Kraut und Rosen
Brotaufstrich - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Brotaufstrich (/Thread-Brotaufstrich)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Brotaufstrich - Acinos Arvensis - 11.12.21

ich hab leider selten das glück eine avocado zu erwischen, die perfekt ist. die meisten sind innen schon braun oder noch hart und geschmacklos. da ich sie nur pur auf brot mag, ist der eigengeschmack für mich sehr wichtig.
es gibt ja etliche tips und tricks wie man sie erkennt im laden oder wie man sie zum nachreifen bringt, aber bislang hatte ich damit nur mäßigen erfolg. da die auch nicht grad billig sind, verzichte ich dann lieber. für das geld, das in den meisten fällen als rausgeworfenes entpuppt, kann ich mir auch was anderes kaufen woran ich mehrere tage zehren kann. wobei es natürlich qualitativ einen großen unterschied machen würde, ob frische frucht oder irgendwas undefinierbares aus dem kühlregal. wenn denn das lotteriespiel dabei nicht wäre. die avocado würd ich dann jederzeit vorziehen.


RE: Brotaufstrich - merlincurry - 11.12.21

Avokados finde ich zwar lecker, aber ich kaufe sie schon seit Jahren nicht mehr....seit ich mal einen Bericht gesehen habe, was Mensch alles so umnietet , um die Plantagen dafür zu schaffen. Das selbe gilt für Kokosöl,-fett und -fasern.....
Geht auch ohne.....


RE: Brotaufstrich - Gudrun - 11.12.21

(11.12.21, 11:30)Acinos Arvensis schrieb:  ich hab leider selten das glück eine avocado zu erwischen, die perfekt ist. die meisten sind innen schon braun oder noch hart und geschmacklos. da ich sie nur pur auf brot mag, ist der eigengeschmack für mich sehr wichtig. 

Geht mir meistens genauso  - deswegen war ich auch so überrascht von dieser, Annie!


RE: Brotaufstrich - Julchen - 11.12.21

Die Hass-Avocados, also die mit der dunklen harten Schale, sind schwerer einzuschätzen. Die grünen mit der weichen dünnen Schalen kann man viel leichter beurteilen. Sie unterscheiden sich auch geschmacklich, die Hass sind cremiger, die grünen nussiger. Ich liebe sie alle, konsumiere sie aber aus ähnlichen Gründen wie Merlincurry nicht dauernd.


RE: Brotaufstrich - Melly - 11.12.21

(10.12.21, 18:54)Gudrun schrieb:  "Schlachtete" heute eine vor 3 Tagen eingekaufte riesige Avocado. Die war etwa eineinhalb bis zweimal so groß wie die üblichen, hatte eine ganz glatte grüne Schale. Stand kein Name dran, nur dass sie verzehrreif sei.

Das Avocadofleisch war genau auf den Punkt richtig, um zerdrückt zu werden. Tat nur Saft von einer halben Zitrone dran und mein Kräutersalz.
Das Zeugs war so schmackhaft, dass ich nicht wie sonst an Guacamole Knofi zugab.
Es ist noch sehr viel übrig. Glaubt ihr, ich könnte das in kleinen Portiönchen einfrieren ... oder wie lange hält sich das wohl im Kühlschrank?

Das Zentrum-der-Gesundheit schreibt dazu

"(...)
Notfalls lassen sich Avocados auch einfrieren, am besten in pürierter Form. Schälen und entkernen Sie die Früchte, pürieren Sie das Fruchtfleisch und geben pro zwei pürierter Avocados einen Esslöffel Zitronensaft hinzu. Füllen Sie das Avocadomus in Gefrierbehälter, lassen Sie etwa 2 cm Platz zwischen Püree und Deckel. Schliessen Sie die Behälter und beschriften Sie sie.
Das so aufbewahrte Avocadopüree sollte innerhalb von fünf Monaten verbraucht werden, etwa für Sandwiches, Salatsaucen oder Dips."

