Kraut und Rosen
Brotaufstrich - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Brotaufstrich (/Thread-Brotaufstrich)

Seiten: 1 2 3 4


Brotaufstrich - tulipan - 03.11.11

Können wir hier noch einmal einen Strang mit Rezepten für vegetarischen Brotaufstrich starten?
Ich habe gerade gekochte rote Linsen über und etwas Tofu ist auch noch da..... was kann ich draus machen?
Hungrige Grüße
tulipan


RE: Brotaufstrich - CarpeDiem - 03.11.11

Zusammen Pürieren mit ein paar Sonnenblumenkernen und Tomaten und Zwiebeln, Pfeffer Salz, ev. Knoof, Koriander und Zitrone fertig.....

Habe letzte Woche Kürbis mit Frischkäse etwas Chili und Pfeffer gemacht. Hmmmhh.....



RE: Brotaufstrich - Gudrun - 03.11.11

(03.11.11, 19:32)tulipan schrieb:  Ich habe gerade gekochte rote Linsen über und etwas Tofu ist auch noch da..... was kann ich draus machen?

... mit kleingeschnittenen Tomaten, Crème fraîche und Gewürzen nach Gusto
lecker ...




RE: Brotaufstrich - meadowsweet - 04.11.11

Hallo Tulipan,

echt witzig, hatte mir gerade ein Brot mit einem leckeren Aufstrich gemacht.
Sieht aus wie Leberwurst und schmeckt auch fast so:

Sonnenblumenaufstrich Provencal

200 g Sonnenblumenkerne, 10 g Majoran, 200 g Zwiebeln, Bratöl,
1 TL Salbei, getrocknet, 1 TL Thymain, getr., 1 TL Rosmarin, getr.,
1 Knoblauchzehe, 1 EL Gemüsebrühe, 200 ml Wasser, 1 EL Tamari, 1 EL Senf, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Kräutersalz, Pfeffer, 2 EL Hefeflocken

Sonnenblumenkerne in einer Pfanne trocken rösten ( aufpassen!), zusammen mit dem >Majoran mahlen.Die fein geschnittenen Zwiebeln im Bratöl dünsten bis sie weich sind. Salbei, Thymian und Rosmarin mitbraten, dann den fein gehackten Knoblauch mitschmoren.Die Gemüsebrühe mit heißem Wasser auflösen und zusammen mit den Sonnenblumenkernen in die Pfanne geben.Das Ganze köcheln bis ein dickflüssiger Brei entsteht.Am Schluss die restlichen Gewürze zufügen.

Mir schmeckt das totaaaal!

meadowsweet


RE: Brotaufstrich - CarpeDiem - 04.11.11

Veggi Schmalz:
Röstzwiebeln mit Salbei, frischem Apfel und Palmin schmelzen, ein wirklich lecker Veggi Schmalz...

Kartoffelaufstrich:
Kartoffeln stampfen, Pfeffer, Salz, Kräuter und Quark, Creme Fraiche und Milch dazu.
Mit Zwiebeln, Knoblauch und/oder Käse verfeinernbiggrin
Man kann auch etwas Gemüse unterstampfen...



RE: Brotaufstrich - Raubmaus - 04.11.11

Und ne süße Variante:

Schoko-Aufstrich (ergibt genau ein Honigglas voll):
100 g Mandelmus oder Haselnussmus
100 g Honig (oder Zucker)
150 g Butter
2 gut gehäufte Teelöffel Kakaopulver
Vanille (gemahlene Vanille oder das Mark einer Vanilleschote)

nach Belieben auch etwas Nougat oder Zimt oder einen kleinen Schuss Amaretto... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sabber

Alle Zutaten sachte erwärmen und verschmelzen lassen. Dann warm in ein Vorratsglas füllen und abkühlen lassen. Hält sich mehrere Monate im Kühlschrank (wenn man es so weit kommen lässt wink )

LG, Anya


RE: Brotaufstrich - Zwiebelchen - 05.11.11

-Salbeiblätter mit Salz im Mörser 'mörsern',
-Butter mit etwas Olivenöl und einer/mehreren klitzeklein geschnittenen Olive(n) mischen,
-Salbeisalzgemisch unterrühren.




RE: Brotaufstrich - Zwiebelchen - 05.11.11

-ca 200g Tomatenmark,
-ca 200g gem. Mandeln,
-ca 2-3 Knobizehen (pressen),
-ca 3-4 Zwiebeln (klein würfeln)
Salz/Pfeffer
Alles vermischen.



RE: Brotaufstrich - CarpeDiem - 05.11.11

boah, sind hier leckerere SachenSabber

Salbeibutter kannte ich bisher....
Salbeiblätter und Knoblauch mit etwas Butter erhitzen und fest werden lassen. waaahnsinnig intensiv und lecker. Etwas Chili rundet das ganze ab.

Meine typischen Aufstriche auch "Reste Aufstriche genannt"
Heute gab es Kartoffeln mit Tomaten, Kaisergemüse, Knoblauch, frischen Kräutern und Salz. Das kann man sehr gut pürieren und auf Brot essen. Wenn es zu fest ist, einfach noch etwas Tomatensauce zugeben....


RE: Brotaufstrich - tulipan - 07.11.11

(05.11.11, 20:47)CarpeDiem schrieb:  boah, sind hier leckerere SachenSabber
Yo! Jetzt kommt Abwechslung aufs Brot! Irgendwann stellt man doch fest, daß immer die gleichen Käsesorten aufs Brot geschmiert werden....
Bis zum Sonnenblumenaufstrich von meadowsweet haben wir uns schon durchgefressen biggrin alles sehr sehr lecker! :thumbup::thumbup:
@anya: weißt du auch ein Rezept für Nußmus pur? das liebt meine Tochter sehr...
LG
tulipan