Kraut und Rosen
Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu (/Thread-Pflanzen-die-nasse-F%C3%BCsse-m%C3%B6gen-ab-und-zu)

Seiten: 1 2


Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - tulipan - 03.11.11

Für den Bereich der Überlaufrinne unseres Regenwasserspeichers suche ich noch Pflanzen, die Nässe vertragen können. Für Sumpfgrabenpflanzen ist der Standort jedoch auch nicht geeignet: Wir wohnen in der trockensten Ecke des trockenen südöstlichen Niedersachen - Rübensteppe eben sad So hatten wir diesen April und Mai gerade mal 24mm Niederschlag, für beide Monate zusammengenommen....
Lichtverhältnisse: eher halbschattig, Bodenmilieu sauer
Wer weiß Rat?
LG
tulipan



RE: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - antonia - 03.11.11

Zitat:So hatten wir diesen April und Mai gerade mal 24mm Niederschlag, für beide Monate zusammengenommen....
Lichtverhältnisse: eher halbschattig, Bodenmilieu sauer
Wer weiß Rat?
LG
tulipan

Oje hat es bei Euch viel geregnet,bei uns waren es in diesen beiden Monaten nur 14,5mm
Ist doch immer wieder intressant mal nachzuschauen,auch der Okt.war viel zu viel zu trocken mit seinen 21 mm Wasser.
LG Antonia
[/quote]


RE: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - Lilli - 03.11.11

Hallo tulipan,

ich habe so eine Stelle, wo Wasser direkt von einem Hallendach runterläuft. Hab erst mal beobachtet, was dort von allein wächst. Hauptsächlich Binsen waren es. Dort hab ich

sibirische Iris und
Sumpfdotterblumen

gepflanzt. Die gedeihen dort gut. In Trockensommern wie diesem müssen sie halt hin und wieder Wasser kriegen. Aber sie mögen es, wenn sich dieses Stück immer mal in Sumpf verwandelt.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - tulipan - 03.11.11

(03.11.11, 21:09)Lilli schrieb:  sibirische Iris und
Ja, klar! menno....:head::head: Von den sibirischen Wieseniris habe ich ganze Büschel, die eigentlich viel zu trocken stehen, auf einem erhöhten Beet, und richtig sonnig ist es da unter der Buchen-Traufe auch nicht.....
Danke, Lilli! manchmal ist frau ja echt betriebsblind....
Sumpfdotterblumen muß ich mir mal anschauen. was geht noch?
LG
tulipan




RE: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - CarpeDiem - 03.11.11

Mädesüß
und vietnamesischer Wasserfenchel
fallen mir dazu noch ein:whistling:

Wasserdost habe ich nicht, aber der geht vielleicht auch...


RE: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - Gudrun - 03.11.11

(03.11.11, 22:03)tulipan schrieb:  
(03.11.11, 21:09)Lilli schrieb:  sibirische Iris und
Danke, Lilli! manchmal ist frau ja echt betriebsblind....
Sumpfdotterblumen muß ich mir mal anschauen. was geht noch?

Na Binsen, Sumpfvergissmeinicht,Primeln, Lungenkraut ...




RE: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - Acinos Arvensis - 03.11.11

du kannst von mir Stolzgras bekommen (Glanzgras) das liebt feuchte füße und ist seeehr dankbar. außerdem hat auch Baldrian nichts dagegen und blüht auch noch sehr lange und schön. und auch knoblauchrauke würde passen (da hättst du auch noch gleich was zum vernaschen)


RE: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - CarpeDiem - 03.11.11

Oh knoblauchrauke kann ich gute 100 (oder doch mehr??) sponsoren:whistling:
Da passt auch gut Nelkenwurz zu:cool:


RE: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - Yarrow - 03.11.11

Schachbrettblumen und Prärielilien (Camassia) mögen es ebenfalls feucht.


RE: Pflanzen, die nasse Füsse mögen - ab und zu - tulipan - 04.11.11

(03.11.11, 22:59)CarpeDiem schrieb:  Oh knoblauchrauke kann ich gute 100 (oder doch mehr??) sponsoren:whistling:
Da passt auch gut Nelkenwurz zu:cool:
Geh' mir bloß wech! tongue:lol: Nelkenwurz gehört zu den wenigen Vertretern von Pflanzen, die sogar ICH entsorgen kann. Und ich reiß nicht viel aus.....
Der Vietnamesische Wasserfenchel hört sich gut an...... ob das was wäre für diesen Standort? (Hast du den etwa in deinem Samenarchiv?:whistling:) So langsam kriege ich einen Plan, was gut ausschauen könnte in dem Bereich: Wieseniris, Baldrian,Wasserdost und Mädesüß: die letzteren wachsen hier in den Entwässerungsgräben, Baldrian habe ich hier schon erfolgreich ausgewildert, da kann ich mir wohl mal ein bißchen zurückholen.
@Yarrow: ja, Camassien! smile das stelle ich mir schön vor: aus dem "Sumpfloch" blüht es blau und obendrüber auf der terrassierten Fläche, antwortet dann der blaue Scheinmohn... wenn ich mich beeile, kriege ich wohl noch Zwiebeln zum Auspflanzen für jetzt. Ich glaube, so langsam steht mein Pflanzplan,
@ Annie: Annielein, ich bin nicht sicher, ob ein Gras, das so stark Ausläufer bildet, in dem Bereich gut ist. ich habe da schon Probleme mit Giersch und Quecke und Schachtelhalm, weil alles über Jahre vernachlässigt war. Ich fürchte mich ein bißchen vor dem Glanzgras :noidea:
Liebe Dank euch allen, für eure hilfrreichen Tips!
tulipan