Kraut und Rosen
Hochbeetbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeetbau (/Thread-Hochbeetbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Hochbeetbau - Boni - 25.04.13

(25.04.13, 22:30)Brigitte schrieb:  
(25.04.13, 15:14)bonifatius schrieb:  Wie muss ich den Boden vorbereiten?

Kommt auf deinen Mutterboden an. Wenn er nährstoffreich und humos ist, würde ich gleich pflanzen und säen.
Ansonsten reifen Kompost oberflächlich einarbeiten. Da sind auch zauberhafte Mikroorganismen drin. Und man muß mit pflanzen und säen nicht warten.

es grüßt
Brigitte

Den Mutterboden haben wir gekauft, er könnte besser sein, ist wie hier normal sehr sandig. Den wenigen Kompost den ich hatte ist verbraucht, habe nur noch halbfertigen. Ich will meinem Schwiegersohn beweisen dass es auch ohne Kunstdünger geht, sein Vater hat alles mit Blaukorn gedüngt und hatte immer riesige Pflanzen. Darum darf mein Versuch jetzt nicht fehlschlagen. Pferdeäpfel, Rinderdung ist wohl zu scharf wenn ich sofort säen möchte?


RE: Hochbeetbau - Brigitte - 25.04.13

...........


RE: Hochbeetbau - Ines - 25.04.13

(25.04.13, 23:04)Brigitte schrieb:  Schwierige Situation, so ganz ohne Kompost.

Warte doch mal ab, was andere Krauterer noch für Ideen haben.

Du mußt nicht lange warten, bonifatius.

Ohne Kompost habe ich sehr gute Erfahrungen mit Oscorna Bodenaktivatior und Oscorna Animalin.

Wenn du danach auch noch mulchst, dann wird das schon! :thumbup:

Und naja - Blaukorn kann ja Jeder! Kann auch Jeder gleich beim Discounter fertiges Gemüse kaufen :rolleyes:

LG

Ines


RE: Hochbeetbau - Boni - 26.04.13

Werde mir bei Ebay einen 25kg Sack Oscorna Bodenaktivator bestellen.

Bonifatius


RE: Hochbeetbau - Julchen - 21.05.13

Hallo ihr Lieben,

seit letzter Woche steht auch in unserem Garten ein Hochbeet Yahoo

Maße wie bei Bonifatius: 6x1 m, 85 cm hoch, gebaut ist es aus einer gemauerten Ziegelwand, die auf einem Fundament steht.

Ich bin mir nur unsicher mit der "Befüllung": Überall liest man von den verschiedenen Schichten, mit Ästen, Laub, Kompost, Grasschnitt usw.
Andererseits will ich es gar nicht im ganzen Beet sooooooooo nährstoffreich, in mind. der Hälfte des Beetes wird fast nur Salat und Blattgemüse angebaut, das es ja nicht so üppig braucht. Zudem habe ich vor ein paar Tagen gelesen (finde die Seite leider nicht mehr, heul!), dass ein Hochbeet ja kein Komposthaufen sei, sondern nur ein erhöhtes Beet, d.h. man solle nur Erde einfüllen.

Der Grund, warum wir das Hochbeet überhaupt gebaut haben: Bei uns besteht der Boden - unter einen dünnen Erdschicht - aus Kies mit Lehm und ist so wasserdicht, dass nach einem Regentag in einem "Probeloch" mit ca. 40 cm Tiefe tagelang das Wasser bis oben stand.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen:

1) Spricht etwas dagegen, KEINEN Kompost, Grasschnitt usw. in die eine Hälfte des Beets zu füllen, sondern unten nur Äste/Strauchschnitt, darüber Grassoden, darüber Gartenerde, darüber die "Bio-Gemüseerde" (gedämpft und mit verrottetem Stallmist versetzt) bzw. die nicht mit Stallmist versetzte "Bio-Pflanzerde"?

2) Kann ich in die andere Hälfte (für die Starkzehrer) unter die Gartenerde auch unreifen Kompost (habe umzugsbedingt nichts anderes) und Grasschnitt füllen, oder fault das dann alles? Ich muss dazu noch sagen: Für die Mauern haben wir ein Fundament gemacht, d.h. innendrin ist natürlich noch Wiese/Erde, aber außenrum ist es ziemlich "dicht". Ich gehe davon aus, dass innen trotzdem ausreichend Luft ist, aber es ist eben kein "Durchzug" bzw. Vollbelüftung von außen.

3) Wenn die oberste Schicht, also die gedämpfte Erde, ca. 30-35 cm dick ist - haben dann Wurzeln und Samen, die sich in der Grassoden- und der Gartenerde-Schicht befinden, noch gute "Chancen", sich nach oben durchzuarbeiten?

4) Macht es evtl. Sinn, zwischen die Grassoden-/Gartenerde-Schicht und die Pflanzerde-Schicht eine Schicht Karton zu packen (kein Laub vorhanden)? Aber - wie kommen dann die Regenwürmer in die obere Schicht durch?