Bin zufällig drauf gestoßen, da ich die Cocktailavocados im Blick hatte, sowie einen Mix aus Sorten Bacon, Bravio, Fuerte und Hass, eine bunte Mischung - wild und Bio-zertifiziert - aus Andalusien, Co2-freundlich, da direkt vom Kleinbauern ohne Zwischenhändler.


RE: Brotaufstrich - Brennnessel - 12.12.21

Guten Morgen,
Ich habe jetzt mal gefrorene Avocado gekauft, wegen der Reife, die müssten ja richtig sein. Die brauchen ewig zum auftauen, daher kann ich es noch nicht beurteilen, dem 1. Beutelchen konnte ich nicht genug Zeit lassen.
Ich mag sie sehr gerne, bei einer perfekt gereiften, kann man den Namen Butter Birne gut verstehen. Mit den vorgereiften falle ich häufig rein, der Ressourcen schädigende Anbau und die meist weite Anreise, sind daher auch für mich der Anlass sie nur seeeeeeeehr selten zu kaufen.
Birgit


RE: Brotaufstrich - Gudrun - 12.12.21

(11.12.21, 19:27)Melly schrieb:  Das Zentrum-der-Gesundheit schreibt dazu

"Notfalls lassen sich Avocados auch einfrieren, am besten in pürierter Form. Schälen und entkernen Sie die Früchte, pürieren Sie das Fruchtfleisch und geben pro zwei pürierter Avocados einen Esslöffel Zitronensaft hinzu. Füllen Sie das Avocadomus in Gefrierbehälter, lassen Sie etwa 2 cm Platz zwischen Püree und Deckel. Schliessen Sie die Behälter und beschriften Sie sie.
Das so aufbewahrte Avocadopüree sollte innerhalb von fünf Monaten verbraucht werden, etwa für Sandwiches, Salatsaucen oder Dips."

Bin zufällig drauf gestoßen, da ich die Cocktailavocados im Blick hatte, sowie einen Mix aus Sorten Bacon, Bravio, Fuerte und Hass, eine bunte Mischung - wild und Bio-zertifiziert - aus Andalusien, Co2-freundlich, da direkt vom Kleinbauern ohne Zwischenhändler.

Hab' da mal bisschen rumgekugelt ... und bin drauf gestoßen, dass es auch Baby-Avocados gibt, die keinen Kern haben.
Zu sehen h i e r

1. Foto   "Baby Bacon"  ohne Kerne 
5. Foto "Wild Mix & Bio"  -   in dem Korb liegt vorn so ein dicker Brummer, dem meine gekaufte sehr ähnlich sieht.

Machst du deine evtlle Bestellung wieder über crowdfarming, Melly?

Achja ... gab dem gequetschten Avocadofleisch den Saft einer halben gekauften großen Meyer Zitrone bei. Aß jetzt schon zweimal ein gehäuft bestrichenes Toastbrot, gestern gab's zu in Restsoße aufgewärmter Nudeln nachgewürztes Guacamole. Nyam 
Für heute Abend ist auch noch was im Kühlschrank.
Also dieses eine Ex. hat mich mit Fehlkäufen versöhnt. Muss jetzt nur noch mal zu meinem türkischen Nahkaufbetreiber dackeln und ihn fragen, wie die Dinger heißen.


RE: Brotaufstrich - Melly - 12.12.21

Ich weiß noch nicht genau, das kommt auf meinen GG an, ob er Appetit hat, für mich allein  nicht.  wink


RE: Brotaufstrich - Gudrun - 12.12.21

... das ist bei dieser sehr guten crowdfarming Idee auch mein Vorbehalt: 
Für mich allein ist das nix ... für größere Familien schon.


RE: Brotaufstrich - Julchen - 14.12.21

Gestern bin ich im Edeka auch an so Riesenmutantenavocados :laugh: vorbeikommen, habe an dich gedacht - aber die waren noch so steinhart, dass ich sie nicht mitgenommen habe. Name stand nicht dran.