Kraut und Rosen
Gemüsegarten - zeitsparende Version - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gemüsegarten - zeitsparende Version (/Thread-Gem%C3%BCsegarten-zeitsparende-Version)

Seiten: 1 2 3

Gemüsegarten - zeitsparende Version - Grete - 04.06.17

In letzter Zeit habe ich wenig Zeit für Garten und Forum, vor allem, da im letzten Frühjahr bei uns ein kleiner Hund eingezogen ist.

Dieser macht uns viel Freude und ist auch gut für die Gesundheit - aber die Zeit für Gassigänge fehlt ganz entschieden für die Gartenarbeit

Leider glaubte unser vierbeiniger Freund, seine Aufgabe ist es, den Garten zu unterhöhlen und alle Versuche, das zu verbieten, waren nicht sehr erfolgreich.

[Bild: 4fk898x4.jpg]

Also haben wir einen Zaun gezogen, und damit ist der Gemüsegarten für den Hund tabu.

Allerdings waren noch immer die tiefen Löcher und die (Un)kräuter wuchsen hoch und prächtig sowohl in als auch neben den Löchern.

Mir fehlte komplett die Zeit, die Beete vorzubereiten, aber trotzdem wollte ich nicht ganz auf Obst und Gemüse wie Tomaten, Gurken, Kohl, Zucchini und Ananaskirschen verzichten und habe im April angefangen, diese in Aussaatschalen auszusäen.

Erst war der Plan, die Beete dann doch noch fertigzubekommen aber dann kam mir auch noch ein Hexenschuss dazwischen.

Und als die Eisheiligen vorbei waren, habe ich kurzerhand die vorgezogenen Pflanzen in alle verfügbaren etwas größeren Topfe und Eimer gepflanzt und sie mitten in die Beete, wie sie waren gestellt.

Jetzt habe ich alles in Töpfen und brauche mich nicht so tief bücken, kann gezielt gießen und Brennesseljauche ausbringen ind die Töpfe und spare mir das entkrauten und lockern der Beete.

Gleichzeitig freuen sich die Bienen und Hummeln über die blühenden Wilkräuter und Blumen, die ich zwischen den Töpfen einfach weiterwachsen lasse

Und was mir besonders gefällt, eben habe ich entdeckt, dass an den Zucchini in den Eimern bereits kleine Früchte sind, die Gurken haben ebenfalls Früchte angesetzt, die Tomaten unter den Dachüberständen auch schon die ersten und die Ananaskirschen haben Blütenansätze.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob ich dieses Jahr eine Ernte oder einen Reinfall erleben werde.

[Bild: 5ozc32ds.jpg]

[Bild: ts5x27ov.jpg]

[Bild: 8fwp658t.jpg]

[Bild: l87ygwgn.jpg]

[Bild: 7fmorn4c.jpg]

[Bild: 6tmwo5vp.jpg]

RE: Gemüsegarten - zeitsparende Version - Moonfall - 04.06.17

Dein Hündchen ähnelt unserem, soweit ich das am kleinen Foto sehen kann.
Unserer ging gerne in den Gemüsegarten aufs Klo, also kam auch gleich ein Zaun herum.

Wenn du vom wenig Bücken bei dem Gemüse in Töpfen begeistert bist, könntest du auch Hochbeete anlegen. Man muß auch nicht die fertigen Hochbeete kaufen, sondern kann selbst welche basteln oder vorhandene Behälter nutzen.

Ich probiere eben im neuen Garten auch Hochbeete, die bekam ich von einem Weinbauern, der üblicherweise darin seine Flaschen lagert. Sie passen genau auf eine Europalette, sind etwas niedriger als fertige Hochbeete, aber man muß sich deutlich weniger bücken. Nach dem Streichen mit einer Holzlasur kam eine eigene Noppeneinlage als Schutz für das Holz rein, dann füllte ich sie mit wenig Strauchschnitt, Rasenstücken, Gartenerde und obendrauf noch 1 Sack Blumenerde.
[Bild: 35095641135_2e05c0dde3.jpg]

[Bild: 34931416922_5227915967.jpg]

RE: Gemüsegarten - zeitsparende Version - Grete - 05.06.17

(04.06.17, 19:52)Moonfall schrieb:  Dein Hündchen ähnelt unserem, soweit ich das am kleinen Foto sehen kann.
Unserer ging gerne in den Gemüsegarten aufs Klo, also kam auch gleich ein Zaun herum.

Wenn du vom wenig Bücken bei dem Gemüse in Töpfen begeistert bist, könntest du auch Hochbeete anlegen. Man muß auch nicht die fertigen Hochbeete kaufen, sondern kann selbst welche basteln oder vorhandene Behälter nutzen.

Ich probiere eben im neuen Garten auch Hochbeete, die bekam ich von einem Weinbauern, der üblicherweise darin seine Flaschen lagert. Sie passen genau auf eine Europalette, sind etwas niedriger als fertige Hochbeete, aber man muß sich deutlich weniger bücken. Nach dem Streichen mit einer Holzlasur kam eine eigene Noppeneinlage als Schutz für das Holz rein, dann füllte ich sie mit wenig Strauchschnitt, Rasenstücken, Gartenerde und obendrauf noch 1 Sack Blumenerde.

Ja, so ein Hündchen macht viel Freude :whistling:

Die Hochbeete von Dir sind ja wirklich toll. Evtl. werde ich mir auch welche bauen.

Allerdings ist das schon erstmal ziemlich viel Arbeit und Kosten.

