Rosen Monarde ..... Monarda fistulosa x tetraploid -
Phloxe - 24.03.17
Hallo zusammen

... hat die wer von euch? Duftet sie wirklich so umwerfend?
Ich hatte sie mal auf meine 'haben-will-Liste' gesetzt..... dann aber vergessen.... da steht so manches

und manches brauche ich dann doch nicht

Aber jetzt spukt sie mir mächtig im Kopf herum.
RE: Rosen Monarde ..... Monarda fistulosa x tetraploid - Ranunkel - 25.03.17
Der Duft ist wirklich besonders, fast ein bisschen edel (wobei sowas ja immer Geschmackssache ist...). Sie ist eine meiner Lieblingskräuter im Garten

allerdings wächst sie bei mir nicht sehr üppig, aber das kann auch am falschen Standort liegen!
Also wenn du Duftpflanzen magst brauchst du sie unbedingt
RE: Rosen Monarde ..... Monarda fistulosa x tetraploid -
Zwiebelchen - 25.03.17
Ich liebe sie auch sehr,
veruche es auch immer wieder,
aber bisher hatte ich kein Glück mit ihr
in meinem Garten! Hatte immer unter-
schiedlichen Standorte probiert.
Wildrose - 25.03.17
Monarden wollen frischen, tiefgründig lockeren Gartenboden, Bei mir werden die auch nix, weil der Lehm viel zu hart ist....
Zwiebelchen - 25.03.17
(25.03.17, 12:06)Wildrose schrieb:
Monarden wollen frischen, tiefgründig lockeren Gartenboden, Bei mir werden die auch nix, weil der Lehm viel zu hart ist.... 

danke!
Gudrun - 25.03.17
Guckt mal ...
Zu Monarden hatten wir schon mal 'n Fred ... eigentlich wurde da gesagt: "die kann alles, ist leider nur nicht langlebig"
Über den Ausdruck tetraploid bin ich bei den Taglilien von Offenthal gestolpert.
Beim Nachschauen
z.B. h i e r
bin ich leider nicht viel schlauer geworden, hab' aber den Eindruck gewonnen, dass es sich um eine Züchtungschose handelt, weil 2 Chromosomen pro Zelle (diploid) doch üblich sein sollen. Ob solch Merkwürden immer korrekt weitergegeben wird bei Züchtungen ...
Bin gespannt, ob ich eine meiner "Nesseln" in diesem Sommer wiedersehen werde.