Vielen Dank schonmal für ein bisschen Denkhilfe Rose

Julchen








RE: Hochbeetbau - Boni - 01.06.13

Habe nun mein zweites Hochbeet fertig, meine Gartenerde die ich zur Füllung genutzt habe ist nicht die Beste, Humus mit Sand, kleine Kieselsteine. Gefüllt habe ich wie folgt
Baumschnitt, Äste, 20cm,
Gartenerde, 30cm,
Kaninchenmist, Grünschnitt 10cm,
Gartenerde, 10cm,
halbfertiger Kompost, 5cm,
Gartenerde, 10cm,
oben drauf dann 3 Eimer gesiebten Kompost,
kann ich da jetzt Kohlrabi und Blumenkohl drin aussäen oder muss ich noch irgend etwas beachten.

Bonifatius




RE: Hochbeetbau - Eva - 03.06.13

Hallo eisheiliger Bonifatius!

Uii, jetzt war ich zu schnell mit dem Abschicken, ich habe doch mit meiner Antwort erst begonnen und wollte zurück. :-D Nun kann ich Deinen Beitrag nicht mehr gucken. :-(

Also fertigen Kompost solltest Du nicht unten hinein packen, sondern immer nur oberflächlich einarbeiten. Bei halbfertigen Kompost ist das vermutlich anders, der enthält noch irgendwelche Säuren, die den Pflanzen nicht bekommen. Also weiter unten rein!
Durch Karton kommen Regenwürmer spielend leicht durch, besonders wenn er ein wenig angefeuchtet ist. Unbedrucktes Papier und Karton sind Leibspeisen für meine Kompostwürmer, darum kriegen sie gerne Küchenpapier, Servietten etc.

Eine Schicht Gras, heizt Dir das Hochbeet von unten, weil sich beim Abbau Wärme entwickelt. Das verfrüht ein bisschen, bei unserem "warmen" Sommer, wäre das gerade kein Fehler.

Eine 30 cm Erdschicht ist für Quecke, Disteln und vermutlich auch für Girsch kein Hindernis! Hast Du die in Deinen Grassoden, mußt Du sie weiter unter hinein packen, wenn Du Dir Ärger ersparen willst.

L.G. Eva


RE: Hochbeetbau - Boni - 03.06.13

Hallo Eva,

Ich bin ja nur für den 14.5 verantwortlich, aber was könnte es uns gut gehen wenn Eva die Finger von den Äpfeln gelassen hätte.
Ins Hochbeet habe ich unfertigen Kompost getan, reifen Kompost habe ich als letztes obenauf gestreut. Wollte das Beet ja schnell fertig machen damit ich jetzt noch säen kann. Es sind ja noch 2 Beete im Bau, da werde ich jetzt langsam vorgehen und nach und nach füllen. Pappe fällt bei mir viel an, wie hoch kann ich denn mit Pappe einfüllen?

Bonifatius




RE: Hochbeetbau - Eva - 03.06.13

(03.06.13, 19:48)bonifatius schrieb:  Ich bin ja nur für den 14.5 verantwortlich, aber was könnte es uns gut gehen wenn Eva die Finger von den Äpfeln gelassen hätte.

Servus Nyam :laugh:

Also wie hoch Du die Pappe einfüllst, das machst Du einfach nach Bauchgefühl! :-) 10 cm wäre vielleicht etwas gar viel, aber 5 cm würde ich mich schon trauen, kommt ein bissl auf die Pappe an. Du kannst sie ja auch untermischen.

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Hochbeet. Ich ärgere mich gerade, weil in unserem gerade irgend ein liebes Tierchen sein Unwesen treibt.
Trotz Schutz von unten wird fleißig umgegraben, obwohl meine Radischen verschont bleiben.

Wühlmäuse sind es daher vermutlich nicht, ich vermute Wanderratten, die haben schon vor einer Weile unser Vogelhäuschen besucht! :-( Trotz tagelangem Regenwetter gieße ich fleißig in die Löcher, doch die Viecher lassen sich nicht vertreiben. Sie buddeln auch fleißig in den Beeten und hebeln meine Pflanzen aus, obwohl sie nix fressen. :thumbdown:

Hat jemand einen Rat für mich? :huh:

L.G. Eva




RE: Hochbeetbau - Julchen - 06.06.13

Hallo Eva, vielen Dank für die Hinweise smile

Heute ist es endlich so weit, wir fangen mit der Hochbeetbefüllung an Yahoo

Nachdem ein großer Teil der Erde einfach Gartenerde von einem Aushub ist, vermute ich schon, dass da einiges an "Würzelchen" drin ist. Aber ich hoffe jetzt mal, dass die Pappkartonschicht die etwas am Durchwachsen hindert ...

Und für dich hoffe ich, dass die Wanderratten ihrem Namen Ehre machen und bald weiterwandern, leider habe ich keinen Tip für dich - wobei, vielleicht könntest du Stöcke ins Beet stecken und Flaschen obendrauf, damit es bei Wind ordentlich Krach gibt?