Kraut und Rosen
Hochbeetbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeetbau (/Thread-Hochbeetbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Hochbeetbau - verbena - 02.11.11

Im Ex-forum habe ich die alten Beiträge durchstöbert; leider (für mich!) waren die dazgehörigen Bilder verschwunden(meine habe ich auch gelöscht). Wer ist so lieb und stellt Fotos von Hochbeeten ein, bitte.
Mich interessieren vor allen Dingen die äußeren Begrenzungen. Den Aufbau und die erforderlichen Maße - das habe ich alles nachlesen können. Meine Frage geht eher dahin: Holz, Steine (Pflanzsteine?), Gabionen, recycelter Kunststoff (wurde mir heute vorgeschlagen) oder was ganz anderes???


RE: Hochbeetbau - Gudrun - 02.11.11

(02.11.11, 15:01)verbena schrieb:  Mich interessieren vor allen Dingen die äußeren Begrenzungen. Den Aufbau und die erforderlichen Maße - das habe ich alles nachlesen können. Meine Frage geht eher dahin: Holz, Steine (Pflanzsteine?), Gabionen, recycelter Kunststoff (wurde mir heute vorgeschlagen) oder was ganz anderes???

Hallo Verbena,
ich habe nach und nach 5 verzinkte Metallkomposter zu Hochbeeten umfunktioniert. Wollte was Haltbares, das ich auch alleine aufbauen kann. Die weide 8 hatte Bilder im alten Forum vom Aufbau in ihrem damaligen Gartenrefugium. Vielleicht kann sie die nochmal einstellen, wenn die auch weg sein sollten.

Als Komposter habe ich sie seit 1980 in Gebrauch, das erste "Hochbeet" entstand so um 2005 herum.
Weil mich im Winter der Anblick des Gitters störte, habe ich an den sichtbaren Seiten von außen eine Röhrenmatte befestigt.
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen :no:
LG Gudrun




RE: Hochbeetbau - verbena - 02.11.11

genau, bei den Metallkompostern bin ich auch gelandet und überlege nun seit meinem Post hier, ob ich mir solche Teile angucken soll. Neues Holz und auch Pflanzbausteine sind enorm teuer, da haben wir uns schon schlau gemacht. Die geschenkten großen Holzteile von irgendwelchen Holzkisten, die wir schon zu einem Hochbeet verarbeitet hatten, stanken so schlimm, dass wir sie wieder entfernt haben, da wollte ich kein Gemüse in der Nähe haben...
So, nun werde ich weiter im Garten wühlen und dabei Hochbeetpläne schmieden.
DANKE, Gudrun!


RE: Hochbeetbau - verbena - 02.11.11

Ich habe die "weide"-Komposter-Bilder gefunden! Sie sind noch zu sehen. Es gibt so viele Hochbeet-Infos, da könnte man/frau ziemlich einfach ein Buch draus machen.
Das trifft auf viele Gebiete zu im Ex-Forum.... so viel Fachwissen, Erfahrung, Begeisterung. Aber hier füllen sich auch schon dei Stränge, toll!


RE: Hochbeetbau - Lilli - 02.11.11

(02.11.11, 16:37)verbena schrieb:  genau, bei den Metallkompostern bin ich auch gelandet und überlege nun seit meinem Post hier, ob ich mir solche Teile angucken soll.

Hallo Hildegard,

wir haben die auch und auch solche Matten, von denen Gudrun schreibt. Angucken geht jederzeit smile . Die Matten habe ich nicht nur aus optischen Gründen genommen, auch als Schutz vor Austrocknung.
Sie sind allerdings schwer ganz dicht am Gitter zu halten. Ich sinne deshalb auch immer mal über Alternativen nach, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Hochbeetbau - verbena - 03.11.11

Liebe Lilli,
das Angebot ist nett, aber "so eben" bin ich eben doch nicht bei Dir...
Wir schwanken auch immer noch, ob Lärchenholz eine Alterative ist. Die Metallkomposter sind nicht wesentlich preiswerter und Holz mag ich einfach lieber. Immer diese Entscheidungen!!!
So, ich verschwinde bei schönstem Herbstwetter in den Garten und habe da reichlich Zeit zum Abwägen.
Liebe Grüße Hildegard


RE: Hochbeetbau - Gudrun - 03.11.11

(02.11.11, 23:58)Lilli schrieb:  Die Matten habe ich nicht nur aus optischen Gründen genommen, auch als Schutz vor Austrocknung.
Sie sind allerdings schwer ganz dicht am Gitter zu halten. Ich sinne deshalb auch immer mal über Alternativen nach, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen

