Kraut und Rosen
Studentenblumen - Tagetes - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Studentenblumen - Tagetes (/Thread-Studentenblumen-Tagetes)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Studentenblumen - Tagetes - susima - 04.07.17

6 Jahre Kraut und Rosen und noch kein eigenes Thema zu diesen unverwüstlichen, bunten Seelenschmeichlern???
Kann ja nicht sein.....

Obwohl das Thema "unverwüstlich" ein wenig heikel zu sein scheint:
Meine Tagetes (verschiedene Sorten) blühen heuer zwar auch, so wie jedes Jahr, aber die meisten Blüten sehen irgendwie verkümmert/verkrüppelt aus.
So blühen Sorten, die normalerweise runde, gefüllte Puschel haben, mit nur wenigen, aber dafür großen Blütenblättern, die aber irgendwie komisch aussehen, eben so ein bissl verkrüppelt....

Ein anderes Tagetes-Stämmchen, von den gelben, gefüllten, ist unheimlich dicht gewachsen, bleibt ganz niedrig, bildet zwar schönes, grünes Laub aber nur sehr zögerlich Blüten.

Die ungewöhnliche Hitze??? Oder andere Ursache?

Und etwas Grummeliges in eigener Sache, also da liegts wohl an mir und meinen Samen-Aufbewahrungskünsten:
Ich wollte in jedem Kisterl am Terrassengeländer ein Stöckchen gelbe, gefüllte Tagetes haben, nicht zuviel gelb, aber soviel, dass es im rosa/lila/roten Dschungel einen farblichen Halt fürs Auge gibt.
Bei zweien, haben sich wohl Samen von der Dunkelroten dazugeschwindelt - Die ist zwar für sich wunderschön, nur in besagten Kisterln wirken sie jetzt ziemlich düster..... und wachsen auch höher als die gelben - und ich wollt sie ja nur dazwischen hervorlugen lassen, sie sollten den Pelagonien und Petunien nicht die Show stehlen :head: Clown

Arghhh !!!




RE: Studentenblumen - Tagetes - Melly - 04.07.17

Bei mir stehen sie total unterschiedlich dieses Jahr, ein Teil fängt gerade an mit der Blüte, bei anderen kann das noch etwas dauern.
Ganz links sind meine, gelb und orange:
[Bild: IMG_2402.jpg]

LG
Melly


RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 05.07.17

(04.07.17, 08:32)susima schrieb:  Und etwas Grummeliges in eigener Sache, also da liegts wohl an mir und meinen Samen-Aufbewahrungskünsten:

Oder auch nicht :tongue1:
Ich mag Tagestes eigentlich nicht ... zu viel Bräunliches. Nur für die Tomatenbegleitung ... soll denen gut tun .... säe ich jedes Jahr ein Kistchen voll aus.
Da hatte ich mal sehr viel richtig Interessante ...

[Bild: 29688768ne.jpg]

Die hier mit dem dicken Bollenhut z. B. ...... Habe selektiv Samen gesammelt ... und im Folgejahr kamen nur Gewöhnliche zum Vorschein. :crying:

Dieses Jahr habe ich ziemlich spät gesät ..... es keimten nur wenige ... und die Tomaten haben fast nur Basilikum-Begleitung bekommen.





RE: Studentenblumen - Tagetes - Erdling - 05.07.17

Mir ging es mit meinen gesammelten Samen genau so. Inzwischen sammle ich nur noch von den Gewürztagetes, die kommen immer genau so wieder, bei mir jedenfalls. Ich setze sie auch ins GH und zwischen die überdachten Tomaten, auch zwischen dem Blumenkohl habe ich gute Erfahrung damit. Und optisch passen sie sowieso total zu allem dazuYes
Gibt es überhaupt Pflanzen, die sich nicht mit Tagetes vertragen?:noidea:


RE: Studentenblumen - Tagetes - greta - 08.07.17

Ich hatte auch schon nach einen Tagetes-thread gesucht...nun haben wir ja einen smile
Ich mag die kleinen "Stinker", trotz ihrer grellen Farben, ganz gern.
Dieses Jahr habe ich nur Escimo, tenuifolia und eine hohe Sorte ausgesät.

Escimo
[Bild: 29721607gb.jpg]

Samen stammen aus UK, ich bekam sie mitgebracht
[Bild: 29721608vo.jpg]

[Bild: 29721609sh.jpg]



RE: Studentenblumen - Tagetes - susima - 13.08.17

@greta,
die wunderhübschen, gestreiften auf dem 2. und 3. Foto sind bei uns unter dem Namen "Majestic" im Handel. Ich hatte sie auch schon, muss sie auch wieder einmal ansäen.
Die Samen davon brachten in den Folgejahren zwar keine so schön regelmäßig Gestreifte hervor, aber gelb-rot gescheckte, nichtsdestoweniger hübsch anzusehen smile
Die einen mehr gelb, andere mehr rotbraun.
Mendel schlägt hier wohl kräftig zu...........

