Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Bohnen..... - Boni - 04.06.16


Danke Salvia, ich kann es sowieso nur versuchen, meine Beete haben nur 8m² da bleibt mir noch genug fürs nächste Jahr über.
Es sind keine Puffbohnen sondern Stangenbohnen, schwarze und weiße, wobei die Bohnen aber eher größer als Puffbohnen sind. Ich hab an der Mauer noch 5 etwa 3m hohe Bambusstäbe befestigt, waren mal für Freilandtomaten gedacht, da werde ich sie setzen und über den Winter in der Erde lassen, mal sehen ob es funktioniert.

Boni


RE: Bohnen..... - Boni - 04.06.16

Wem es interessiert, das sind die Bohnen, leider sind alle Sorten ohne Namen,

Boni


[Bild: IMG_6135.jpg]



RE: Bohnen..... - Moonfall - 27.07.16

Die buntgefleckte Bohne in der Mitte links erinnert mich an Käferbohnen (Feuerbohnen).

Ich habe heuer erstmals Meterbohnen probiert. Erst keimten sie zaghaft und wuchsen in Zeitlupe, aber nun gibt es doch einige Schoten.
Hat die schon jemand probiert und kann mir Tipps für die Pflanzung und Verwertung geben? Ich nehme an, man isst die Schoten bevor die Bohnen zu groß sind? Und wie schmecken sie euch am besten?
[Bild: P7250880.jpg]


RE: Bohnen..... - geranium - 27.07.16

.
Zitat:Ich habe heuer erstmals Meterbohnen probiert. Erst keimten sie zaghaft und wuchsen in Zeitlupe, aber nun gibt es doch einige Schoten.
Hat die schon jemand probiert und kann mir Tipps für die Pflanzung und Verwertung geben? Ich nehme an, man isst die Schoten bevor die Bohnen zu groß sind? Und wie schmecken sie euch am besten?

ich hatte die vor Jahren mal gesät, aber leider hat denen unser Klima hier wohl nicht behagt, sie brauchen wohl viel Wärme:noidea:

lg margot, findet deine Meterbohnen und das Rankgerüst dazu sehr gelungentongue





RE: Bohnen..... - Moonfall - 31.07.16

Sodele, nachdem keine Rezepthinweise kamen, habe ich die Bohnenernte hinausgezogen und fand sie jetzt schon etwas weit fortgeschritten. So habe ich die Schoten heute kleingeschnitten in eine Ratatouille gegeben und war positiv überrascht. So zarte Fisolen hätte ich gerne immer! Bei anderen Bohnen war mir manchmal die Hüllle schon etwas zu fest, man mußte die Fäden ziehen (oder wie immer das heisst), aber bei den Meterbohnen war das kein Problem. Die baue ich wieder an, vielleicht muß man sie erst später auspflanzen, damit sie schneller in die Gänge kommen?


RE: Bohnen..... - Phloxe - 01.08.16

Wie lang hast du sie werden lassen, Moonfall? Ich glaube, das sind die, die Dru mal im Gewächshaus angebaut hat.
Ich hatte paar Bohnen zur Deko gesteckt. Aber die dümpeln bodennah. sad Italienische .... war auch bißchen frech von mir.... ausgerechnet in diesem Sommer.

Bei den andern - Stangen wie Busch - fängt jetzt die Ernte an.


RE: Bohnen..... - geranium - 01.08.16

ich habe schon zwei Superernten der Buschbohne Adour gehabt, auch ein paar Blauhildes sind schon im Topf gelandet, kann mich nicht beschweren - jetzt fängt die Buschbohne Panama an - beides tolle kleine Böhnchen, die ich sehr empfehlen kann - Saatgut kam von M. Gehlsen.
Dann habe ich aus dem WP eine rumänische Überraschungsbohne gesät, dachte es sei eine Stangenbohne, aber sie klettert - bis jetzt - noch nicht, sieht aber supergut aus und blüht wie eine Feuerbohne in weiss

[Bild: DSCF5604_001.jpg]

[Bild: DSCF5605_001.jpg]

vielleicht kann der/die edle Spender/in Näheres dazu sagensmile

lg margot, sehr gespannt auf die erste ErnteYes



RE: Bohnen..... - Moonfall - 01.08.16

(01.08.16, 00:31)Phloxe schrieb:  Wie lang hast du sie werden lassen, Moonfall?

Du meinst die Schoten? Die längste war 70cm, habe neugierig nachgemessen. biggrin
Ich habe sie an dem oben gezeigten Weidenkegel hochwachsen lassen, da wurden sie wohl als kleine Pflanze auch etwas vom schneller wachsenden Krauskohl bedrängt. Sind wohl nicht alle gekeimt, da werde ich nächstes Jahr besser drauf achten.


RE: Bohnen..... - vanda - 01.08.16

(01.08.16, 00:53)geranium schrieb:  Dann habe ich aus dem WP eine rumänische Überraschungsbohne gesät, dachte es sei eine Stangenbohne, aber sie klettert - bis jetzt - noch nicht, sieht aber supergut aus und blüht wie eine Feuerbohne in weiss

[Bild: DSCF5604_001.jpg]

vielleicht kann der/die edle Spender/in Näheres dazu sagensmile

Stand denn drauf, von wem sie war? Ich weiß nämlich nicht mehr, ob ich welche ins Päckchen getan habe. Wenn ja, waren die Kerne ganz weiß - und die Bohnen tatsächlich von den rumänischen Nachbarn aus Rumänien mitgebracht, daher wüsste ich auch selber gerne, wie die aussehen... (und schmecken). Die weiße Blüte ist aber schon mal toll!

Moonfall, die Meterbohnen sind ja klasse. Hab ich noch nie was gehört davon.



RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 01.08.16

Da kannst Du nachlesen.

Bei mir sind die Nachttemperaturen zu niedrig, Anbau nur im Gewächshaus möglich.

Liebe Grüße, Mechthild