun, daß die Wildschweinchen trockene, heiße Sommer brauchen?
Dann müßten sie wohl auch auf meinen Acker...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen..... - Phloxe - 07.09.15

(06.09.15, 21:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Folgerst Du nun, daß die Wildschweinchen trockene, heiße Sommer brauchen?

ich weiß nicht. das waren feuchte sommer, aber sie standen auf wenig-wasserspeichernder erde..... jetzt ist die erde gut und ich habe immer mal gegossen....und warm wars auch.

ich folgerte wink , dass sie im pulk wahnsinnige blattmasse machen. da haben sie ja eine richtige wand fabriziert und der wind hat die 3 bohnenstangen prompt abgebrochen

in einzelstellung scheinen sie diesbzgl. schüchtern zu sein :whistling: ich hatte an dieser stelle immer inkagurken, die machten blickdichte wände....diesjahr anzucht verpasst.... das hatte ich von den bohnen auch erwartet.

du kannst gerne samen kriegen. der nachteil des diesjährigen anbaus ist die schwindelnde höhe über einer treppe. ergo wird da oben viel hängen bleiben.
es sind sehr kurze schoten, wie zuckererbsen.....aber lecker.

nächstes jahr stecke ich sie noch mal - versetzt .. muss foto machen - in diesen winkel und probiere horizontalanbau ... um die ecke.... am geländer überm garagentor...... wenn da noch einige am seil hochgehen, kriege ich eine laube ... na gut, ein halbes läubchen ... auf der terrasse Clown





RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 07.09.15

Ich hab halt schon ein paar Schwertbohnen zum Vermehren...aber die werden nicht so hoch, und ich würde gern mal ein Bohnentipi pflanzen. Da ist die Ernte ja kein Problem, weil die Bohnen nach innen durchhängen.

Dieses Jahr hatten es die Bohnen extrem schwer, gegen die Schnecken anzukommen... wohl auch, weil der Mai auch schon so trocken war. Alles ist klein und mickrig geblieben...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen..... - CarpeDiem - 20.10.15

Meine Bohnen sind dieses Jahr so schwer in die Gänge gekommen und haben (mal wieder) unter den Schnecken gelitten.
Ichhoffe ja, wenn ich im nächsten Jahr wieder regelmäßig zu Hause bin, das zu verhindern.
Ein paar Bohnen kann ich trotzdem ernten, das sind die Nachzügler....

Oeil de Perdrix
[Bild: Oeil%2Bde%2BPerdrix2%2BSB.JPG]

Crochu de montagmagy
[Bild: DSC_0023-002.JPG]




RE: Bohnen..... - Brigitte - 20.10.15

Die Schoten meiner Raritäten machen noch keinerlei Anstalten zu reifen. Ich fürchte, daß ich heuer keine Saat ernten kann.
Das ist schon echt frustrierend. Besonders, weil die Pflanzen so kräftig gewachsen sind...


RE: Bohnen..... - CarpeDiem - 20.10.15

Bei mir ist es eine Sorte aus Amerika, die leider nur grün entwickelt hat und 2 Schoten. Ich hoffe, dass da reife Bohnen drin sind, ich lasse die gerade nachtrocknen.
Etwas besser ist es mir mit Blooming praerie und der roten Montezuma ergangen...

Und es 2 alten Kernen Dwarf gab es immerhin 3 lange Schoten Kerne tongue
Dwarf
[Bild: DSC_0291.jpg]

rote Montezuma
[Bild: DSC_0226.jpg]

Blooming Praerie
[Bild: RB_Bloomimg_Prairie.jpg]



RE: Bohnen..... - Boni - 03.06.16

Hallo,
Hab mal eine Frage wegen des Bohnenanbaus. meine Tochter war für eine Woche bei ihrer Freundin in Santiago de Compostela, da ich wusste, dass ihr Vater gerne gärtnert, hab ich ihr von meinen Tomatensamen mitgegeben.
Sie brachte mir jetzt 7 Sorten Bohnen mit die ich auch gerne setzen würde, jetzt meine Frage, ich hab meine Beete noch nicht bepflanzt, aber mit sehr viel Kompost vorbereitet, nun mögen Bohnen ja eigentlich keinen gedüngten Boden, kann ich die Bohnen in diese Beete setzen?.
Habt ihr schon mal von mehrjährigen Bohnen gehört die auch Frost vertragen?, der Vater der Freundin ist davon überzeugt, dass das auch bei uns funktionieren würde, er wohnt etwas außerhalb von Santiago, in den bergen, da soll es im Winter auch Frost geben.

Boni


RE: Bohnen..... - Salvia - 04.06.16

Mhm. Vom Zeitpunkt würde es ja noch klappen mit der Aussaat. Aber mit dem, dass Bohnen keinen frisch gedüngten Boden mögen hast du recht. Allerdings habe ich im Gemüsegarten auch immer wieder mal Bohnen gelegt an Stellen, wo 2 -4 Wochen zuvor Kompost verteilt wurde. Einfach, weil ich doch noch unbedingt eine Sorte unterbringen mußte. Gewachsen sind sie alle. Die, die nichts geworden sind, hatten eher ein Problem mit Schnecken.
Kannst du nicht von jeder Sorte Reservekörner übriglassen und nächstes Jahr anbauen? Dann wärst du auf der ganz sicheren Seite.
Die "Überwinterungsbohne" hört sich sehr interessant an. Um eine Puffbohnensorte handelt es sich dabei aber nicht? Gibt es dazu keine nähere botanische Bezeichnung?