Kraut und Rosen
Gesucht: Kletterrose/Rambler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Gesucht: Kletterrose/Rambler (/Thread-Gesucht-Kletterrose-Rambler)

Seiten: 1 2 3


Gesucht: Kletterrose/Rambler - Märzhase - 06.04.17

Huhus ihr Lieben,

an meiner Gartenhütte wird ein Plätzlein frei, nun hätte ich dort gerne ein hübsch blühendes Röslein, dass die Hüttenwand und später auch den Dachgiebel erobern darf :heart:

Mit Kletterrosen habe ich mich nun so noch gar nicht befasst, da mein Garten wenig Plätze dafür bietet. Deshalb wollte ich nach euren Vorschlägen fragen Rose

Die Standortbedingungen:
- Westseite der Gartenhütte, dunkles Holz, heizt sich im Sommer gut auf
- Sonne ab nachmittags bis Sonnenuntergang
- recht windgeschützt, im Sommer eine der wärmsten Stellen im Garten
- schwierige Bedingungen im Winter: Klimazone 6a, kalter nasser Lehmboden, regelmäßig Kahlfröste möglich
- Möglichkeit besteht, den Fuß im Winter anzuhäufeln und mit Stroh/Tannenreisig zu schützen
- Größe so um die 4-5 Meter

Meine Wünsche:
- Rosa-/Lilatöne, kein Reinweiß/Gelb/Orange
- eher schmal und hochwachsend bzw. gut leitbare Zweige, da direkt nebendran eine wichtige Durchgangsstraße des Gartens vorbeiführt :laugh:

Am liebsten wäre mir eine schöne alte, bewährte Sorte - gibt es sowas bei den Kletterrosen? (da kenne ich mich leider nicht soo gut aus :blush: )

Blütenform ist eigentlich egal, einerseits schwanke ich zwischen ungefüllt für Bienen, andererseits wären romantisch kugelige Blüten ein kleines Träumchen smile

Vorab schonmal ein riesiges Danke Sun Rose


RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - vanda - 06.04.17

Also ich bin ja nicht so die Rosenexpertin, aber zu Deinen Vorgaben fallen mir ganz spontan Veilchenblau, Violette, Perennial Blue, Geschwinds Nordlandrose oder z.B. Russeliana ein. smile
edit: vielleicht könnte moonfall ja nochmal ihre tolle Baumhausrose zeigen... :heart:


RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Moonfall - 06.04.17

Zeigen kann ich schon, aber ich weiss nie, wie meine Rosen in 6a gedeihen würden. :noidea:
Hier im Weinbauklima wächst fast alles. Aber in hmf sollte man zu jeder Sorte auch das passende Klima finden.

Die Baumhausrose ist wohl American Pillar, die hat allerdings böse Stacheln. Lt. hmf 4b bis 9b.
[Bild: 31222699211_66afa4e1c9_z.jpg]

Von Veilchenblau kann ich ein Bild beisteuern, ist auch stachellos und passt von der Höhe, angeblich bis 4b winterhart. Man könnte sie natürlich schmäler halten, aber an dem Baum kann sie sich austoben.
[Bild: 32974486912_807370101c_z.jpg]

Auch stachellos und sogar öfterblühend ist Zéphirine Drouhin, hier an der Nord-Ost-Seiter der Mauer. Lt. hmf von 5b bis 10b.
[Bild: 14453806265_10900f1a9c_z.jpg]

Wenn es eher Blüten wie TH sein sollen, kann ich Coral Dawn empfehlen, lt. hmf ab 5b. Sie blüht öfter, duftet gut und wächst gut an einem Bogen. Einige Stacheln hat sie aber.
[Bild: 31283339051_6c8da9efe4_z.jpg]







RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Gudrun - 06.04.17

(06.04.17, 14:28)vanda schrieb:  Also ich bin ja nicht so die Rosenexpertin, aber zu Deinen Vorgaben fallen mir ganz spontan Veilchenblau, Violette, Perennial Blue, Geschwinds Nordlandrose oder z.B. Russeliana ein. smile
edit: vielleicht könnte moonfall ja nochmal ihre tolle Baumhausrose zeigen... :heart:

Schreibe hier nur aus eigener Erfahrung.
Bei deinen Wünschen kann ich aus meinem Repertoire nur bieten:

- 'Veilchenblau' - die blüht aber nur einmal - fände ich für so ein Hüttchen schade.

- 'American Pillar' - von der kann ich nur abraten, ist ein stacheliges Aas, blüht nur einmal zwar mit schönen offenen Blüten, duftet aber nicht.

- 'Adam Messerich' blüht hier inzwischen in Heckengesträuch unermüdlich, duftet, hat schöne halboffene rosa Blüten.

- 'New Dawn' - edelrosenartige zartrosa Blüten, die nur leicht duften - blüht auch unermüdlich.

Die beiden letzten sind sehr gut zu leiten, weil sie in der Jugend schön biegsame Zweige haben



RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Cornelssen - 06.04.17

Hast Du schon mal "Kletterrosen" in die Suchfunktion und den unteren Button (Betreff) eingegeben? Wenn es an dem Standort im Sommer so knallheiß wird, werden sich die Optionen wohl stärker reduzieren, als Dir lieb ist.

