Kraut und Rosen
Hochbeetbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeetbau (/Thread-Hochbeetbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Hochbeetbau - Cornelssen - 22.05.18

Vielleicht - sehr vielleicht war das Annie. Frag sie doch mal direkt. Ich erinnere mich, dass sie aus den Deckeln für Küchenkräuter Beetplatten direkt vorm Küchenfenster gemacht hat.

Was mich anlangt: ich hab so ein "Hochbeet": erst habe ich die defekte Regentonne benutzt, um nett gemeinte Tobinamburgeschenke im Zaum zu halten (hatte sie nach und nach mit Bioabfall aus der Küche teilgefüllt, auch mit zerkleinertem Strauchverschnitt und Unkraut. Habe dann noch Erde und Wasser draufgekippt und die Knollen reingeschmissen). Als Blumenschmuck taugten sie auch nicht. Dann durfte der Beifuß rein, hat den Kübel erobert - und fühlt sich da seit Jahren wohl. Durchmesser oben: 80cm; Höhe ca 1m. Farbe "schön grün". Macht sich besonders nützlich als kleiner Teil eines Windschutzes am Westzaun für die junge Magnolie.

Inse


RE: Hochbeetbau - Salvia - 22.05.18

Ich meine auch, Anni hat ein paar Mal was dazu geschrieben. Gefunden habe ich im Archiv ihren Tipp, wie man so ein Fass füllen kann: "du kannst auch kaputte regenfässer mit grobem material auffüllen, nach oben immer feiner, komposterde oder gute gartenerde obendrüber und fertisch is das hochbeet. passt auch in kleinere ecken, oder dahin, wo die sonne eventuell unten auf dem beet nicht so gut hinkommt. (schattenwurf von umgebenden sträuchern oder so)
so kannst du kompostieren und anbauen gleichzeitig."


RE: Hochbeetbau - Melly - 04.06.18

So, jetzt habe ich den richtigen Pfad gefunden, GG ist fast fertig, heute kam die Folie rein, morgen kommen die Randhölzer, dann können wir es in den Garten transportieren.

[Bild: 32886560yc.jpg]

[Bild: 32886561lj.jpg]

LG
Melly


RE: Hochbeetbau - Moonfall - 05.06.18

Gratuliere zu dem tollen Ding, das sieht sehr imposant aus!

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Ein Hochbeet soll doch keinen Boden haben, damit die Lebewesen von Mikroben bis Würmern ins Beet einwandern können.  :huh:


RE: Hochbeetbau - Melly - 05.06.18

Wir haben auch ein "konventionelles" Hochbeet, aber da sich Schnecken und Mäuse nicht davon abhalten lassen, sich auch dort zu bedienen, habe ich GG gebeten, mir doch so ein Teil zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Viechern etwas Mühe macht, dort hinauf. Wir werden es sehen, wenn die ersten Möhrchen wachsen! smile 

LG
Melly


RE: Hochbeetbau - Melly - 05.06.18

So sieht's inzwischen auf meinem andern Hochbeet aus, ich brauche dringend Platz!
[Bild: 32888897fk.jpg]

LG
Melly


RE: Hochbeetbau - Sitta - 05.06.18

Ein echtes Schmuckstück hat Dir Dein Mann da gezaubert - mein Kompliment Rose
Daumen sind gedrückt das Mäuse und Schnecken fern bleiben


RE: Hochbeetbau - Cornelssen - 05.06.18

Also  das Verwucher-Problem habe ich im "echten" Hochbeet auch - incl. Schnecken - und im Wannen-Hochbeet ebenfalls - wird Jahr für entkrautet, hergerichtet, besamt, gegossen , dann schießen die Radieschen in die Blüte und bilden keine Knollen und ... die Hoffnung stirbt zuletzt :noidea: 

Inse


RE: Hochbeetbau - Moonfall - 05.06.18

Das wundert mich jetzt.
Wir sind zwar erst am Anfang des Sommers, ich sollte es also nicht verschreien....  :undecided:  smile ... aber heuer gibts in meinen Hochbeeten die Probleme vom Vorjahr nicht mehr. Also keine fleckigen Blätter mit Mangelerscheinungen und auch nicht die Schneckeninvasion.
Dabei habe ich nur die Hochbeete im Herbst versetzt und wieder befüllt. Über den Winter sackte die Erde zusammen und ich füllte vor dem Auspflanzen der Gemüsepflanzen noch Erde nach, diesmal offenbar bessere Qualität. 

In den Hochbeeten sind diesmal Heidelbeeren (in saurer Erde), Salat, Melanzani, Wasabisenf und Kohlrabi.


RE: Hochbeetbau - Julchen - 05.06.18

Ich arbeite mich immer noch durch die flächendeckend selbst ausgesamten Rucolas tongue Gibt es derzeit fast täglich in großer Menge auf dem Tisch, aber wir kommen mit Essen nicht nach, und einfach "wegjäten" möchte ich das nicht, wäre zu schade. Also entsteht nur langsam Platz für weitere Aussaaten.

Was ich heuer gnadenlos wegjäte, wenn es mir im Weg ist, sind die Ringelblumen. 5 Jahre lang habe ich das nicht fertiggebracht, 5 Jahre lang haben sie wunderbaren Schneckenschutz und leckeres Läusefutter geboten, und mir den wenigen Platz noch mehr verkleinert - jetzt werden sie zu Mulch. Genauso mache ich es auch mit der roten Melde und wahrscheinlich auch mit der Kapuzinerkresse. Ein paar ganz wenige dürfen einzeln stehenbleiben, aber nicht mehr die Wuchermengen der letzten Jahre.