Kraut und Rosen
Lonicera ... und andere Winterduftende - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Lonicera ... und andere Winterduftende (/Thread-Lonicera-und-andere-Winterduftende)

Seiten: 1 2

Lonicera ... und andere Winterduftende - Gudrun - 24.03.17

Zitat:Hm... also ich kenne Exemplare, die sind gut 2,5m hoch und locker 3m breit.
Hat meine ja leider auch nicht geschafft.

Ich hab' vandas Lonicera fragrantissima ausm Duftfaden mal hierher verfrachtet als Einstieg.

Ich selber hab ja nur das fliederblütige Geißblatt - Lonicera syringantha . Soll lt. Hern Ruehlemann auch 3 m hoch werden. Hier im 6. Jahr gut 2 m hoch, sehr schmalwüchsig, hat unterm Carportdachüberstand wohl nicht immer genug "nass anne Füße". Wenn er ab Juni blüht, bleib' ich da auf dem Weg vom Auto zur Haustür eigentlich immer mitm Rüssel drin hängen.

Auf der Suche nach L. fragrantissima bin ich auf L. purpusii gestoßen.
Ein Elternteil soll die L. fragrantissima sein ... und die Tochter etwas wuchsfreudiger. Ich stelle die mir jetzt mal als Hintergrund für meine Rose "Frühlingsgold" vor - dann täte das in der Ecke ja von Dezember bis Mai/Juni duften - Yahoo
Dann ist mir noch Lonicera similis var. delavayi als im Juni/August stark duftend und fast immergrün untergekommen.
Meine Güte - ich dachte, ich sei für dieses Jahr durch mit den Begehrlichkeiten. Aber für die beiden letzten habe ich auch eine Bezugsquelle, die mich bisher noch nie enttäuscht hat - öhm!

Endlich hat sich auch das Rätsel für mich gelöst, warum diese Pflanze "Lonicera" heißt ... nach einem Menschen namens Lonitzer/Lonicer im 16.Jhdt.Sun

RE: Lonicera - Gudrun - 04.02.18

In diesem ersten Winter hat "Lonicera delavayi" alle ihre dunkelgrünen Blätter behalten und macht den plöden Holzzaun als Sichtschutz gegen Nachbarns arme "Eibenstecken" auch im Winter ansehnlich. Direkt ranken da sonst nur etliche Clematis und eine zu päppelnde "New Dawn".

Gespannt bin ich auf "L. purpusii" - die hat auch alle Blätter behalten. Ob sie sich wohl schon im ersten Standjahr zum Blühen entschließt? :noidea:

RE: Lonicera - Gudrun - 06.03.19

Lunicera purpusii  hat nach ihrem zweiten Winter hier mitm Blühen losgelegt,
ist mehr als 1 m hoch und noch etliches breiter,
hat ihre Blätter fast alle behalten und trotz grau und gräulicher Draußenumgebung
duftet sie wirklich sehr süß. Hab ihr heute mal ein Zweiglein abgeschnitten und in eins von
Unkrautfresserchens Africanblue  Pöttchen gesteckt.

[Bild: 35221108eo.jpg]

[Bild: 35221112yl.jpg]

bin ganz entzückt über diese Entdeckung, weil ich in meiner Gasse seit etwa 1 Jahr nur Baulärm und Dreck registriere.

( neue Versorgungsleitungen werden gelegt, Wasser, Strom/Gas immer mal wieder für einige Stunden abgestellt, im großen Wendehammer lagern Baumaterialien etc.
an meine Hecke komme ich von außen nur noch selten, weil da Baufahrzeuge und Anwohnerautos parken und rangieren ... usf.)

... und heute waren die weg - weiter vorn - ich konnte mal richtig schauen ... und  schnuppern.

Danke, vanda, für den Tipp im Duftfaden
... happy as can be

Nachtrag: unsere Duftfäden sind ziemlich verwaist

"- Eure liebsten Duftpflanzen" und
- "Duftparadies"

RE: Lonicera - vanda - 06.03.19

Ach, das freut mich ja sehr, liebe Gudrun! Sun

Ich brauche auch unbedingt wieder so eine Duft-Lonicera :heart: , ob nun fragrantissima, standishii oder deren Kind purpusii bzw. die Sorte purpusii 'Winter Beauty' ist eigentlich egal. Braucht halt nur ein wenig Platz zur Entfaltung...

