Kraut und Rosen
Baumspinat Magentaspreen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Baumspinat Magentaspreen (/Thread-Baumspinat-Magentaspreen)



Baumspinat Magentaspreen - susima - 09.04.17

Hab heuer diesen Baumspinat probiert, weil ich wissen möchte, ob der auch im Topf gedeiht und ob man ihn da ein wenig beim Längenwachstum im Zaum halten kann.
Außerdem interessiert mich der Geschmack und ob sichs überhaupt auszahlt - ein Balkongarten-Experiment halt.

Nun ist etwas gekeimt, ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich der Baumspinat ist - die Keimlinge sind ca 3-4cm hoch, ganz dünne gerade Stängelchen und ganz oben sitzen zwei winzige Keimblättchen. Man muss fast zweimal hinschauen, dass man überhaupt erkennen kann, dass da was aus dem Anzuchtstopf rauswächst.
Sieht Baumspinat im Anfangsstadium so aus?

Falls ja, blöde Frage:
Wird aus so einem (1) Suppenkaspar so eine große kräftige Pflanze, oder muss man da mehrere zusammensetzen?
Soll ich pikieren und tiefer setzen, wie z.b. bei Paradeisern, oder einfach so lassen und samt Anzuchttopf in den endgültigen Kübel setzen? (nur sind da jetzt in einem Anzuchttopf mehrere Sämlinge drin....)

Und für später: Will ers sonnig? Halbschattig? Warm? Eher kühl?



RE: Baumspinat Magentaspreen - Cornelssen - 09.04.17

Ja, Susima, am Anfang sieht Baumspinat so aus. Nach ein paar Tagen siehst Du in der Mitte dann den magentafarbenen Punkt, der Dir Sicherheit gibt.

Wenn Du mit Magenta Spreen Erfog haben willst, gibst Du im Garten einer Pflanze einen Quadratmeter Platz. Sie wird dann, wenn der Boden gut ist, etwa 3,20m bis 3,50m hoch und erreicht etwas über einen Meter Durchmesser. Wenn Du ihn im Topf ziehst, passt er sich an - und wird mickrig, verkrüppelt auch, sobald er über die frühe Entwicklungsphase hinaus ist. Besonders schmackhaft ist er bei einer Größe von ca 10cm bis 15cm, wenn er viele zarte Blättchen hat. Wenn er in diesem Stadium wegen begrenzter Bodenverhältnisse eher spillerig ist, schmeckt er strohig. Wenn Du ihm einen mittelgroßen Kübel spendierst und genügend gießt, wird er mit Glück um/über einen Meter wachsen und ein hübsches Baumspinatbäumchen werden, das man schon mal für Salat etwas beernten kann...

Standort: Sonne wird bevorzugt, nur Schatten mag er nicht.

Inse


RE: Baumspinat Magentaspreen - susima - 09.04.17

Danke Inse smile
Das sind ja schon einmal eine Menge Informationen.
Und das heißt 1 Keimling = 1 Bäumchen ?
Wenn er halbwegs gut gewachsen ist, kann ich ihn so ab einer Höhe von 10 - 15 cm schon ein bisserl beernten, ohne dass er Schaden nimmt?


RE: Baumspinat Magentaspreen - Cornelssen - 09.04.17

Es bedeutet: 1 Keimling = ein Baum - und der braucht Platz...

Beernten kannst Du die Bäume entweder, indem Du sie (bis auf die Wurzeln, sobald die dicker und holziger sind) ganz aufisst (wenn sie etwa 10cm - 15cm groß sind), oder indem Du Blätter bzw. Zweige wegnimmst und verarbeitest, wenn die Bäume größer sind. Du kannst auch bei den Kleinen einfach nur abschneiden und die Wurzeln im Boden lassen: oft wachsen sie nach. Dann kannst Du mehrfach ernten. Yes

Inse


RE: Baumspinat Magentaspreen - geranium - 09.04.17

Und, wenn sie als Bäume wachsen dürfen, kann frau die kräftigen Stängel im nächsten Jahr gut zum Anbinden der Tomaten oder sonst anlehnungsbedürftiger Pflanzen verwendenYes

lg margot, hat heute die ersten Sämlinge entdecktSun