Kraut und Rosen
Blume oder Unkraut? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Blume oder Unkraut? (/Thread-Blume-oder-Unkraut)

Seiten: 1 2


Blume oder Unkraut? - Wildrose - 05.04.17

:whistling: Hallo hr Lieben!
Ich brauche wieder einmal Hilfe beim Bestimmen dieser Blattquirle, die überall im neu angelegten Steingarten sprießen:

[Bild: di3y8sepxxuhauuch.jpg]

Ist das was oder kann das weg? Komisch, der ganze Garten ist staubtrocken, und diese Dinger horten Wassertropfen...?!?



RE: Blume oder Unkraut? - vanda - 05.04.17

Könnte ein wilder Mohn sein. Sind die Blättchen eher gräulich und behaart?
Sowas hab ich hier auch zu hunderten im Gemüsegarten und im Kies (wenn's denn dasselbe ist), ist ähnlich wie Klatschmohn, nur eher tomatenrot.
So, hab nachgesehen, könnte Saat-Mohn, Papaver dubium sein. Aber ohne Gewähr! :whistling:
Ein paar davon hab ich immer stehen lassen, auch wenn das orangelastige Rot sich mit so gut wie allem hier beißt, aber was tut man nicht alles für die Bienchen...




RE: Blume oder Unkraut? - Cornelssen - 05.04.17

Stimme überzeugt zu: kommt bei mir auch. Wenn man ihn stehen lässt, ist der Mohn mehrjährig und im Spätfrühling vor allem als Horst ein lebhafter Farbtupfer im Garten. Wo er stört, kann man die ganz jungen Pflanzen ausbuddeln und umsetzen. Noch ein paar Tage ein bißchen betreuen - und dann ist gut für mehrere Jahre.

Inse


RE: Blume oder Unkraut? - vanda - 05.04.17

Habe gerade mal im Fotofundus gegraben... beim Ausheben für ein Stück Weg lagen vor einiger Zeit mal ein paar Quadratmeter brach, das war im Mai ein Blütenmehr aus dem Saatmohn und Borretsch. Mein Mohn hier ist allerdings wie der Klatschmohn einjährig, lässt sich gut jäten aber schlecht verpflanzen.

[Bild: 28812955nn.jpg]


RE: Blume oder Unkraut? - Wildrose - 06.04.17

:whistling: Hallo Vanda und Cornelssen!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! das könnte natürlich sein, zumal ich ganz in der Nähe Blumenkästen mit einer Saatmischung für Bienen und Schmetterlinge stehen und einiges daraus samt Erde im Steingarten verteilt hatte.
Dann dürfen diese Blattquirle erst mal bleiben- ich liebe Mohn !!!!



RE: Blume oder Unkraut? - rhoischnoog - 30.05.17

Ich hänge mich hier mal dran:

Kennt jemand dieses bizarre Gewächs? Es blüht nur ganz kurz morgens. Oder zumindest, wenn es noch nicht so warm oder sonnig ist.

[Bild: 29342060lo.jpg]

[Bild: 29342061iu.jpg]

Es hat sich "einfach so" in unseren Garten geschmuggelt...:huh1: wink


RE: Blume oder Unkraut? - Brigitte - 30.05.17

Sieht aus wie großer Bocksbart. Hübsch.
https://pflanzenbestimmung.info/tragopogon-dubius/


RE: Blume oder Unkraut? - rhoischnoog - 30.05.17

Genau! Das ist es! Habe ich noch nie zuvor gesehen!!!
Toll, welche Bestimmungsprofis es her gibt!!!:clapping:


RE: Blume oder Unkraut? - Brigitte - 30.05.17

........


RE: Blume oder Unkraut? - Moonfall - 30.05.17

Hier hat er sich auch selbst ausgesät, sogar am Strand, gefällt mir aber ganz gut.
[Bild: 34988059875_ff0994c624_z.jpg]