Welchen Rambler als Blauregenersatz? - Frieda - 15.06.17
Der Stamm meiner Wisteria sinensis sieht gar nicht gut aus. Ich rechne damit dass sie nicht mehr sehr lange lebt. Weil die Schneidearbeiten beim Blauregen im Sommer der Wahnsinn sind, möchte ich dann dort lieber eine schöne Ramblerrose hochranken lassen.
Ich zeige jetzt mal Fotos wie das dort aussieht. Ja ich weiss, der Blauregen sieht so von weitem noch gesund aus, der Stamm spricht eine andere Sprache.
Vom Süden:
Und von Osten:
An der Südseite wächst auch noch William Morris als Kletterrose.
Am Liebsten würde ich den Rambler am Fusse der Mauer, also Südseite setzen. Er sollte aber auch wie der Blauregen an der Ostseite entlangranken. Er darf also tüchtig wachsen. Das werden 6m mindestens sein gesamt.
Theoretisch könnte ich schon die Buchskugel rausnehmen und die Rose ostseitig pflanzen. Gerne möchte ich das allerdings nicht tun, ich mag den "Türwächter" dort, und habe auch schon als Ersatz falls der Zünsler unerträglich wird eine Eibenkugel gezogen.
Habt Ihr Ideen welche Rose ich nehmen soll?
Wichtigstes Kriterium,- Gesundheit. Und die Farbe sollte sich etwas von William Morris abheben, oder eher später blühen,- der William ist ein eher früher blüher.
Veilchenblau habe ich an einem großen Rosenbogen, ich mag sie zwar gerne, möchte sie aber eigentlich nicht nochmals pflanzen.
Irgendwie bin ich auf "Himmelsauge" gekommen. Was meint Ihr zu der Rose?
Oder Lykkefund? Oder ist die genauso ein Wucherer wie der Blauregen? Vor solchen weissen Ramblern die in Bäume klettern hab ich großen Respekt. Das ist nix für mich.
RE: Welchen Rambler als Blauregenersatz? - Unkrautaufesserin - 15.06.17
Egal welchen Rambler, Du wirst ihn schneiden müssen

und im Gegensatz zum Blauregen hat der dann Stacheln...
Letztlich mußt Du die Sorte entscheiden, nach Farbe und Duft, Bestachelung und vor allem Winterhärte. Welche Klimazone hast Du denn?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Welchen Rambler als Blauregenersatz? -
vanda - 15.06.17
Tolle Ecke, bin ganz neidisch.
Von Lykkefund wüsste ich nicht, dass sie ein besonderes Monster wäre, meine ist leider nach 5 Jahren immer noch 50cm hoch

(vielen Dank an das Reh). Ich kenne sie aber auch an einem stinknormalen Rosenbogen, und das sicher seit über 10 Jahren, da wird nur mit der Heckenschere überhängendes weggenommen und das klappt wohl gut. Gesund ist sie jedenfalls.
Ich bin letzte Woche über Bleu Magenta gestolpert, die fand ich auch toll.
Aber vielleicht ist vor der dunklen Holzwand was Helleres à la Russeliana/Himmelsauge doch besser.
RE: Welchen Rambler als Blauregenersatz? - Frieda - 15.06.17
@Unkrautaufesserin
das ist mir schon klar. Das muss ich auch bei der veilchenblau am Rosenbogen. Ist aber längst nicht so viel wie beim Blauregen.
Ich habe die Lykkefund noch nie gesehen, aber angeblich sollte sie sehr wenig bestachelt sein. Das wäre schon auch ein plus.
Klimazone 6b lt.Karte. Aber wir wohnen sehr geschützt am Südhang, unser Kleinklima hier ist ein wenig wärmer. Erfroren ist mir noch keine Rose. Auch nicht weit zurückgefroren.
Ich habe aber auch Russeliana/Himmelsauge noch nie gesehen, darum frage ich ja hier. Da wirds doch sicher jemanden geben bei dem sie wächst.
Die Bleu Magenta muss ich mir ansehen, wie groß die wird.
greta - 15.06.17
Ich habe mir Russeliana vor x Jahren aus einem kleinen Steckholz gezogen. Sie wächst hier am Paddockzaun, an den sie sich anlehnen kann, ist bei mir eher ein großer breiter Strauch, als ein Kletterer. Sie wächst ein bisschen sparrig und fiese Stacheln hat sie auch, aber an der Stelle ist das ok.
Mit großen Ramblern, die in Bäume wachsen, habe ich keine Erfahrung.
RE: Welchen Rambler als Blauregenersatz? - Frieda - 15.06.17
Schmacht, sind das schöne Fotos. Fiese Stacheln dagegen liest sich weniger gut. Ja, ich weiss, entscheiden muss ich mich selber. Aber vielleicht krieg ich ja hier noch andere Entscheidungshilfen. Danke erstmal.
Moonfall - 15.06.17
Die Himmelsauge wächst bei mir auch langsam, sitzt aber in einem Kübel ohne Boden mitten im Bambus.

