Kraut und Rosen
Flatternde Besucher - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Flatternde Besucher (/Thread-Flatternde-Besucher)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Flatternde Besucher - Cornelssen - 24.04.17

Upps: da ist wohl was kreuz und quer gelaufen: Julius bezieht sich vermutlich auf den Vergleich Amsel-Krähe, nicht auf den Krähe-Buchfink/Grünfink..., denn die Finken sind in der Tat signifikant kleiner als die Rabenvögel und die Amseln...

Inse


RE: Flatternde Besucher - Walnussfrau - 14.06.17

Wir bekommen in regelmäßigen Abständen Besuch von einem Grünspecht. Oft eher bei der Dämmerung und daher nicht so leicht zu fotografieren, hier hat es mal gepasst:
[Bild: BLOG-IMG_0908%2Bbw1.jpg]

[Bild: BLOG-IMG_0911%2Bbw%2B1.jpg]





RE: Flatternde Besucher - Martin - 18.06.17

Grünspecht hab ich auch schon ab und zu gesehen. Nachdem ich aber Stories von Imkern (auch von einem befreundeten) gehört habe, daß Grünspechte vor allem im Winter Bienenkästen aufhacken, um an die Bienen zu kommen, bin ich eher froh, wenn ich keinen sehe. Mein Bekannter hat damals einen Großteil seiner Ableger verloren.


RE: Flatternde Besucher - Walnussfrau - 18.06.17

Autsch, ja verständlich für Imker...
Ich freu mich immer nur, dass die Ameisen geplündert werden wink


RE: Flatternde Besucher - Walnussfrau - 20.06.17

Gerade bin ich vom Einkaufen heimgekommen, sehe einen schönen Vogel aufflattern, sehe, es ist ein Grünspecht, da knallt es auch schon und der Specht war gegen das Küchenfenster geflogen. Er ist dann quasi vor meinen Augen gestorben, hat noch ein bisschen gezuckt, aber das war's dann schon. :crying:

Erst hab ich ihn noch liegen lassen, jetzt ist er in einer Schachtel in der Garage. Ob wohl jemand / eine Organisation Interesse an so einem toten Specht hat? Hab schon paar Mails geschrieben, aber wahrscheinlich wird's doch ein Grab im Garten geben...
Es war sicher das Junge von dem Specht oben... sad


RE: Flatternde Besucher - Brigitte - 20.06.17

Bei dem derzeitigen Wetter wäre es sicherlich besser, ihn gut zu verpacken und tiefgekühlt aufzubewahren. sad


RE: Flatternde Besucher - Walnussfrau - 20.06.17

Das hatte ich auch schon überlegt, Brigitte. Aber was dann?

Eine Antwort hab ich jetzt noch vom hiesigen Naturschutzbund bekommen, am besten unter einen Strauch legen, dann haben andere Tiere noch was davon... Das fällt im Garten sicher flach, ich müsste ihn also erst mal wohin transportieren.

Ach Mensch... ausgerechnet ein Specht...


RE: Flatternde Besucher - Gudrun - 20.06.17

(20.06.17, 15:15)Walnussfrau schrieb:  Ach Mensch... ausgerechnet ein Specht...

Winters habe ich hier ja Bunt- oder Mittelspecht, die bearbeiten meine Erlen und die
Fettrollen.
Grünspechte waren hier höchstens mal zum Polsternelkenbeet bearbeiten - da wo die Ameisen schöne Hügel angelegt haben. War sehr dankbar für die Vorarbeit - konnte dann weiter abtragen Yes

Aber so ein tödlicher Scheibenflug macht frau wirklich fertig. Tote Vögel konnte ich nie wirklich als Schmeckerli liegen lassen. Hab' sie immer tief im Kompost vergraben.
Da gibt's ja auch hungrige Lebewesen.Nyam




RE: Flatternde Besucher - Unkrautaufesserin - 20.06.17

Die kleinen Stare, die die ersten Ausflüge machren, fliegen auch manchmal an die Fensterscheibe neben dem Kasten . Da hilft auch alles Gebaumel nichts, was ich da aufgehängt habe. Beim Aufsammeln sind meistens die Katzen schneller als ich :undecided: aber gestern sind sie leer ausgegangen. Der Kleine hat sich geschüttelt und war ganz schnell wieder oben im Kasten :devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Flatternde Besucher - Walnussfrau - 20.06.17

(20.06.17, 16:20)Unkrautaufesserin schrieb:  Da hilft auch alles Gebaumel nichts, was ich da aufgehängt habe.

Das beruhigt ja jetzt mein schlechtes Gewissen... Dachte, ich hätte die Scheibe irgendwie besser kenntlich machen müssen...