Kraut und Rosen
Hochbeetbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeetbau (/Thread-Hochbeetbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Hochbeetbau - Cornelssen - 05.06.18

Die Kapu-Kresse macht sich gut in Salaten und kräftigen Suppen...

Und was den Ruccola anlangt: ich habe jahrelang leise vor mich hingeflucht, weil das Zeug wie Unkraut aus allen Ritzen gekrochen kam und täglich vertilgt werden musste. Dieses Jahr mickern ein paar wenige Pflänzelein so vor sich hin und ich darf dankbar sein, wenn ich mal zum Frühstück ein paar Blättchen für die Aufschnittplatte ernten kann. Im frühen Frühjahr hatte ich ein paar penetrante Wurzelstöcke entfernt, weil sie verfroren aussahen und ich es überdrüssig war, gehetzt hinter dem Zeug herzufuttern. Ich dachte, da käme noch genug ... dachte ich ... Dies zur Warnung, Julchen: so gemein ist das Leben - manchmal...

Inse


RE: Hochbeetbau - moorfrosch - 06.06.18

mein rucola ist leider auch aus den beeten und ritzen verschwunden.
damit hätte ich nie gerechnet.

im hochbeet habe ich viele erdbeeren und schnittlauch.die pflanzen sind jetzt verblüht.
ich schneide sie nach samenreife radikal zurück.
die bienen waren sehr fleissig beim bestäuben.


RE: Hochbeetbau - Julchen - 06.06.18

Meine verholzten Wurzelstöcke waren definitiv tot - sie sprangen mir förmlich in die Hand, als ich sie rausziehen wollte.

Ein paar Rucolas werde ich schon stehen lassen. Aber das ganze Hochbeet war VOLL davon, die Hälfte haben wir inzwischen verspeist, der Rest wartet noch darauf biggrin

Vorteil der Rucola-Invasion war, dass dieses Jahr keine Katzen oder Marder sich im Hochbeet nächtens amüsiert haben, ebensowenig wie die Amseln. Einfach zu wenig Erde und zu viel Grünzeug, hehe.


RE: Hochbeetbau - Brennnessel - 06.06.18

[quote="Melly" pid='173968' dateline='1528184158']
So sieht's inzwischen auf meinem andern Hochbeet aus, ich brauche dringend Platz!
[Bild: 32888897fk.jpg]

Hallo Melly,
hast du etwa eine Etagenzwiebel????? Meine haben sich vor drei Jahren verabschiedet, sie waren noch von meinen Schwiegereltern und eigentlich immer da. Sie fühlten sich wohl nicht mehr genügend beachtet... Wenn du ein paar Zwiebelchen entbehren könntest, würde ich gerne einen neuen Versuch starten.
Gruß Birgit


RE: Hochbeetbau - Melly - 06.06.18

Birgit, Du bist spät dran, ich habe schon zwei Abnehmer. Aber erst einmal muss die Zwiebel über den Sommer. 

LG
Melly


RE: Hochbeetbau - Brennnessel - 07.06.18

Hallo Melly,
ich habe G E D U L D - aber nur manchmal... hier sollte jetzt ein Zwinker - Smiely hin.
Gruß Birgit


RE: Hochbeetbau - Melly - 07.06.18

O.K.  smile

LG
Melly


RE: Hochbeetbau - Phloxe - 12.06.18

(04.06.18, 22:02)Melly schrieb:  [Bild: 32886561lj.jpg]

Ich gratuliere zu dem tollen Tischbeet, Melly  :clapping: Sehr interessant.
Brigitte hat auch schon mal sowas aus einem Tisch gewerkelt.
Womit habt ihr es gefüllt?


RE: Hochbeetbau - Melly - 12.06.18

Bislang noch gar nicht! Wir kommen nicht auf unser Grundstück mit dem Hänger, das Tor ist zugenagelt nach dem Sturm und wir warten auf den Handwerker, der uns ein neues Tor einsetzt. Sobald das alte Tor entfernt ist, können wir das Beet nach oben bringen. GG wollte das alte Tor öffnen, aber da habe ich Veto eingelegt, ich habe keine Lust, hinterher die Hunde zu suchen. Gerade der Junghund findet alle möglichen Öffnungen, um sich mal umzuschauen. 
Ich habe schon überlegt, es einfach vor der Scheune stehen zu lassen und dort zu gärtnern! Aber - da sind bald die Rehe mit ihren Jungen, da werde ich sicher nicht viel Freude haben!

LG
Melly


RE: Hochbeetbau - Melly - 12.06.18

So sah es aus, jetzt ist es zugenagelt, damit hier keiner verschwindet.

[Bild: 32959133td.jpg]

Es ist (war) ein Problem, einen Handwerker zu finden, der ein Holztor einbaut.
 
LG
Melly