Kraut und Rosen
Hochbeetbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeetbau (/Thread-Hochbeetbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Hochbeetbau - Cornelssen - 17.04.12

Ein tolles Beet, Dieter. biggrin
Glückwunsch. :thumbup: :clap:
Hoffentlich erfüllt es Deine Erwartungen :rolleyes: -
und hoffentlich hat Dein Sohn nächstes Jahr pünktlich Zeit, wenns ums Auffüllen geht :thumbup: .
Mein Beet steht jetzt im 5. Jahr - und so langsam hört das Sacken auf. :nono1: smile
Inse


RE: Hochbeetbau - uetsch - 18.04.12

Hallo Dieter,

dein Hochbeet ist ja klasse geworden - meinen Glückwunsch dazu ! smile
Und zu deinen Bauhelfern kann man dir wirklich nur gratulieren, einer der schafft und einer, der souverän den Überblick behält biggrin. Aber gut, dass alle bereit sind mit anzupacken, wie man auf deinem Materialbeschaffungs-Foto sehen kann - ein wirklich ganz knuddliges Kerlchen ist dein Enkel smile

Die Idee mit den Betonhohlsteinen finde ich super, und so variabel. Evtl. könntest du kurzerhand sogar noch eine weitere Reihe auflegen, falls du das Gefühl hast, dich doch noch zu weit hinunterbücken zu müssen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Hochbeet und vor allem eine gute und reiche Ernte!

Liebe Grüße
Ute


RE: Hochbeetbau - CarpeDiem - 25.03.13

Ein wenig traurig bei der Erinnerung an Dieter, aber weil es ein so schöner Strang ist und die Erinnerung an ihn darin so nett ist, habe ich diesen Strang noch einmal hoch geholt und ich hoffe, das ist für alle in Ordnung.
Ich finde so ein toll beschriebener Strang sollte nicht verloren gehen und auf diese Weise bleibt die Erinnerung an einen großzügigen und naturverbunden lieben Menschen erhalten.

Ich habe mir ja im letzten Jahr auch ein Hochbeet gebaut, wenn auch vollkommen anders, als Dieters professionelles und gut bebildertes Beet.

Im Herbst 2011
[Bild: hinten_20111023%2520058.jpg]

März 2012, das Forum und ein Buch haben mich überzeugt, ich baue hier ein Beet:
[Bild: Gemuesebeet1_20120310.jpg]

zunächst wird der Kompost gleichmäßig verteilt:
[Bild: Gemuesebeet_20120317.jpg]

Pferdemist und Steine
[Bild: Gemuesebeet3_20120318.jpg]

Die erste Bepflanzung des neuen Gemüsebeetes im April 2012
[Bild: Hinten_Gemuesebeet_Oca_20120429.jpg]


RE: Hochbeetbau - Lilli - 26.03.13

Hallo cordula,

schon aussehen tut's ja, Dein Beet, aber kommst Du da denn in der Mitte überhaupt dran? Sieht so aus, als ob Du da draufsteigen müsstest.

Und danke für diese schöne Erinnerung an Dieter!

Liebe Grüße, Lilli


RE: Hochbeetbau - CarpeDiem - 26.03.13

Ich habe extra 2 Stufen eingebaut, hier wird gerade die erste integriert:
[Bild: 20120325%2520023.jpg]

Mein Ziel war es nicht ein rückenschonendes Beet zu schaffen, sondern Fläche für mein Gemüsebeet zu gewinnen und den Kompost, der sehr viel Grobzeuges enthielt zu verarbeiten. Unter dem Beet geht die Fläche in eine dünne Teerschicht über, da konnte ich nichts pflanzen.


RE: Hochbeetbau - Chaotikers_Weib - 26.03.13

Ich klinke mich mal hier in diesem Strang einfach ein ein, da ich selber momentan mit dem Gedanken spiele, ein Hochbeet über ein Betonrohr zu bauen - sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, einerseits Spieltunnel für die Fellpopos, andererseits Hochbeet für mich (oder auch für die Katzen, je nachdem, mit was ich dann bepflanze).... Yes
Das Hochbeet mit den Hohlbetonsteinen finde ich großartig! Aber ich denke, wir werden bei Holz landen, da auch der Rest der Ecke, wo das erste Hochbeet hinsoll, viel Holz bekommen wird....


RE: Hochbeetbau - Gudrun - 26.03.13

(26.03.13, 07:38)CarpeDiem schrieb:  Unter dem Beet geht die Fläche in eine dünne Teerschicht

Hast du die Schicht vorm Befüllen irgendwie noch "angepickt", damit da Langwurzelige nach weiter unten durchstoßen können? Wie hoch ist die Anhäufung denne wohl?
Hochbeete bei kraut&rosens sind eben solche der besonderen Art ...



RE: Hochbeetbau - CarpeDiem - 26.03.13

Ich habe leider sehr viel Teer im Garten. Er ist aber scheinbar nie sehr glatt gepresst und bröselt an einigen Ecken.
Und an der Ecke geht es auch über vom Teer in den normalen bereich, ich konnte aber nie feststellen, wo ganz genau der Teer aufhört, das ist etwas schwierig, weil der an einigen Stellen im Garten erst nach einem halben Spatenschicht auftaucht:noidea:
Im Gemüsebeet sind aber nicht so viele Tiefwurzler. Also letztes Jahr ist dort alles in einem großen Umfang gewachsen.


RE: Hochbeetbau - Lilli - 27.03.13

Klasse Idee mit der Treppe, Cordula. Die muss ja letzten Sommer schon fertig gewesen sein, konnt ich mich gar nicht mehr dran erinnern.

lg Lilli


RE: Hochbeetbau - CarpeDiem - 27.03.13

Im Sommer war das total zugewuchert. Die kleine Treppe ist ein alter kaputt gesprengter Blumenkübel gewesen und rechts, so dass er von vorne nicht direkt zu sehen ist.
Und dadurch, dass ich noch eine dünne Schicht Erde mit Blumen ausgesät hatte, war vom "Hochbeet" auch nicht mehr viel zu sehenwink
[Bild: Gemuesebeet_hinten1_20120714.jpg]