Was ich Dir alternativ empfehlen kann, ist eine Kletterspindel. Die verträgt auch Knallsonne. Neuerdings gibts die sogar wieder zu kaufen. Da summt und brummt es drin, sie ist wintergrün, Vögel nutzen sie gerne - wenn katzensicher auch zum Brüten. Allerdings hat man nachts schnell eine fast Dauerbeleuchtung des Bewegungsmelders, wenn sie erst mal rausbekommen haben, dass man nur am Sensor vorbeifliegen muss, damit das Licht angeht und Räuber verschreckt: bei uns hat das mal ein Amselpärchen nächtelang praktiziert - bis wir den Melder abgestellt haben (weil Du von Durchgangsstraße geschrieben hast). Ramblerartig benimmt sich übrigens auch die Klettertrompete (nur mit Wurzelsperre!!!), braucht aber zunächst ziemlich langen Anlauf. (Habe aus ihrem Garten einen Ausläufer von Freida geschenkt bekommen: der ist jetzt etwa 70cm hoch. In Freidas Garten war das Teil kaum zu bändigen, aber in der Blüte bildschön, nur sommergrün.

Viel Erfolg beim Suchen nach so einem Traumschätzchen...

Inse


RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Unkrautaufesserin - 06.04.17

American Pillar hält sich hier in 6a nur mit Winterschutz, wir haben so eine Kaltluftschneise, und da steht sie leider drin :noidea: Sie treibt auch nach Zurückfrieren wieder aus, aber das ist ja nicht der Sinn eines Ramblers, oder? :angel:
Und ja, die Stacheln sind böse.

Veilchenblau ist handlicher und zierlicher, das hellgrüne Laub ist ganz hübsch. Daß sie nur einmal blüht, ist wirklich jammerschade :noidea:

Hast Du schon mal über eine Clematis nachgedacht? Also keine großblütige Hybride, sondern eine C. montana oder so. Das sind echte Wuchermonster, stacheln nicht, duften gut und begrünen ein Häuschen gut!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - freiburgbalkon - 06.04.17

Kugelig romantische Blüten und historische bewährte Sorte in rosa oder lila, da fällt mir doch Honorine de Brabant ein. Duftet auch sehr fein. Ist nahezu stachellos und hat sehr gesundes Laub. Sie ist kein Dauerblüher aber öfterblühend. Sie bildet genug Laub, um die dunkelbraune Hütte bald zu verdecken, so dass der Hintergrund dann auch nicht mehr so heiß sein wird. Ich hab sie in der Kita und an einem Zaun zur Straßenbahn (das Gelände dort durfte von den Anwohnern bepflanzt werden) gepflanzt und sie sind hier sehr wüchsig. Sie hatten einen schweren Stand, beide wurden anfangs mit der Motorsense durch Rosenunkundige unten abgesenst, bauten sich aber schnell wieder auf. Lehmigen Boden hat das Exemplar in der Kita auch und am späten Morgen ca. 3 h Sonne. Das andere Exemplar steht in schlechtem steinigen Boden vollsonnig. Beide scheinen sich wohlzufühlen. Nur was Frosthärte angeht, weiss ich nicht, ob sie auch in kälteren Gegenden von Deutschland zu gut wachsen, bzw. evt. zurückfrieren. Sie wird wohl auch keine 3-4 m aber 2,5 m schafft sie hier schon, wenn man sie hochleitet.
Wenn das nicht groß genug ist, würde ich Dir eine Jasmina empfehlen. Die schafft 4 m, ist aber halt modern. Dafür öfterblühend, gesund und mit kugeligen Blüten.


RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Gerardo - 07.04.17

Eine reinrosafarbige mit traumhaftem Duft und einer Blüte von Mai bis zum ersten Frost , welche allerdings wahrscheinlich nur um die 3 Meter Höhe schafft, wäre Lawinia. Würde ich Dir eine schenken für eine Versuchspflanzung.
Nachteil: macht sich wegen Lauberkrankungen den Sommer über für einige Wochen fast nackt.

Lawinia [Bild: 26221683ut.jpg]


RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Angelika - 07.04.17

Selbst mag ich ja - eben der Bienen wegen - die ungefüllten Rosenblüten mehr, aber ich habe mal eine Raubritter am Rosenbogen gesehen und war hin und weg. Das war auch an einem Bogen, durch den man einen wunderschönen Bauerngarten betrat.
Sollte ich es irgendwann mal zu einem Rosenbogen schaffen, werd ich mir genau so eine hinpflanzen.

Über Gesundheit, Stacheln, Wuchshöhe weiß ich jetzt allerdings nicht und mir fehlt die Zeit um nachzugucken.

Selbst habe ich eine Veilchenblau und noch einen Ableger davon, der wohl heuer das erste mal blühen wird, eine ungefüllte, weiße Namenlose, die Maria-Lisa, New Dawn und Donaunymphe. Alle auf ihre Art schön.

Santana, die mir einige Jahre lang den Hauseingang verschönert hat, hat leider ohne ersichtlichen Grund letztes Jahr beschlossen, einfach nicht mehr auszutreiben. Ehrlich gesagt hab ich den Efeu in Verdacht, der sich ganz in der Nähe selbst ausgesät hat und die Treppe verschönert. Vielleicht kamen die Wurzeln sich unterirdisch zu nahe und der immergrüne Efeu hat im Frühling der Rose einfach das Wasser entzogen.




RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - rocknroller - 07.04.17

Meine Vorschläge sind:




Marie Lisa (einmalblühend)

[Bild: Marie_Lisa-2.jpg]


Erinnerung an Brod (einmalblühend)

[Bild: Erinnerung_an_Brod_Hab.jpg]


Standort und Klima ist bei uns ähnlich wie bei Dir.