Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Bohnen..... - Gerardo - 29.08.21

Herrlich, Dein Bohnenbogen. Die Bohnen tun sich bei uns dieses Jahr schwer. Zu feucht und zu wenig warm.
Wir haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und hoffen auf einige milde Tage im September.


RE: Bohnen..... - Phloxe - 29.08.21

(29.08.21, 00:25)Gerardo schrieb:  Herrlich, Dein Bohnenbogen. Die Bohnen tun sich bei uns dieses Jahr schwer. Zu feucht und zu wenig warm.
Wir haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und hoffen auf einige milde Tage im September.

smile  ja, macht mir auch viel Spaß  Dance  so lange er nicht zusammen kracht.  :w00t:   Das sind .. meine ich behalten zu haben .. 5 und 2 Böhnchen, die'n guten halben Meter hoch wachsen sollten:laugh:

Und ja, ich hoffe auch.. sind wir schon mehrere  :thumbup:  .. ah und ich habe auch 'Altenburger' gesät ... nach deinem Tipp, Gerardo (Gruß an die Gattin  smile )  ... und bin gespannt ...   :whistling:


RE: Bohnen..... - Bärbel - 29.08.21

Ich stimme Gerado zu, Dein Bohnenbogen ist herrlich :clapping: , vor allem für halbmetrige Bohnen :laugh:  Ich drück feste die Daumen, dass er hält!

Ich habe heuer wieder nur die Blaue Hilde gepflanzt und ich bin sehr zufrieden, vor allem, weil sonst nichts so recht wachsen will.


RE: Bohnen..... - Orchi - 29.08.21

@ Phloxe ich weiß nicht mehr wer von uns die Buschbohnen früher gelegt hatte  :huh: für nächstes Jahr habe ich ein Gartenbuch und da wird alles notiert  :whistling:
aber schön dass Du mit den Reiserbohnen zufrieden bist und hoffentlich hält das Bohnentor bis zum Ende durch  Yes


RE: Bohnen..... - Phloxe - 29.08.21

(29.08.21, 10:17)Orchi schrieb:  aber schön dass Du mit den Reiserbohnen zufrieden bist 

.. mehr als ...   smile ... so viel Spaß an Bohnen hatte ich nicht mehr seit dem ' Bohnenschiff'  Yahoo
Erinnert sich noch wer daran?


RE: Bohnen..... - Brumsummsel - 29.08.21

@Phloxe ich drück die Daumen das der Bogen hält. Vor zig Jahren hatte ich mal einen Bogen und ist mit zusammen gekracht.  Wind und Gewicht  sad 

"Bohnenschiff" sagt mir leider nichts. 

Bei mir ist es ziemlich kalt und meine Bohnen stagnieren. Dieses Jahr ist wirklich nichts üppig. Man muß genügsam sein.


RE: Bohnen..... - Phloxe - 30.08.21

Bzgl des Bohnentors danke ich für die guten Wünsche.  smile  
Es ist ein wenig 'in die Knie gegangen' ... zu schwer mit dem vielen Regen auf den Blättern .. ein 'Pfeiler' ist durchgebrochen .. ... bietet nun mittelalterlich-niedrig anmutenden Durchgang und sollte nicht passiert werden.  :no:
Das Nicht-schlechteste dabei: zum Pflücken komme ich nun besser an manche Stellen.  wink
Aber die ganze Geschichte ist so fragil ..  ich trau' mich gar nicht ..  :laugh: ...   erstmal mit Tomatenstangen abgestützt ...  und gut, dass die schon frei sind !  :thumbup:

Wenn es trockener ist, müssen Astgabeln mit langem 'Stiel' im Wald gesucht werden.


RE: Bohnen..... - Gudrun - 30.08.21

(30.08.21, 15:53)Phloxe schrieb:  Wenn es trockener ist, müssen Astgabeln mit langem 'Stiel' im Wald gesucht werden.


Viel Glück beim Finden ... sowas gab's in meiner Kindheit, um die langen schweren Wäscheleinen zwischendurch noch mal abzustützen.

Wenn ihr fündig wurdet... bitte zeigen wink


RE: Bohnen..... - Phloxe - 31.08.21

Zum Jubiläum ein Foto von 2011  smile

[Bild: 41957247mc.jpg]

Diana/Libellenzauber schickte mir im Frühling überraschend ein paar Böhnchen.   :heart:
Wir hatten aber schon genug für den üblichen Anbau. Es kam mir die Idee, da an der Terrasse mal eine Wand zu probieren. Damals träumte ich ja noch von selbiger aus Rosen.  :whistling:
Also die Böhnchen in Papiertöpfe gesteckt und nach nötigem Längenwachstum in dem schmalen Beet an der Garagenwand entlang verbuddelt.
Dann wuchs da ganz von allein dieser Schiffs'rumpf' und 'schrie' nach einem Segel.  :laugh:
Ich erinnere mich noch an viele graue Regentage in diesem Jahr ... und dass ich immer, wenn ich vor die Haustür kam, lächeln musste. 
Das war so unglaublich stimmungshebend .... 

[Bild: 41957253lg.jpg]

... dass ich's im Jahr drauf noch mal probierte ... mit bißchen 'Lenkerei'.  wink  ... und  Gießen.
Soo schön wurde es nicht mehr .. und später war mir mein bißchen Tonnen/Regenwasser zu kostbar dafür. Aber dieses Jahr hätte es mal wieder geklappt.


RE: Bohnen..... - Brumsummsel - 01.09.21

Ein toller Sichtschutz mit Vorteilseffekt würd ich sagen. Eine gute Idee. Kreativ muss man halt sein.  :thumbup: