Kraut und Rosen
Ranunkeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ranunkeln (/Thread-Ranunkeln)



Ranunkeln - susima - 07.04.17

Ich habe vom Liebsten einen Stock mit Ranunkeln geschenkt bekommen.
Dürfte sich un ein italienisches Produkt handeln, aber das Etikett ist nicht sehr aufschlussreich. Es ist eine Internetadresse drauf, von "bianchericreations" die aber noch in Arbeit ist.

Ansonsten steht nur drauf "Autentici ranuncoli clonati" und eine englische Übersetzung "genuine cloned ranunculus".

Damit kann ich nicht allzuviel anfangen - hat jemand von Euch Erfahrung mit getopften Ranunkeln? Wie bring ich die weiter? Umtopfen, zurückschneiden, oder einfach verblühen lassen?
Hab ich überhaupt Chancen, die länger zu behalten, oder ist das Ende praktisch mit dem Verblühen vorprogrammiert?


RE: Ranunkeln - berlinerin - 07.04.17

Also, wenn du nur ne Übersetzung benötigst: das sind echte, geklonte Ranunkeln.

Was immer das bedeutet. Gruß von der Berlinerin


RE: Ranunkeln - susima - 07.04.17

Ach so, nein - übersetzen konnte ich mir das schon selbst.
Ich wollte damit nur sagen, dass sonst nichts Aussagekräftiges auf dem Etikett steht.
Trotzdem danke :cool:


RE: Ranunkeln - Cornelssen - 07.04.17

Was sind denn das für welche? Strauchranunkeln oder die farbintensiven Kleinen aus Knollen Gezogenen?

Strauchranunkeln würde ich im Kübel versuchen. Die Dinger sind ziemlich unkaputtbar - zumindest, wenn man sie loswerden will :whistling: . Die Knollen haben sich bei mir immer schnell wieder verabschiedet: das dürfte am Boden gelegen haben, oder am Licht, oder... - habs aufgegeben.

Inse


RE: Ranunkeln - susima - 08.04.17

Mein Kamera-Akku lädt gerade, vielleicht stell ich später ein Foto ein.
Also es ist kein Ranunkelstrauch, wenn du das meinst, Inse, den hätt ich ganz gern, weil mir die dottergelben Blüten so gefallen.

Es sind rosafarbige mit ziemlich dicken Stängeln, ich würd sagen, so 30-40 cm hoch, war ein sehr schöner Stock, als er geblüht hat. Jetzt verblüht er schön langsam und ich würd gern wissen, ob ich ihm einen Topf resevieren soll, beim sommerfeinmachen meiner Terrasse Ende April, oder ob sich das eh nicht auszahlt.

Das Wort "geklont" hab ich seltsam gefunden, heisst das nicht eigentlich, dass es sich um eine Hybridpflanze handelt, die keine keimfähigen Samen produziert? Also praktisch ein F1 Hybrid - oder bin ich da gedanklich in einer völlig falschen Richtung unterwegs?



RE: Ranunkeln - Cornelssen - 08.04.17

Wenn es ein echter Klon wäre, müsste er vermehrbar sein - es sei denn, es wurde eine Pflanze geklont, die sich anders nicht vermehren kann - z.B. wg. Anwendung von Gentechnik.

In jedem Fall kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um ein Pflänzchen handelt, das ursprünglich zu den aus Knollen gezogenen Ranunkeln gehört. Auf der Verpackung von denen, die ich seinerzeit mal hatte, stand drauf, dass sie mehrjährig seien, aber nach der Blüte einziehen. Bei mir sind sie tatsächlich im Folgejahr wiedergekommen. Danach war Schluss. Also lass den Topf mal behütet und frostgeschützt bis nächstes Jahr stehen...

Inse


RE: Ranunkeln - Unkrautaufesserin - 08.04.17

Geklont bedeutet in diesem Fall wahrscheinlich vegetativ vermehrt, durch Knollenteilung etc.

Bei Ranunkeln wird das üblicherweise so gemacht.

Ich hätte auch gerne eine Überwinterungsanleitung... meine Mum liebte die dicken Dinger, und bekam jedes Frühjahr welche von mir. Leider haben wir sie nie weiterbekommen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild