Kraut und Rosen
Hochbeetbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeetbau (/Thread-Hochbeetbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Hochbeetbau - Taggedanken - 25.06.13

jep, über diese Hohlsteine hab ich auch schon nachgedacht (wie über die anderen Alternativen).
Aber ich hab ja nen Schrebergarten, in den ich nicht so viel Masse an Material einbauen will.
Und: ans Holz könnt ich sehr günstig kommen

Naja, ich lös es nicht mehr heute wink

Gute Nacht miteinand,
Tine


RE: Hochbeetbau - Melly - 26.06.13

(25.06.13, 21:35)Taggedanken schrieb:  Melly, aus welchem Holz waren die?

Aus Fichte!

LG
Melly


RE: Hochbeetbau - betulapferd - 29.06.13

meine Hochbeete habe ich aus Europaletten gebaut und mit Unkrautvlies, sogenanntem Bändchengewebe, ausgekleidet. Sprich, das Wasser kann ablaufen, weil das Bändchengewebe porös ist - ideal! Nicht so bei Teichfolie...diese ist dicht...somit hat man doch irgendwann...wenn es viel regnet ..ein Sumpfhochbeet? Will man das? - nö!
Hab ich nicht eh schon mal Fotos davon eingestellt?
Bin jedenfalls voll zufrieden damit und müsste mal so langsam ernten...Mangold, Salat in verschiedenen Variationenen, Neuseeländer Spinat, Zuckerschoten, Spargelerbse, Zucchini, Fenchel, Brokkoli, Rucola, Ringelblume, Superschmelz, Roter Senf..ect..
Liebe Grüße von Elke




RE: Hochbeetbau - Bigi - 29.06.13

Aber die Teichfolie tackert man doch nur an die Seitenwände zum Sxhutz des Holzes und nicht an den Boden - du baust doch keinen Pool wink


RE: Hochbeetbau - Brigitte - 29.06.13

.............


RE: Hochbeetbau - uetsch - 29.06.13



@Brigitte :lol::lol::lol:
Ein schönes Foto, das macht Lust auf Reisanbau :laugh:

Liebe Grüße, Ute ..... gerade in albern-Stimmung, die Sanierung unseres Obergeschosses macht Fortschritte *freu*




RE: Hochbeetbau - Brennnessel - 29.06.13

....bei dem augenblicklichen Wetter eine echte Alternative, das mit dem Reis.
Gruß Birgit


RE: Hochbeetbau - Moonfall - 06.10.16

Dann hole ich mal dieses Thema hoch.
Ich überlege grad, auf dem gepflasterten Garagenvorplatz ein Hochbeet aufzustellen. Da habe ich dzt. schon einige Pflastersteine entfernt und einen Baum, Rosen und div. Stauden gepflanzt. Mein Gemüsegarten ist schon zu klein, und in so ein Hochbeet könnte ich Salat und Kräuter pflanzen.

Nun soll es auch zum Platz passen, der ist mit Betonsteinen mit leichtem Rotstich gepflastert, anschließend gibt es Halbsäulen und einen Brunnen aus roten Ziegeln. Es stehen auch viele Kübelpflanzen herum. Insofern kann ich mir Hochbeete aus rostigem Metall vorstellen, oder so rot lackierte Alubeete.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Ich grüble, ob es sich in der Sonne zu sehr aufheizt, oder ob es lange haltbar ist.

Die Alternative wäre, eines aus Ziegelsteinen zu mauern. Aber dazu habe ich eigentlich keine Lust, das muß man schon können. Yes


RE: Hochbeetbau - Cornelssen - 07.10.16

Mein Schwiegersohn hat sich 2014/15 drei große Hochbeete (je 3m lang) aus gesägten Holzbrettern gebaut, innen mit quer stabilisierenden Stahlverbindungen gesichert. Überraschend für uns alle ist, dass das unbehandelte Holz den Schnecken zu rau ist: er hatte bislang (im zweiten Jahr) nicht eine einzige Schnecke im Beet. Mit Ziegelmauern oder Metall wirst Du diesen Effekt nicht erreichen. Mauerwerk müsstest Du höchstens rau verputzen (lassen).

Schau Dir doch mal - auf Seite 2 in diesem Strang - an, wie Dieter Oswald zusammen mit seinem Sohn damals sein Hochbeet erstellt hat: das kann man schon selber machen, wenn man genug Muskelkraft dafür hat. Notfalls, wenn die großen zu schwer sind, nimmt man kleinere Steine und lässt sich was Zeit: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut; jeden Tag nur ein paar Steine, damit man nicht für den ganzen Tag erledigt ist - und irgendwann steht das Gemäuer dann doch.

Inse


RE: Hochbeetbau - Moonfall - 07.10.16

Da bin ich gespannt, wie lange die Hochbeete aus rauhen Brettern halten. Nachdem bei mir eine Beetbegrenzung aus Holz in kürzester Zeit verrottet ist, täte es mir bei einem Hochbeet schon leid um Geld und Arbeit.

Den Link zu Heinz Erven und den Beitrag von Dieter Oswald hatte ich schon gesehen, aber noch nicht im Detail gelesen. Nachdem das Beet an einer zentralen Stelle vor dem Haus stehen würde, möchte ich es optisch auch passend zu den anderen Elementen des Vorplatzes machen.

So kam ich auf die Hochbeete aus Metall. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann sagen, ob es taugt.