@phloxe
Die gelben Bollerhütchen sind aber niedlich!
Schade, dass es ein Glücksspiel ist, sie wieder genauso zu bekommen.


RE: Studentenblumen - Tagetes - greta - 25.08.17

Gestern fand ich diese Tagetes, die 80 cm hoch werden können und sicher eine gute Fernwirkung haben.
Hat die wer schon mal ausgesät ?


RE: Studentenblumen - Tagetes - Anjoli - 25.08.17

Ich noch nicht. Sieht aber sehr gut aus! Konnte ich sehr gerne haben wollen, Greta! smile

Obwohl ich dieses Jahr Tagetes ohne Ende gesät habe, sind die allermeisten gar nicht gekommen. Viele hatte ich in einen runden Maurerkübel gesät, in gekaufte Erde, immer so ein Achtel, wie ein Tortenstück, je für eine Sorte. ich wollte die kleinen Tagetes auspflanzen. Gekommen sind nur zwei kleine in Orange, alle anderen blieben aus. Und dabei war ich so voller Hoffnung!

Trotzdem habe ich eine große Freude: EINE einzelne Huacatay - mexikanische Riesentagetes - Tagetes minuta ist an einer Stelle im sonnigen Beet gekeimt und jetzt 70 cm groß ( sollte eigentlich viel, viel höher sein, aber okay.) . Die Blüten sind winzig, die Blätter feingliedrig und das ganze Ding duftet nach Zitrone und einem schönen, seltenen Aroma.
Ich hoffe, die Blüten setzen Samen an, so dass es nächstes Jahr weitere davon gibt.
So freut man sich halt, wenn auch nur EINE Pflanze gelingt.wink

LG
Anjoli


RE: Studentenblumen - Tagetes - geranium - 25.08.17

Zitat:Gestern fand ich diese Tagetes, die 80 cm hoch werden können und sicher eine gute Fernwirkung haben.
Hat die wer schon mal ausgesät ?

Ich kenne diese Sorte auch nicht, habe aber - ausser in diesem Sommer - immer hohe orangefarbene Tagetes aus Sizilien

das sind jetzt ältere Bilder




[Bild: JD501502.jpg]

[Bild: JD501270.jpg]

meine diesjährigen Tagetes haben sich lange überlegt, ob sie denn blühen wollen, sind aber doch noch einigermaßen in die Gänge gekommen


[Bild: DSCF5919-001.jpg]



[Bild: DSCF5920-001.jpg]


[Bild: DSCF5925-001.jpg]

und, obwohl ich gefüllte Tagetes eigentlich nicht sooo gerne mag, hab ich doch ein paar hohe, gelbe aus dem WP ausgesät - sie sind flott gewachsen, ich hab sie in den Vorgarten gesetzt, sie blühen nun schon seit vielen Wochen neben einer gelben Rose, und ich finde sie inzwischen sehr schön Sun

[Bild: DSCF5916-001.jpg]


[Bild: DSCF5917-001.jpg]

lg margot, sagt danke für das Saat:clapping:gut



RE: Studentenblumen - Tagetes - vanda - 27.08.17

Ich fand früher Tagetes auch immer grässlich biggrin , passten einfach nicht in meine Vorstellung von edler Farbharmonie in rosa-blau-weiß... aber seit ich selber einen Bauerngarten habe und meinen Frieden mit gelb gemacht habe, mag ich sie sehr.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal so große gelbe als Pflänzchen geschenkt bekommen (wohl T. erecta), die hatten wirklich Fernwirkung und entwickelten sich zu tollen Faltermagneten, was ich bei so dichtgefüllten Blumen nie erwartet hätte.
Seither finde ich die super! :laugh: Brauche ich unbedingt in den nächsten Jahren auch mal wieder.

[Bild: 30193551tf.jpg]

[Bild: 30193645mg.jpg]

Die kleinen, ungefüllten tenuifolia waren die letzten Jahre immer als Beetbegrenzung im Gemüsegarten gepflanzt, da mein Gärtner dankenswerterweise winzige vorgezogene Jungpflänzchen (wie für Salat) anbietet. Die waren jedes Jahr ein Traum, wuchsen zu riesigen Büschen heran und überwucherten dann im Laufe des Sommers den Salat. tongue

[Bild: 30194017kk.jpg]

geranium, die hohen Tagetes aus Sizilien sind wunderschön :heart: , sehen aber eher aus wie Kosmeen, nämlich Cosmos sulphureus (z.B. 'Bright Lights'). Die wollten bei mir leider nie, irgendwann hab ich's dann aufgegeben mit der Aussaat.