Kraut und Rosen
Hochbeetbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeetbau (/Thread-Hochbeetbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Hochbeetbau - akelei - 05.11.11

Einfach, aber haltbar: Größere Natursteine aufeinander schichten, befüllen und lospflanzen.
In ein paar Zwischenräume habe ich von außen verschiedene Arten niedrigwachsenden Storchschnabel gepflanzt. Also uns gefällts. Aber wir hatten auch viele Natursteine.

LG schickt Annett


RE: Hochbeetbau - desRiu - 08.11.11

Bei Ebay wird gerade ein Plastik-Komposter angeboten und der Verkäufer schreibt, dass man davon auch mehrere zu einem Hochbeet zusammenfügen kann.

So schlecht finde ich die gar nicht als schnelle Lösung, man kann ja auch Bambusmatten o.ä. davor machen:

http://www.ebay.de/itm/220888487376?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


RE: Hochbeetbau - verbena - 08.11.11

So, Hochbeet ist gebaut und morgen werde ich versuchen, ein Foto einzustellen.


RE: Hochbeetbau - Catwiesel - 09.11.11

Unser Hochbeet hat nun den 1.Sommer geschafft es sind noch einpaar Mangoldpflanzen drin.
Ich muss aber feststellen das es ganz schön zusammengesackt ist.


RE: Hochbeetbau - verbena - 09.11.11

Heute war dann endlich der Akku der Kamera aufgeladen, aber sofort wieder leer. Ein nicht sehr aussagekräftiges Bild ist entstanden und so gibt es kein Bild. Es ist ein Hochbeet aus Holz geworden und heute kam auf den verzinkten engmaschischigen Draht der Holzschnitt unserer Apfelbäume, Staudenschnitt ( was ich sonst nie mache! Ich schneide immer erst im Frühjahr9 und eine dicke Schicht Blätter. Morgen geht es weiter mit Geschreddertem, weiteren Blättern, halbfertigem Kompost und einer dünnen Schicht Pferdemist. dann kommt noch eine Abdeckschicht drauf und fertig ist es - erst mal bis zum Frühjahr, dann müssen wir mit Sicherheit auffüllen.



RE: Hochbeetbau - uetsch - 09.11.11

Prima Verbena, herzlichen Glückwunsch zum fertigen Hochbeet :clap:
Irgendwann wirds dann auch mal mit dem Akku klappen.

Auffüllen ist natürlich in jedem Frühjahr notwendig. Zum einen verhält sich ein Hochbeet im Untergrund ebenso wie ein Kompost, schließlich ist das Hochbeet ähnlich aufgebaut und auch der Kompost ist nach der Umsetzung der zu verkompostierenden Bestandteile meist heftig zusammen gefallen.
Ist das Hochbeet dann einmal in Betrieb, entziehen auch die Pflanzen während der Wachstumszeit der Erde viel Nahrung und Substanz, also immer für reichlich Nachschub sorgen ;-)

Viel Freude mit dem neuen Hochbeet wünscht Ute


RE: Hochbeetbau - Dieter Oswald - 17.04.12

Also: Ich finde die Themenübersicht einfach gut, sonst hätte ich sicher wieder mal einen eigenen Strang und damit "Doppelgleisigkeit" eröffnet.

So kann ich stolz vermelden, daß ich seit der Woche vor Ostern auch Hochbeeteigner bin! Mein "Großer" hat es mir mit viel tatkräftiger Hilfe in 2 halben Tagen fertig gestellt - naja - fast fertig!

Die alten Beetumrahmungen aus Holz waren verrottet (und auch sonst hat der hohe Schnee einiges an Schaden hinterlassen!) und damit fiel die Wahl auf Betonhohlsteine als Material - unverrottbar und wiederverwendbar!
Aber seht selber:

Für die Baustellenräumung genaue Einweisung der Hilfskräfte durch den Bauleiter...
[Bild: c30tjwh5np2tlaxlz.jpg]

.. und schon kann die Arbeit beginnen
[Bild: c30te4ai2tj7c0o13.jpg]

..und unter gestrenger Kontrolle durch den Bauherrn...
[Bild: c30tmbzmdz96nwrdz.jpg]

..gewinnt der Rohbau rasch seine Formen.
[Bild: c30top0yhre8nt487.jpg]

[Bild: c30tq3znk2w4lnf6v.jpg]

Am Abend steht der Rohbau!
[Bild: c30trmdsjhwuq4dyf.jpg]

Antransport der Hilfskräfte nächsten Tags..
[Bild: c30v5ki7uqak634x3.jpg]

...zur Materialbeschaffung für die Befüllung...
[Bild: c30v74gt3ducquld3.jpg]

...und so sieht es dann wenige Stunden später aus...
[Bild: c30v865elqpwrr92f.jpg]

...manche Auswahl des Füllmaterials fällt schwer! Die Matten werden nach sorgfältiger Prüfung abgelehnt, die Federn willkommen geheißen!
[Bild: c30vd1vlgfhww246f.jpg]

Erde drauf..
[Bild: c30vfdo18klojy55z.jpg]

.. und nach einer Lage Kompost ist am 2. Abend das Hochbeet beinahe ganz fertig.
Inzwischen ist es teilweise bepflanzt und eingesät - den Pflanzen scheint es zu gefallen und der Bauherr muß sich nicht mehr bücken bei der Arbeit.
Die Hohlsteine sollen noch mit sandigem Material befüllt werden und dann mit Polsterstauden wie Quendl und Ähnlichem bepflanzt werden, damit sich der Baukörper auch gut in die Wildnis einfügt!

Hiermit bedankt sich der Bauherr bei Bauführer und der tapferen Mannschaft auf's herzlichste!: clap:

...und Euch allen schöne Grüße aus Tirol!

Dieter





RE: Hochbeetbau - Bigi - 17.04.12

Na das ist ja mal eine tolle Bauhelfertruppe - vor allem der kleine, wichtige hat sicher auch die wichtigeste Aufgabe: Überwachung der einzelnen Bauabschnitte.

Bei uns ist das zumindest so. Mein Neffe Tim (4) hat immer den besten Überblick und die größte Verantwortung!

Gut geworden Dein Beet.


RE: Hochbeetbau - Brennnessel - 17.04.12

Hallo Dieter,
das Hochbeet gefällt mir gut - der schnelle Bautrupp noch besser!
Ich habe im letzten Jahr zwei Metallkomposter gefüllt und muss dieses Jahr schon heftig nachlegen.
Dein Eckbau iässt ganz neue Wünsche erwachen.
Gruß Birgit


RE: Hochbeetbau - Unkrautaufesserin - 17.04.12

Lieber Dieter,

schön ist Dein Hochbeet geworden!
Ab einem gewissen Alter ist das Arbeiten ohne gebückten Rücken eben angenehmerwink

Liebe Grüße, Mechthild (hat Bandscheiben...)