Kraut und Rosen
Hochbeetbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeetbau (/Thread-Hochbeetbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Hochbeetbau - Julchen - 06.06.13

Uff. Das Hochbeet ist halbvoll - unten dicke Äste und Strauchschnitt, darüber Grassoden, darüber nochmal Strauchschnitt, darüber Aushuberde (also so ganz normale Erde halt). Morgen kommt die Pappkartonschicht drauf, und dann die Gemüseerde. Am meisten Arbeit hat das Aussortieren der vielen Wurzeln aus der Aushuberde gemacht, aber ich denke, das lohnt sich schon.
Ach ich freu mich so, letztes Jahr hatte ich umzugsbedingt nur Tomaten und ein paar Minikübelchen mit einigen Salatköpfen drin, und einen Kübel mit Stangenbohnen (war mickrig, die Ernte). Und mein schöner Garten aus dem letzten Haus hat mir sehr gefehlt. Ich sabbere schon förmlich bei der Vorstellung, endlich endlich ins Hochbeet zu pflanzen und zu säen!
Und als "kleines Nebenprodukt" habe ich noch an anderer Stelle im Garten ein Bohnenbeet bekommen, 1 x 2,60 mit Schneckenzaun drumherum Yahoo


RE: Hochbeetbau - hier: Innenverkleidung - Taggedanken - 25.06.13

Hallo,

gibt es Alternativen zu Teichfolie / Plastik zur Innenverkleidung von Hochbeeten?
Ich möchte eigentlich keinen Kunststoff benutzen wegen Ausgasung und überhaupt böse und so :whistling:

Ich hab neulich was von Kokosmatten gelesen - hat jemand von euch damit Erfahrung?

Oder hat schon jemand was mit recyceltem Kunststoff gebaut?

Ach ja, ich will schon aus Hochbeete aus Holz bauen. Metall würde mich zwar auch sehr reizen, scheidet aber bei meinen Plänen aus Kostengründen aus.

lg
Tine


RE: Hochbeetbau - Druidin - 25.06.13

Hallo,
wir haben unsere Hochbeete aus Holzpalisaden gebaut, mit Teichfolie ausgekleidet,
Der Vorteil ist, daß man jede beliebige Form machen kannt.
[attachment=2460]
[attachment=2461]

Das Standgerüst steht in Ständern, die mit Schuhen einbetoniert sind.
Die einzelnen Holzpalisaden sind auf ein Ringeisen geschaubt und dann an den Ständern befestigt..praktisch schwebender Aufbau, damit die Hölzer nicht faulen können.
Die Folie hängt dann innen ganz runter und ist angetackert und von außen sind dann Kiesel angeschüttet !



RE: Hochbeetbau - hier: Innenverkleidung - uetsch - 25.06.13

(25.06.13, 18:31)Taggedanken schrieb:  gibt es Alternativen zu Teichfolie / Plastik
Ich hab neulich was von Kokosmatten gelesen - hat jemand von euch damit Erfahrung?

Hallo Tine,

natürlich kannst du auch Kokosmatten verwenden, allerdings ist die Frage, wie lange deine Hochbeete halten sollen :devil: Kokosmatten verrotten ebenso schnell wie alle anderen Naturmaterialien, daran solltest du denken. DESHALB wird für Hochbeete ja in der Regel Teichfolie empfohlen. Und Teichfolie gast nix Böses aus, schließlich wollen Teichbesitzer in der Regel ihren Fischen nix Böses antun wink Also meine Empfehlung ist, verwende Teichfolie. Immerhin macht das Anlegen eines Hochbeetes viel Arbeit, die du bestimmt nicht gerne in einigen Jahren von Grund auf wiederholen willst, nur weil das Holz verrottet ist.

@Druidin, deine Anlage sieht klasse aus. Die Idee mit den Holzpalisaden ist super :thumbup:

Liebe Grüße ..... Ute



RE: Hochbeetbau - Brigitte - 25.06.13

...........


RE: Hochbeetbau - Taggedanken - 25.06.13

ah ok, darauf zielte meine Frage ab: wie lang hält das Kokoszeug... tongue
hmmhmmmhmmm.... dann ist es wohl doch ne Rechenfrage, Teichfolie kostet ja auch nicht grad nur nen Appel und ein Ei - ich seh schon, das wird noch viel Grübelei und Überlegerei.

Danke Ute :-)


RE: Hochbeetbau - Brigitte - 25.06.13

...........


RE: Hochbeetbau - Melly - 25.06.13

(25.06.13, 20:11)Taggedanken schrieb:  ah ok, darauf zielte meine Frage ab: wie lang hält das Kokoszeug... tongue
hmmhmmmhmmm.... dann ist es wohl doch ne Rechenfrage, Teichfolie kostet ja auch nicht grad nur nen Appel und ein Ei - ich seh schon, das wird noch viel Grübelei und Überlegerei.

Danke Ute :-)

Wir haben in unserem "alten Garten" die Hochbeete ohne Folie gebaut, sie haben ca. zehn Jahre gehalten, dann wurden sie erneuert.

LG
Melly



RE: Hochbeetbau - Taggedanken - 25.06.13

Melly, aus welchem Holz waren die?



RE: Hochbeetbau - uetsch - 25.06.13

(25.06.13, 20:11)Taggedanken schrieb:  ah ok, darauf zielte meine Frage ab: wie lang hält das Kokoszeug... tongue
hmmhmmmhmmm.... dann ist es wohl doch ne Rechenfrage, Teichfolie kostet ja auch nicht grad nur nen Appel und ein Ei - ich seh schon, das wird noch viel Grübelei und Überlegerei.

Stimmt, Teichfolie ist nicht die preiswerteste Variante, dafür aber recht dauerhaft. Wie Brigitte schon sagt, du möchtest mit der Folie ja verhindern, dass das Holz stänidig feucht ist und dadurch anfängt zu verrotten. Die Preise für die Folie sind mir jetzt nicht geläufig, aber Teichfolie gibt es auch in unterschiedlichen Stärken. Fürs Hochbeet würde ja schon eine dünne Folie reichen, die muss ja nur gegen die Feuchtigkeit schützen. Ok, PVC würde ich jetzt auch nicht nehmen wink
Ziemlich weit vorne in diesem Strang (1. oder 2. Seite) hat Dieter sein Hochbeet eingestellt, aus Hohlblocksteinen. Sicher auch eine Alternative, da dieses Hochbeet nicht mit Folie ausgekleidet werden muss und es hält trotzdem praktisch ewig. Entweder mit Farbe verschönert, bepflanzt (so wie Dieter das gemacht hat) oder mit Strohmatten etc. umkleidet halten sich die Folgekosten und die nachfolgenden Arbeiten dann sehr in Grenzen.

Liege Grüße ..... Ute