Meine Hochbeete hatte ich halt innen gegen Austrocknen und Rausrinnen von Erde mit schwarzer Folie ausgekleidet ( ich glaube auf Zwiebels und reiners Rat hin ), und die sieht nicht sooo schön aus, wenn's kahler wird ringsum. Habe die an mehreren Stellen mit kleinen Drahtstücken befestigt, war ziemlich friemelig ... aber was tut frau nicht alles für die Schönheit :huh:

Natürlich hätte mir Holz auch besser gefallen, aber war die einzige Möglichkeit für "serlbstistdiefrau". Habe die Anschaffung auch auf drei Jahre verteilt ... grins ... das wird ja viel billiger :lol::lol::lol:
meine Wirtschaftlichkeitsberechnungen folgen eben eigener Logik ...
LG Gudrun




RE: Hochbeetbau - uetsch - 03.11.11

(02.11.11, 15:01)verbena schrieb:  Im Ex-forum habe ich die alten Beiträge durchstöbert; leider (für mich!) waren die dazgehörigen Bilder verschwunden(meine habe ich auch gelöscht). Wer ist so lieb und stellt Fotos von Hochbeeten ein, bitte.
Mich interessieren vor allen Dingen die äußeren Begrenzungen.

Hallo verbena,
welche Bilder genau ich im alten Forum drin hatte, weiß ich nicht mehr, ich hab dir hier mal ein paar Bilder von unseren Hochbeeten eingestellt.

Das große Hochbeet ist 4 m lang, das andere ist etwas kleiner, da es dem Weg angepaßt wurde. Die Höhe und die Breite solltest du nach deinen Körpermaßen wählen. Wir haben die Höhe unserer Hochbeete so bemessen, dass mir der obere Rand bis zur Leiste reicht, so dass ich mich bequem im Stehen über das Beet beugen kann, ohne mich hinab bücken zu müssen. Für meinen Mann sind die Beete also ein wenig zu niedrig, aber besser als für mich zu hoch. Die Breite hatten wir auch danach bemessen, wie weit ich noch bequem bis in die Mitte des Hochbeetes langen kann, ohne dass ich mich allzu sehr strecken muss.
Auf dem zweiten Bild siehst du, dass unten ein festes Drahtgitter eingelegt wurde (nicht diesen formbaren Hühnerdraht), das an den Seiten etwas hochgezogen ist, um Mäuse, Wühlmäuse, Ratten und anderes Getier nach Möglichkeit aus den Hochbeeten rauszuhalten.
Auf dem dritten Bild siehst du, dass noch Teichfolie eingelegt wurde, um das Holz vor allzu schneller Verrottung zu schützen. Auf diesem Bild kannst du auch sehen, dass mein Mann noch einen Rand aufgesetzt hat.
Außerdem haben wir in das große Hochbeet noch zwei, und in das kleine noch einen Zuganker eingebaut, damit die Beete nicht mit den Jahren "dicke Backen" machen. Irgendwo hab ich davon auch noch ein oder zwei Bilder. Wenn du magst, such ich sie raus.
Als unterste Lage haben wir in die Beete Stämme von in diesem Jahr umgesägten Lebensbäumen gelegt, darauf/dazwischen die Äste, darüber Grassoden, darüber massenhaft Blätter (in der ganzen Nach barschaft eingesammelt *g*), darüber groben Kompost, darüber feinen Kompost. Die Beete stehen jetzt 4 Jahre, jedes Frühjahr kommt wieder eine Schicht Komposterde drauf und wir sind bestens zufrieden mit den Hochbeeten.

[Bild: byct1xlip1mseupaz.jpg]

[Bild: byct4qz14gqoyw32z.jpg]

[Bild: byct6bjjf8wo3uumz.jpg]

Melde dich, wenn du noch weitere Infos haben möchtest.

Liebe Grüße an den sonnigen Niederrhein aus dem sonnigen Ostfriesland
Ute (sorry, jetzt nicht mehr sonnig, schon dunkel :whistling:)








RE: Hochbeetbau - lavandula - 03.11.11

Wir hatten noch einige Lärchenbretter vom Balkon übrig. Diese wurden in die Kompostumrandung eingebaut,die halten sehr lange. Die Fichtenbretter , die normalerweise eingebaut werden, müssen je nachdem, wie nass die Jahre sind, etwa alle 4 Jahre ersetzt werden. Ich denke, das wäre beim Hochbeet genauso.
Besonders wichtig für Dich wäre das Material der Stützpfosten.DA kann man evtl Eisenstangen( Abfall beim Schmied) einschlagen, man sieht nicht viel davon. Und trotzdem hast Du die Holzoptik im Garten.
Ute, Dein Hochbeet sieht ja ganz professionell aus, prima.


RE: Hochbeetbau - Zwiebel - 03.11.11

Hier findet man zahlreiche Tipps:

http://www.hochbeet-bauen.de/