Kraut und Rosen
Hochbeetbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeetbau (/Thread-Hochbeetbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Hochbeetbau - Boni - 13.04.13

Hallo zusammen

Wir beginnen heute mit dem Bau des ersten Hochbeets, dazu hab ich eine Frage.
Die Bilder von Dieter sind ja sehr aufschlussreich, er füllt das Beet bis oben mit Ästen, Laub und ähnlichem, obendrauf dann Erde. Wie dick sollte denn dann die Erdschicht sein ? Wie stark gibt das ganze nach ?

Bonifatius


RE: Hochbeetbau - Eva - 13.04.13

Ich würde ca einen halben Meter hoch Erde aufschütten. Wie stark das nachgibt, hängt vermutlich von Deiner Befüllung ab. Aber rechne auf jeden Fall damit, dass es jedes Jahr nachgibt und Du jedes Jahr nachfüllen mußt.
Das ist gar nicht sooo schlecht, die Pflanzen stehen dann in einer Art Wärmewanne und windgeschützt.

Unsere Hochbeete sind schon wieder renovierungsbedürftig, das Holz ist abgemorscht :-( Ich habe keine Ahnung, wie ich die Unmengen an Erde da raus bringen soll und später wieder rein. Na ja, heuer muß das große noch halten, das kleinere ist weniger schlimm zu renovieren.


RE: Hochbeetbau - Gudrun - 14.04.13

(13.04.13, 20:18)Eva schrieb:  Ich würde ca einen halben Meter hoch Erde aufschütten.

Ich war beim ersten Befüllen ziemlich klamm an Erde, wollte auch nix kaufen.
Hab' sehr viel Laub und zerkleinertes Kraut drauf getan und eher nur 25-30 cm Erde.
Im ersten Jahr dann eben nix gesät, was wurzelmäßig beerntet wird.

Zitat: Das ist gar nicht sooo schlecht, die Pflanzen stehen dann in einer Art Wärmewanne und windgeschützt.

Ja ... unbedingt oben 10 cm frei lassen!

Zitat: Unsere Hochbeete sind schon wieder renovierungsbedürftig, das Holz ist abgemorscht

Da kann ich ja froh sein um meine zweckentfremdeten Metallkomposter - Hochbeete. Die sind leider nicht so schön, aber sehr haltbar :clapping:




RE: Hochbeetbau - Boni - 14.04.13

So, haben das Beet jetzt stehen, ist 6m x 1m und 0,85 hoch. Seit Weihnachten sammeln wir alles, Kaninchenmist aus 3 Ställen, Baumschnitt, Staudenschnitt und das ganze Herbstlaub. Dachte ja, damit ist das Beet ja fast voll, denkste, ganze 30cm haben wir damit gefüllt. Schwiegersohn will jetzt einen Anhänger Pferdemist besorgen, dann Mutterboden. Ob er schon einmal nachgerechnet hat wie oft er mit dem kleinen Anhänger fahren muss um 4 m3 ran zu schaffen.

Bonifatius


RE: Hochbeetbau - Melly - 19.04.13

Wir haben diese Woche unser Hochbeet gefertigt; wir hatten allerdings in unserem alten Garten schon zwei, selber gebaut.
Hier ist es noch nicht fertig...

[Bild: DSC_0332.jpg]

als nächster Schritt kam die Innenauskleidung - hätte ich gern dokumentiert, aber wir haben hier leider nur eine begrenzte Netzkapazität, da schmiert der Rechner bei jeder außergewöhnlichen Belastung schnell ab -, dann kam in den unteren Teil ein Draht, damit die Mäuse nicht zu leichtes Spiel haben, anschl. Strauchschnitt, Laub, Rasensoden, halbverrotteter Kompost, zum Schluss Kompost.
Fertig! Zum Schluss hat mir mein HAL noch an beide Seiten eine Ablagefläche angeschraubt, damit ich da auch mal was draufstellen kannRose

LG
Melly






RE: Hochbeetbau - Salvia - 19.04.13

Wir hatten uns 2012 auch ein Hochbeet gebaut. im Vergleich zu dem von Bonifatius ist es aber eher ein Beetchen geworden.:lol:
Und ich hatte damals die einzelnen Bauschritte festgehalten.

