Kraut und Rosen
Alles wird gelb - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Alles wird gelb (/Thread-Alles-wird-gelb)

Seiten: 1 2


Alles wird gelb - Martin - 02.07.17

Begonnen hat es bei den Tomaten im Garten: An den Triebspitzen begannen sie von innen her hellgelb zu werden.

[Bild: IMG_0737.jpg]

Aber nicht alle. Bei manchen nebeneinanderstehenden blieb die eine grün, während die andere vergilbte, teils sogar von derselben Sorte.

[Bild: IMG_0744.jpg]

Inzwischen hat es auch die Tomaten in Kübeln erwischt, die unterm Hausdach stehen. Auch von den Kartoffeln zeigen manche Sorten dieses Symptom. Die ausgepflanzten Sonnenblumen hat es gleich komplett erwischt. Und die Pfefferminze wird an den Triebspitzen auch verdächtig hell.
Nun ist meine Vermutung, daß irgendwas im Gieswasser war, das ich ein paar Tage zuvor in einigen Kannen aus dem Bach geholt habe.

Was meint Ihr dazu? Ich stehe gerade vor einem Rätsel.


RE: Alles wird gelb - Unkrautaufesserin - 02.07.17

Da hast Du definitiv einen großen Schluck "Pflanzenschutzmittel" erwischt...:noidea: vermutlich Roundup. Wenn ein Bauer weiter oben am Bach das Getreide reifgespritzt hat, dann ist durch den Regen ein Teil in den Bach gelangt... und du hast das Zeugs dann ins Beet gegossen...:noidea:

Die Pflanzen werden vermutlich alle absterben:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Alles wird gelb - Cornelssen - 02.07.17

Bei mir wird auch grad alles gelb: es blüht gelb, wo man hinschaut, nur der Phlox der gerade aufblüht, tut dies in weiß. Was gelbe Blattspitzen anlangt:

Meine Tomaten werden aus keinem Bach gegossen, sondern aus der Leitung bzw. aus der Regentonne. Die Tomaten, die das meiste Licht aus Osten bekommen, haben im unteren Bereich alle gelbe Blätter, die, bei denen das Licht eher von Westen kommt, schießen in die Höhe wie verrückt und schieben Verzweigungen, dass ich kaum mit dem Ausbrechen nachkomme. Meinen Mangold habe ich noch in Schalen stehen, aus dem Freien unters Terrassendach gestellt bevor der große Regen kam. Das Vergilben hat aufgehört. Dem war es offenbar ganz draußen zu hell und zu feucht.

Wenn Du Gift im Bach als Ursache vermutest: aus dem Boden nehmen, Wurzeln abspülen und in unverdächtige Erde setzen. (Ich weiß :devil: Clown - andere Rettung fällt mir nicht ein.) Eventuell kann natürlich eine Art Bad in ganz sicher sauberem Wasser helfen - zumindest bei den Pflanzen, die es nicht ganz so übel erwischt hat. Oder brich sie ab und pflanze sie neu ein. Wirft sie zurück, ja - aber meistens sind Tomaten ja robust und wurzeln erneut.

Inse


RE: Alles wird gelb - Melly - 02.07.17

Wir haben zunächst an Gülle gedacht, als wir das gelesen haben, da wir ja hier das große Fischsterben hatten und unsere Teiche "mitten in den Feldern" liegen. Und hier wird gegüllt, was das Zeug hält!:devil:
Ich würd' auch von den Tomaten welche ausbrechen und auf diese Weise versuchen, wenigstens einen Teil zu retten!
Wasserproben kannst Du sicher nicht mehr nehmen, jetzt, wo es so stark geregnet hat!

LG
Melly


RE: Alles wird gelb - lavandula - 02.07.17

Ich denke, den Tomaten war es in unserer Gegend dieses Jahr einfach zu heiß! Und das Gießen hat auch nicht ausgereicht bei wochenlanger Sonne.
Ich würde vielleicht die Spitzen ausbrechen und einen Geiztrieb als Ersatz hochwachsen lassen.
Bei mir sehen auch mehrere verschiedene Pflanzen im GH und draußen an den Spitzen so ausgeblichen aus, habe nur mit Tonnen- und Schlauchwasser gegossen.
Martin, Du hast ja sicher auf die Erde gegossen. Bei Gift würde die Pflanze gleich von unten her vertrocknen, denke ich mal. Die Spitzen würden bei Herbizid nicht hell werden, sondern braun vertrocknen.


RE: Alles wird gelb - Brigitte - 02.07.17

Soweit ich weiß, wird Glyphosat über die Blätter aufgenommen und nicht über die Wurzeln. Und ich denke auch nicht, daß Martin seine Tomaten von oben gießt.
Ich dachte spontan an eine Chlorose durch Phosphatüberdünung. Aber so recht will das auch nicht passen: bei den Chlorosen, die ich bisher gesehen habe, waren die Blattandern grün. Bei Martins Tomaten sind sie hell. :noidea:

Ich würde das erstmal beobachten. Vielleicht eine Pflanze testweise mit Eisendünger gießen und schauen, wie sie darauf reagiert.

Bei mir ist es auch ein merkwürdiges Tomatenjahr mit völlig neuen Krankheitsbildern. Könnte ich gut drauf verzichten. :rolleyes:


RE: Alles wird gelb - Phloxe - 03.07.17

Ich hab' auch mit plötzlichem Gelb zu tun.... So dramatisch, wie bei dir, Martin, ist es nicht.... zumal es eine Spielerei sein sollte.....

[Bild: 29670716yi.jpg]

Stangenbohnen ....... An Salat und Kohl daneben trat nix Auffälliges auf.

[Bild: 29670788qd.jpg]

Es sollte ein Bohnen-Bogen werden.
Die 2. Partie sieht nun auch ein bißchen un-grüner aus, wächst aber.

[Bild: 29670748nj.jpg]

So schön gefärbt hatte ich die ausgepflanzt:

[Bild: 29670776pb.jpg]

Jetzt wuchsen auch noch einer Rauhblattaster so gelbe Spitzen. ... an ganz anderem Standort. :noidea:


RE: Alles wird gelb - Brigitte - 03.07.17

Einige meiner Tomaten haben auch leicht gelbliche Blätter an den Triebspitzen. (Aber nicht vergleichbar mit Martins Gilb.)
Bei meinen Pflanzen vermute ich Wachstumsstörungen durchs garstige Wetter in Verbindung mit empfindlichen Sorten. :noidea:


RE: Alles wird gelb - lavandula - 03.07.17

(02.07.17, 23:16)Brigitte schrieb:  Soweit ich weiß, wird Glyphosat über die Blätter aufgenommen und nicht über die Wurzeln. Und ich denke auch nicht, daß Martin seine Tomaten von oben gießt.

So meinte ich das doch auch:noidea:. Dass Martin auf den Boden gießt war klar und dass deshalb Gl. nicht von oben wirken kann........war gemeint!


RE: Alles wird gelb - Brigitte - 03.07.17

(03.07.17, 18:49)lavandula schrieb:  So meinte ich das doch auch

Hatte ich auch so verstanden. Als ich schrieb "Und ich denke auch nicht..." wollte ich deine Aussage bestätigen. Im Sinne von "So wie du, denke auch ich nicht, daß..."
War offensichtlich mißverständlich. :undecided: