Kraut und Rosen
Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... (/Thread-Eure-Erfahrungen-zu-Heilkr%C3%A4utern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Unkrautaufesserin - 31.05.17

Liebe Thusnelda,

mit getrockneten Kräutern geht das gar nicht, der Sinn der Sache ist ja, daß der Zucker die Pflanzensäfte aus dem Kraut zieht.

Wenn Du nur kleine Mengen findest, mußt Du eben kleine Gläschen füllen - wenn das Glas nicht ganz voll ist, bildet sich schnell Schimmel.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Melly - 18.11.21

Ich schubs diesen Strang mal hoch.
War vorhin beim Zahnarzt, einmal zur Zahnreinigung und natürlich zur Kontrolle. Ein hinterer Backenzahn macht warne Probleme seit einiger Zeit, er lockert sich, Zahnfleisch um diesen Zahn entzündet. 
Die Zahnärztin meinte, der würde wohl bald "fällig", ich könne aber versuchen, ihn insoweit zu halten, indem ich die Entzündung des Zahnfleisches rückgängig bekomme.
Hat einer von Euch eine Idee, was ich am besten da drauf packe? Salbeiblatt oder Thymian? Oder eine Kombi? Bin für diverse Vorschläge dankbar, da das Ganze ziemlich weh tut.


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Thusnelda - 18.11.21

Beiss auf eine Gewürznelke und nimm' Hepar Sulfur oder, wenn es nur leicht entzündet ist; Belladona.


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Melly - 18.11.21

Gewürznelke - :devil:, aber ich werd's versuchen, hatte auch irgend etwas mit Nelken im Kopf, da wurde was gespickt und dann drauf gelegt. Krieg's aber nicht mehr so erinnert.  smile


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Bärbel - 19.11.21

Propolis ist super bei Zahnfleischentzündung! Selbst getestet Yes 
Dabei muss man das Propolis möglichst lange im Mund lassen und das wehe Zahnfleisch umspülen... ist nicht jedermanns Sache Clown , aber es hilft

Alterenativ tät ich mit Salbeitee umspülen


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Brennnessel - 19.11.21

Auch Arnika hilft bei Entzündungen. Ich habe noch ein Rezept für eine Tinktur, die Zutaten sind jetzt allerdings nicht mehr zu finden, erst im Frühling wieder.
Gute Besserung wünscht Birgit


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Hille - 19.11.21

Gute Besserung und hoffentlich kannst du den Zahn erhalten, Melly!

Meine Frage: kann ich wohl Giersch als Pflanze im Winter im Haus halten oder ihn konservieren? Bei meiner leichten Arthrose in den Fingern hilft er sofort, wenn ich ihn roh esse und nun überlege ich, wie ich es im Winter mache.


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Melly - 19.11.21

(19.11.21, 10:30)Hille schrieb:  Gute Besserung und hoffentlich kannst du den Zahn erhalten, Melly!

Meine Frage: kann ich wohl Giersch als Pflanze im Winter im Haus halten oder ihn konservieren? Bei meiner leichten Arthrose in den Fingern hilft er sofort, wenn ich ihn roh esse und nun überlege ich, wie ich es im Winter mache.

Ja, das hoffe ich auch, wär schon blöd, wenn der fehlt. Dann käme der nächste Zahnersatz.
 
Danke Euch allen, Arnika habe ich als Globuli, Birgit. Und Salbei hat mir GG gestern was abgeschnitten, den kaue ich nun mit zwar wenig Enthusiasmus, da ich das Zeug nicht mag. Ich bin leider nicht der Kräuterfan, außer Zitronenmelisse und Minzen. 

Mit Giersch-Anbau im Haus habe ich zwar keine Erfahrung, Hille, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Giersch ist doch schon im Frühjahr direkt präsent, also reicht dem vielleicht ein Plätzchen auf dem Balkon oder so. Versuch macht klug. wink


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Brennnessel - 20.11.21

Hallo Melly,
Ich meinte die Globuli, sonst ist Arnika nur für äußerlich, da leicht giftig.
@ Hille, evt. ein Giersch Pesto einfrieren, eine Tinktur ohne Alkohol oder vielleicht einfach ein Frühbeet darüber? Einfach ausprobieren, es ist nicht wirklich ein Verlust wenn es im Topf, Frühbeet nicht funktioniert.
Gruß Birgit


RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... - Hille - 20.11.21

Okay, ich probiere es einfach aus, ist ja nicht wirklich schlimm,wenn es nicht klappt -wie Brennessel schon schrieb. Ich werde ein paar Pflanzen ausgraben und erst mal frostsicher draußen in einem Topf lassen. Sonst ist Giersch ja auch nicht klein zu kriegen.