Kraut und Rosen
Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) (/Thread-Vielfalt-der-Porzellanblumen-Hoya)

Seiten: 1 2 3 4


Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Brigitte - 10.04.17

........


RE: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Brigitte - 10.04.17

........


RE: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Brigitte - 10.04.17

................


RE: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Duftsteinrich - 10.04.17

Oh wie schön,Brigitte! Hoya interessieren mich auch schon lange,nur hatte ich ewig keine mehr.
Das soll sich jetzt ändern,vor einer Woche habe ich mir eine H.dicksoniana bestellt,weil die gut im Haus zu halten sein soll und duftet.Kennst du die?

Wie hältst du deine und vermehrst du die auch?


RE: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Brigitte - 10.04.17

........


RE: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Cornelssen - 11.04.17

Da meine Alpenveilchen im Südfenster stehen, muss ich sie öfter mal im Sommer beschatten und habe dafür einen Satz Tischsets gekauft, die aus Bambusfasern locker gewebt sind: sieht auch merkwürdig aus, aber nicht sooo behelfsmäßig...

Inse,
muss schnell ihrem Hund was zu futtern geben: hatte gerade einen Anfall und meldet jetzt bemerkenswert fordernd Appetit: Hefezopf mit Leberwurst - wers mag...
Bahhh, ist das draußen kalt! Jetzt wollte er auch noch raus: war nötig.


RE: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Duftsteinrich - 11.04.17

Danke für die Idee mit dem Einmachglas! Habe ich direkt nachgemacht und versuche dort ein Usambarablatt zu bewurzeln.Habe auch zwei im Wasser,aber es sieht aus,als würden sie dort faulen statt Wurzeln bilden...

Tauschgarten,da wollte ich mich auch immer schon anmelden.Aber das ist bestimmt gefährlich smile


RE: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Brigitte - 11.04.17

(11.04.17, 11:55)Duftsteinrich schrieb:  Aber das ist bestimmt gefährlich smile

Yes


RE: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - vanda - 11.04.17

:clapping: Schöön, ein Hoya-Liebhaber-Strang!
Ich bin denen auch schon lange verfallen (genau wie den Clivien, auch eine von den altmodischen Arten, die ich früher immer irgendwie öd, muffig und spießig fand und von denen es ja inzwischen auch irre viele Arten und neue Züchtungen gibt), so richtig eigentlich erst, als ich vor Jahren mal Stecklinge von Omas H. carnea bekam - später hab ich alle ihre übrigen Hoyas, die fast 5 Jahre im leeren Haus (keine Heizung, nur sehr sporadisches Gießen) überlebt hatten, gerettet. Dann gab es mal einen sehr ausführlichen Artikel zu Hoyas in der Gartenpraxis zu Ansprüchen und Vermehrung und mit Hinweisen zu Spezialgärtnereien und Liebhaberzuchten :devil: :devil: - zum Glück habe ich einfach nicht so viel Platz für Zimmerpflanzen, sonst hätte ich wohl auch schon eine ganze Sammlung. Brigitte, die linearis ist ja :heart: ...


RE: Vielfalt der Porzellanblumen (Hoya) - Duftsteinrich - 11.04.17

Ich mag auch so gerne altmodischen "Omapflanzen" smile Wie eben Hoya (die duftenden vor allem) und zB auch Saintpaulia.Mag die hier auch jemand?
Die haben auch so eine Sortenvielfalt.
Clivien finde ich auch klasse:heart:

Aber hier ist ja der Hoya-Strang..morgen kommt meine bestellte (zusammen mit einigen Streptocarpus...auch so was altmodisches)