Farblich ist sie toll!
Ein schnelles Wachstum legt die Erinnerung an Brod hin, die Blüten sind toll aber dunkler, allerdings auch größer als bei Veilchenblau.
Bleu Magenta hat hier immer Mehltau, das nervt. Kann auch am schwierigen Standort liegen - Mittagssonne in der Einfahrt, also nur kurz Sonne, die aber heiss.
Lykkefund wächst hier eher langsam, ist aber auch ein schwieriger Standort. Sie hat übrigens keine Stacheln.
Welche Farbe schwebt dir denn vor??
Bei deinem Foto vom Standort fällt mir ein besuchter Garten ein, da woben sich Veilchenblau und Buff Beauty an einem alten Gebäude empor.
geranium - 16.06.17
Zitat:Oder Lykkefund? Oder ist die genauso ein Wucherer wie der Blauregen? Vor solchen weissen Ramblern die in Bäume klettern hab ich großen Respekt. Das ist nix für mich.
bei mir wachsen seit über 20 Jahren 2 Lykkefund in zwei alten Apfelbäumen, sie sind völlig problemlos, haben keinerlei Krankheiten und blühen zuverlässig jedes Jahr üppig, allerdings nur einmal un sie haben keine Stacheln.
In den ersten Jahren sind sie rasant gewachsen, bis zu 3 m lange Triebe, die man aber hochleiten muss. Inzwischen ist das Längenwachstum nicht mehr so rasant.
Sie blüht etwas später als die anderen Rosen und die Bienen lieben sie

Sie ist also kein Monster wie die multiflora

Hier sind ein paar Bilder von heute
ich habe mich sehr in vandas Christine Helene verliebt, die kann ich mir gut an meinem alten Schuppen vorstellen.
Und gut gefällt mir auch Witzenhausen, die ist glaube ich auch ohne Stacheln.
lg margot, wünscht dir viel Glück bei der richtigen Wahl
RE: Welchen Rambler als Blauregenersatz? - Frieda - 16.06.17
Danke, das kann ich brauchen. :-)
Das sind ja schöne Fotos der Lykkefund, und sie würde mir auch sehr gefallen. Aber ein besserer Kontrast zur William Morris wäre halt schon eine dunkle Rose.
Hier ists aber auch ganz schön heiss im Sommer, und wenn die dunklen Blüten an der Südseite dann in ein paar Tagen dahin sind ärgere ich mich auch. Wird die Erinnerung an Brod so hoch? Wahrscheinlich wäre es besser eine dunkle an den Platz der Buchskugel im Osten zu pflanzen. Moonfall, das Foto ist traumhaft. Dornröschens Schloss. :-) Oder soll ich doch die Veilchenblau?? Ich hätte sogar ein paar bewurzelte Stecklinge.
smilie - 17.06.17
Witzenhausen, keine Stacheln, ein paar Häkchen, blüht sehr überschwänglich, aber leider nur einmal, dafür recht lange
heute
und vor zwei Wochen