Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Bohnen..... - greta - 12.08.20

Die Buschbohnen, die wirklich schön getragen haben, scheinen fertig zu sein, seit dem WE gibt es keine neuen Blüten.
Dafür habe ich gestern nicht schlecht gestaunt : die am 8.8. nachgelegten Buschbohnen sind schon gekeimt, bzw. schon etliche cm raus. Wow, das ging ja flott  smile


RE: Bohnen..... - KristinaP - 13.08.20

meine buschbohnen habe ich gestern auch entfernt, nachdem ich sie zum zweiten Mal abgeerntet hatte. Sehr ergiebig waren die nicht, dafür tragen jetzt die paar Stangenbohnen( wenn ich es richtig in Erinnerung habe: schwarze Feuerbohne aus dem Päckchen, weiß ich leider nicht mehr genau) gut und wesentlich mehr als die Buschbohnen.
 Ich war ja so klug, Stangen ans bzw. ins Hochbeet zu stecken, somit darf ich zum Ernten auch in selbiges klettern :whistling:


RE: Bohnen..... - Catana - 13.08.20

(13.08.20, 14:47)KristinaP schrieb:   Ich war ja so klug, Stangen ans bzw. ins Hochbeet zu stecken, somit darf ich zum Ernten auch in selbiges klettern :whistling:

Manchmal fragt man sich ja, was man sich eigentlich dabei gedacht hat.  :lol: Solche komischen Ideen kommen hier auch öfter vor.  wink

Was macht ihr eigentlich mit Feuerbohnen? Bin da bezüglich Ernte etwas unsicher...


RE: Bohnen..... - Yarrow - 13.08.20

(13.08.20, 14:52)Catana schrieb:  Was macht ihr eigentlich mit Feuerbohnen? Bin da bezüglich Ernte etwas unsicher..

Ganz früher habe ich die immer noch ein bisschen weich geerntet und dann ganz normal zubereitet, bevor sie allzu fädig wurden. Dann haben meine Kinder die reifen Samen für sich entdeckt - für die Spielküche, als Währung, Schleichtier-Futter, als Spielfamilien (sortiert nach groß und klein, Ähnlichkeiten etc.), Pferdeherden, Zimmerschmuck, Tauschobjekt und haste nicht gesehen. Seither habe ich fast vergessen, dass man die auch essen kann... :laugh:


RE: Bohnen..... - Yarrow - 13.08.20

(10.08.20, 09:50)Orchi schrieb:  
(09.08.20, 11:25)Phloxe schrieb:  .. in seinem Garten, um Bohnen an Stangen zu binden.

dusslige Frage :whistling:  warum bindet er die Bohnen an :huh:  ich wickle die meinigen nur um die Stangen wenn sie lang genug sind, 5 Sek. festhalten und das reicht auch schon

Neinneinnein... muss mich zusammenreißen...

... frage jetzt nicht, ob er auch den Efeu an die Wand tackert... :angel:


RE: Bohnen..... - Orchi - 14.08.20

:lol: :whistling:

meine Buschbohnen werden auch demnächst Platz machen müssen, das ernte ich vielleicht noch 3 Stück am Tag.  Ein bisschen Saatgut darf noch ausreifen und dann können sie nacheinander raus, der Zuckerhut wartet schon Yes


RE: Bohnen..... - Phloxe - 18.08.20

(14.08.20, 10:12)Orchi schrieb:  meine Buschbohnen werden auch demnächst Platz machen müssen,

[Bild: 39252925ar.jpg]

:lol:  und bei uns fängt's endlich an. 

[Bild: 39252930ja.jpg] 

Ich habe sie heute mal besucht .. und habe mir überlegt: eigentlich toppen sie die Tomaten, bei denen ich immer staune, welch stattliche Pflanze aus einem so kleinen Sämchen werden kann ... in einigen Monaten. 
Aber die Bohnen  Dance   sind echt schneller unterwegs.   :thumbup:


[Bild: 39252933xl.jpg]

Querulanten, die sich auf den Buschbohnen rum lümmeln, gibt es immer noch einige. Aber nicht mehr viele und nicht so Lange und Störrische, wie anfangs, wenn mein Mann nur mit Anbinden einigermaßen schnell mit ihnen fertig wird. 
Ich hoffe, es sind jetzt alle gekeimt. Durch das viele Nachlegen wird es eine lange Ernte geben.... auch nett.   smile


RE: Bohnen..... - Phloxe - 18.08.20

(13.08.20, 15:44)Yarrow schrieb:  ... frage jetzt nicht, ob er auch den Efeu an die Wand tackert... :angel:

Ich frage, was diese Bemerkung sollte ... wo du die Gegebenheit gar nicht kennst. Man kann sich wundern, muss aber nicht beleidigend werden. Und originell fand ich das auch nicht.


RE: Bohnen..... - Orchi - 19.08.20

die einzigen  2 kleinen Adzukiböhnchen die von 7 Pflanzen angesetzt haben,  werden schon dick, da kann ich schon die Kerne fühlen, also die brauchen mir nächstes Jahr keinen Platz und kein Wasser mehr zu rauben :thumbdown:


RE: Bohnen..... - Angelika - 19.08.20

Unsere so viel versprech3nde Bohnensaison war ein Fiasko. 

3 mal gab es Bohnen zum Essen und 3 mal konnten kleine Mengen  ins Bohnenstand. Trotz gießen brachten die Stangenbohnen nicht mehr. Ist einfach zu heiß und trocken gewesen. Selbst ganz junge dünne Bohnen waren weich statt knackig frisch.

Nächstes Jahr wieder.