Zuvor war an der Stelle ein ebenerdiges Beet. Da dies von Nachbars Hecke zu sehr beschattet wurde, kam dort ein Hochbeet in Heckenhöhe hin. biggrin In meinem Minihausgarten gibt es so gut wie keine sonnigen Plätze mehr, so erschien mir dies als eine gute Lösung, um auch Salat etc. ernten zu können.

Die vorhandene Erde des Beetes wurde großzügig weggeschaufelt und die Dachziegel entfernt.

[Bild: ausgangsbeetklm1ukb.jpg]

Danach die Eckposten in Bodenhülsen angebracht
[Bild: bodenhlsenfduh8.jpg]


Der Grundrahmen aus Lärchenholzbrettern ringsherum angeschraubt
[Bild: rahmengrundelementdlujx.jpg]

Die senkrechten Verkleidung befestigt
[Bild: rahmenbauagcql.jpg]

der entstandene Kasten hat nun eine Länge von 2m, ist 1,25m breit und 0,8m hoch
[Bild: kastenpyutd.jpg]


als Mäuseschutz Hasendraht ausgelegt und festgetackert. Sicher ist sicher.
[Bild: museschutzvcuc8.jpg]

Eine Schutzfolie für das Holz und mit einem metallischem Lochband innerhalb des Kastens Querverstrebungen angebracht, um den Seitendruck auffangen zu können.
[Bild: innenverkleidung6ju96.jpg]

[Bild: fllungwzetg.jpg]

Die Ecken wurden von außen ebenfalls mit diesem Lochband verstärkt.

Als Abschluss wurden noch schmale Leisten auf den oberen Kastenrand
verschraubt. Die Eckposten müssen noch in entsprechender Höhe gekürzt werden, damit sie für eine variablen Frühbeetabdeckung des Hochbeetes dienen können.

Großzügig befüllt wurde das Hochbeet mit Ästen und Holzabschnitten. Grassoden, Garten- und alter Kübelpflanzenerde, Grasschnitt. Kompost und der Erde des
Ausgangsbeetes.

2012 hatte ich dann Rosenkohl, Tomaten, Kürbis und Lauch gepflanzt und war sehr zufrieden mit der Ernte. 25 cm hat sich die Füllung seither abgesenkt und es muss wieder etwas nachgefüllt werden, bevor es 2013 genutzt wird. Leider ist die angedachte Abdeckung noch nicht gebaut worden. Wäre ja auch zu schön gewesen. :whistling:



RE: Hochbeetbau - Boni - 25.04.13

So, wir haben gestern den letzten Mutterboden ins Hochbeet geschafft, als erstes will ich meine Erdbeeren darin einpflanzen und einige Sorten Blattsalat aussäen. Wie muss ich den Boden vorbereiten?

Bonifatius


RE: Hochbeetbau - Gudrun - 25.04.13

(25.04.13, 15:14)bonifatius schrieb:  Wie muss ich den Boden vorbereiten?

... wenn du dem Mutterboden nicht recht traust, musste halt mit Kompost verbessern.
Ich würde mit meinem Zauberzeugs arbeiten

aus diesem Strang

und mit dem Bepflanzen bzw. Säen noch zuwarten. Aber anders Gärtnernde werden dir bestimmt anderes raten ...




RE: Hochbeetbau - Brigitte - 25.04.13

...........


RE: Hochbeetbau - Unkrautaufesserin - 25.04.13

Mit Gudruns Zauberzeugs hab ich keine Erfahrung.

Aber Salat schießt schnell, wenn er zu gut gefüttert wird. Erdbeeren dagegen brauchen gutes Futter. Mußt Du zweigleisig arbeiten...

Liebe Grüße, Mechthild