Das zeitsparende an meiner Version ist ja, dass ich einfach darauf "verzichtet" habe, entsprechende Beete vorzubereiten und stattdessen die Töpfe mitten in die Kräuter und Wildblumen ( allerdings auch Gras ) zu stellen.

Ich warte jetzt mal ab, wie sich das über den Sommer weiterverhält.

Sollte ich in den Töpfen gute Ernte haben, muss ich sehen, wie ich es im nächsten Jahr mache. Natürlich ist es etwas ganz anderes, lockere Beete mit Zuccini zu haben als Eimer in das Kraut zu stellen. :blush:

Macht aber eben auch viel mehr Arbeit und kostet mehr Zeit und Kraft, als ich momentan habe.

RE: Gemüsegarten - zeitsparende Version - Moonfall - 05.06.17

Wirst ja sehen, wie die Pflanzen wachsen.
Ich hatte früher in Wien auf meiner Dachterrasse auch "normale" Pflanzen wie Obstbäumchen, Tomaten oder Rosen in den Töpfen. Obwohl es große Töpfe und Gefäße waren, merkte ich später im Garten einen großen Unterschied im Wachstum. Tomaten und Zucchini benötigen auch viel Erde.

Das teuerste an den Hochbeeten war relativ gesehen die Noppenfolie, da kostete eine Rolle 25,- und reichte für etwas mehr als 2 Beete.
Dafür waren die Hochbeete selbst recht günstig, der Weinbauer gab sie für 25,- ab. Die Exemplare in den Baumärkten gehen selten unter 100,- weg.

RE: Gemüsegarten - zeitsparende Version - Unkrautaufesserin - 05.06.17

Vor allem die Zucchini im Eimer mußt Du laufend nachfüttern und manchmal 2x täglich gießen. Sonst bekommen sie Mehltau und werfen mit Früchten.

Siehst Du, und ich habe mir die Pötte weitgehend wieder vom Hals geschafft, weil ich die Zeit für die abendliche Gießerei nicht habe...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

(05.06.17, 13:37)Unkrautaufesserin schrieb:  Vor allem die Zucchini im Eimer mußt Du laufend nachfüttern und manchmal 2x täglich gießen. Sonst bekommen sie Mehltau und werfen mit Früchten.

Siehst Du, und ich habe mir die Pötte weitgehend wieder vom Hals geschafft, weil ich die Zeit für die abendliche Gießerei nicht habe...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

Nun ja, aber da wir hier Sandboden haben, der das Wasser nicht hält und ich, damit mir hier nicht alles vertrocknet im Sommer, auch im letzten Jahr morgens und abends gießen musste, habe ich die Hoffnung, daß es evtl. mehr bringt, wenn das Wasser im Topf bleibt und nicht im Beet verläuft.

Der Sommer wird es zeigen, aber die Alternative war, kein Gemüse wegen Zeit- und Rückenmangel.

RE: Gemüsegarten - zeitsparende Version - lavandula - 05.06.17

Grete, wäre es nicht möglich gewesen, über die Beete zuerst eine Folie zu legen?:huh:
Dann wäre das Unkraut Dir nicht über die Töpfe gewachsen. So behindert es im Lauf des Sommers nämlich Deine Topfgemüse. Und wenn Du Pech hast, wächst es sogar von unten in die Töpfe, weil es da so schön feucht ist. Außerdem könnte es sich im Boden nicht so versamen, wäre gut für spätere Nutzung des Bodens.
Aber Gemüse und Blumen wachsen sonst auch ganz gut in Töpfen, wenn es gut gegossen und gefüttert wird.
Viel Erfolg!

RE: Gemüsegarten - zeitsparende Version - Julchen - 05.06.17

Grete, ich finde die Idee super! Bin sehr gespannt, wie du die Ergebnisse beurteilen wirst.

(05.06.17, 18:19)lavandula schrieb:  Grete, wäre es nicht möglich gewesen, über die Beete zuerst eine Folie zu legen?:huh:
Dann wäre das Unkraut Dir nicht über die Töpfe gewachsen. So behindert es im Lauf des Sommers nämlich Deine Topfgemüse. Und wenn Du Pech hast, wächst es sogar von unten in die Töpfe, weil es da so schön feucht ist. Außerdem könnte es sich im Boden nicht so versamen, wäre gut für spätere Nutzung des Bodens.
Aber Gemüse und Blumen wachsen sonst auch ganz gut in Töpfen, wenn es gut gegossen und gefüttert wird.
Viel Erfolg!

Folie hätte ich erst mal kaufen müssen. Auch ist das ein Problem, weil bei mir in den Beeten viele Blumen und Kräuter stehen, Ringelblumen, Veilchen, Fingerhut und Mohn sowie Salbei, Thymian und andere.

Dazu kommt, dass ich vor einigen Jahren alte Erdbeersorten gekauft habe. Diese breiten sich auch im Garten aus.

Es war einen plötzlicher Gedanke: was mache ich mit den vorgezogenen Gemüsen und dann der Entschluss: ab in größeren Topf und einfach ins Beet.

Und inzwischen finde ich den Gedanken sogar gut, die Bienen sind hier schon fleißig in Gange, das wären sie nicht, wenn ich die Beete normal für Gemüse vorbereitet hätte. Und in den Töpfen sind die ersten Fruchtansätze zu sehen.

(05.06.17, 18:21)Julchen schrieb:  Grete, ich finde die Idee super! Bin sehr gespannt, wie du die Ergebnisse beurteilen wirst.

Ja, da bin ich auch gespannt.