Habe die Tage auch wieder zum Thema Duft recherchiert, bzw. bin eher zufällig daraufgestoßen durch die Überlegungen, wie ich einige niedrige Buchsbüsche außerhalb des Zauns demnächst ersetzen könnte und bin dabei auf Sarcococca (z.B. humilis) gestoßen. Käme mir schon mal sehr entgegen, da sie wohl Kalk vertragen (die meisten schönen Immergrünen mögen's ja ansonsten leider lieber sauer). Sollen auch extrem stark im Winter duften, wie winterhart sie hier in Zone 6 sind, wird sich dann rausstellen, stehen nämlich schon auf der Bestell-Liste. So ein langsamwachsendes Sträuchein kriegt man ja immer noch wo unter... :whistling:

RE: Lonicera - Gudrun - 09.03.19

(06.03.19, 22:05)vanda schrieb:  bin dabei auf Sarcococca (z.B. humilis) gestoßen. Käme mir schon mal sehr entgegen, da sie wohl Kalk vertragen (die meisten schönen Immergrünen mögen's ja ansonsten leider lieber sauer). Sollen auch extrem stark im Winter duften, wie winterhart sie hier in Zone 6 sind, wird sich dann rausstellen, stehen nämlich schon auf der Bestell-Liste. So ein langsamwachsendes Sträuchein kriegt man ja immer noch wo unter... :whistling:

Noch nie von  Sarcococca  gehört ... was ist mir bisher gärtnerisch alles entgangen Angel2 :crying: 

Beim Gockeln stieß ich auf ein Blog, in dem die Gärtnerin beschreibt, wie sie vor so einer
Pflanze jetzt im Winter niederkniet und  s c h n u p p e r t.
S. humilis scheint ja perfekt zum Buchse ersetzen. Muss gleich mal weiter g u c k e n ...
Danke für den Hinweis, liebe vanda

RE: Lonicera ... und andere Winterduftende - Melly - 09.03.19

Interessante Pflanze, Vanda, sind die Früchte genießbar?

LG
Melly

RE: Lonicera ... und andere Winterduftende - Cornelssen - 09.03.19

(09.03.19, 20:50)Melly schrieb:  Interessante Pflanze, Vanda, sind die Früchte genießbar?

LG
Melly

Nein, wenn die Infos der gängigen Baumschulen richtig sind.
Inse

RE: Lonicera ... und andere Winterduftende - vanda - 09.03.19

(09.03.19, 20:28)Gudrun schrieb:  S. humilis scheint ja perfekt zum Buchse ersetzen. Muss gleich mal weiter g u c k e n ...
Danke für den Hinweis, liebe vanda
Der einzige Haken, was das Buchse ersetzen betrifft ist wohl leider, dass Sarcococca auch zur Familie der Buchsgewächse gehört. 
Aber das ist jetzt einen Versuch wert.

(09.03.19, 20:50)Melly schrieb:  Interessante Pflanze, Vanda, sind die Früchte genießbar?
Isch weiß es nüscht, liebe Melly, kenne das Pflänzchen auch erst seit Kurzem und auch nur virtuell. Oben erwähnte Familienzugehörigkeit zu den Buxaceae lässt aber eher auf Giftigkeit schließen. :noidea:

So, wer schreibt jetzt noch was zum eigentlichen Thema Lonicera? :whistling:

RE: Lonicera ... und andere Winterduftende - Gudrun - 09.03.19

(09.03.19, 22:00)vanda schrieb:  Isch weiß es nüscht, liebe Melly, kenne das Pflänzchen auch erst seit Kurzem und auch nur virtuell. Oben erwähnte Familienzugehörigkeit zu den Buxaceae lässt aber eher auf Giftigkeit schließen. :noidea:

So, wer schreibt jetzt noch was zum eigentlichen Thema Lonicera? :whistling:

Ische habet  Thema doch extra erweitert auf Winterblüher, "die wo duften"  ... :heart:

RE: Lonicera ... und andere Winterduftende - susima - 15.03.19

(09.03.19, 22:57)Gudrun schrieb:  Ische habet  Thema doch extra erweitert auf Winterblüher, "die wo duften"  ... :heart:

Dazu fällt mir eine vage Erinnerung ein:
Als ich noch zu Hause wohnte und zur Schule ging, gab es in den Höfen der Gemeindebauten, wo ich wohnte, immer in paar Sträucher, die mitten im Winter (beginnend mit November) weiße Blüten hatten, aber keine Blätter.
Die Blüten dufteten auch, ich fand das immer faszinierend, aber ich weiß bis heute nicht, welche Sträucher das waren.
Winterjasmin vielleicht?
Die Sträucher blühten auch nicht gerade überbordend, es waren eher so vereinzelte, ziemlich kleine, eher einfache Blüten.
(Also nicht so wie die doch eher auffällige Blüten wie z.B. Lonicera.)