Kraut und Rosen
Der neue Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der neue Garten (/Thread-Der-neue-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Der neue Garten - Anjoli - 17.09.17

Tja, das Kehrblech hält sich nur im deutschen Duden auf, Moonfall.
Ich habe extra Kehrblech geschrieben, denn 'Schaufel', im Zusammenhang mit dem unbekannten Bartwisch, hätte von rein deutschsprachigen Leuten falsch verstanden werden können.
"Schaufel" ist hier vor allem das Gerät, mit dem Bauarbeiter Schotter in Gruben schaufeln. Also, ein etwas größeres Exemplar als ein Kehrblech, mit einem langen, stabilen Stil dran.
Da hätte sich eine jede gefragt, warum man zum schweren Schaufeln auch noch sowas wie einen Bartwisch braucht... und wozu der da gut sein soll. :rolleyes:

LG
Anjoli


RE: Der neue Garten - marcu - 17.09.17

Kehrblech ist bei uns die "Dreckschüppe".
*Handfeger und Dreckschüppe.* wink


RE: Der neue Garten - Anjoli - 17.09.17

Ich werde ja langsam vergesslich. In meinem letzten Puppenstück spielten Messer und Gabel eine große Rolle. Sie waren etwa einen Meter groß, und heiß darauf, den Tintenfisch zu erlegen.
Messer, summt böse vor sich hin: "Stechen, schneiden, stechen, schneiden...!"
Gabel, flötet begeistert: "Ich steche und du schneidest!"
Messer: "Nein, ICH schneide und du stichst!"
Gabel: " Ich schneide und du stichst?"
Messer, abwertend: "Du kannst ja gar nicht schneiden! ICH schneide, und du stichst!
Gabel: "Genau! Ich steche und du schneidest!"
Messer: "Nein! ICH schneide und du stichst!"

Ganz zum Ende, als der Fisch wieder im Meer war, waren die beiden ( vorher so angriffigen und gefährlichen) Haushaltsgeräte ganz klein geworden. Normales Besteck halt. Die Frau erwischte sie und sprach tadelnd: "Messer und Gabel! Jetzt ab in die Spülmaschine!"
Nachdem ich das tausendmal gespielt habe, bin ich durcheinander gekommen.
Immer wenn mein jüngerer Sohn nun Kehrblech und Handfeger benutzen soll, erkläre ich aus einem inneren Antrieb: "Hol Messer und Gabel!" Er kennt das schon und wundert sich nicht mehr. - Ob ich das je wieder loswerde?


RE: Der neue Garten - Moonfall - 30.09.17

Heute gibts wieder etwas vom neuen Garten zu sehen. Eigentlich wollte ich "nur" die Ziegel und Betonsteine aus der Gartenhütte weghaben. So kam mir die Idee, direkt vor dem Hauseingang einen kleinen Frühstücksplatz mit den lagernden Waschbetonplatten anzulegen.

So sah der Bereich anfangs aus, eine Durchfahrt mit betoniertem Gehweg am Haus entlang, dazu 2 betonierte Fahrstreifen. Im Hintergrund liegt bloß etwas Baumschnitt, dort gingen die Betonstreifen noch weiter.
[Bild: 35924587496_44a9736286_z.jpg]

Vor einige Zeit schon habe ich überlegt, wieviel Platz ein parkendes Auto benötigt und danach quer eine Hecke aus roten Berberitzen als Unterbrechung der Fahrspur gepflanzt, die ist natürlich noch klein. Im Anschluß daran habe ich jetzt den kleinen Platz für eine Sitzgruppe geplant. Er soll mit dem Weg, der hinter das Haus führt, abschließen.

Dafür zertrümmerten wir den mittleren Fahrstreifen mit einem großen Hammer und entfernten den Beton. Auf feinen Kies-Sandgemisch platzierte ich die lagernden Waschbetonplatten. Dazwischen kam noch dieses Gemisch und darüber Basalt-Grus. Natürlich war es wieder einmal zu wenig Grus, muß erst Nachschub besorgen. Ich konnte es auch nicht lassen, einige Gräser und Kräuter hineinzupflanzen.
[Bild: 37382895022_3180c9632e_z.jpg]

Jetzt fehlt mir noch seitlich eine Idee, damit das Plätzchen nicht einfach so an den Rasen grenzt. Eine durchgehende Hecke auch auf dieser Seite wäre mir zu einengend, aber vielleicht eine Gräsergruppe, oder im schattigeren Bereich Farne? :rolleyes:



RE: Der neue Garten - Cornelssen - 30.09.17

Bei Frühstück fallen mir Kräuter ein: ganz frisch vom Beet aufs Brot/Brötchen zu Käse oder Wurst - wir mögen das und pflücken sie meist unmittelbar vorm Hinsetzen Nyam : Oreganum, Pimpinelle, wilde Rauke, Schafgarbe - alles pflegeleicht. Basilikum ist natürlich auch toll, will aber viel Wasser (oder Du nimmst Strauch-Basilikum) ...

Inse


RE: Der neue Garten - Moonfall - 30.09.17

Das ist eine interessante Idee!
Und wenn ich mir das aktuelle Foto ansehe, kann die leere Ecke im Anschluß an den Platz eine Bepflanzung gut brauchen. Auf der anderen Seite des Gehweges wächst ein Cotoneaster, Taglilien, Sedum, Phloxe und in der Beetmitte einige Pfirsichbäume. Da könnte ich in der leeren Ecke rechts vom Frühstücksplatz auch ein Beet anlegen. :rolleyes:

Nachtrag: nachdem ich jetzt noch den fehlenden Basalgrus verteilt habe, kam einfach der Topf mit Sedum in die freie Ecke. Damit sieht die Ecke nicht mehr so leer aus und ich widme mich jetzt mal anderen "Baustellen".
[Bild: 36896596823_774e2b768e.jpg]



RE: Der neue Garten - Moonfall - 03.10.17

Heute haben wir einen Meilenstein geschafft! :clap: Yahoo
Eigentlich viele Meilensteine. :rolleyes: Gestern sprach mich der Nachbar an, dass er sich Schwagers Traktor ausborgen und für jemanden Bauschutt entsorgen wird. Wenn ich will, schafft er meinen auch gleich fort. - Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Angel2

So sah es davor aus, ein langer Haufen aus Ziegeln und Betonbrocken vor der Werkstätte. Das alles haben wir auf dem Grundstück in Form von 2 aufgeschlichteten Ziegelhaufen und in der Erde gefunden.
[Bild: 37442105082_47aa72f82f_z.jpg]

Hier hat der Nachbar schon eine Reihe Schutt entlang des Berges entfernt. Ich wich ihm nicht von der Seite, damit er nicht in die Hochbeete fährt oder die Rose hinter sich übersieht. Es gab auch nach jeder vollen Schaufel beiseite gerollte Steine und Ziegel wieder zurück zu rechen. Ich wollte ja nicht, dass er noch weiter ins Gelände fahren muß und etwas zerstört.
[Bild: 37425339976_a69b511a72_z.jpg]
[Bild: 37222697710_560109fe59_z.jpg]

GG sah auch manchmal vorbei und wir bestätigten uns gegenseitig, wie froh wir über die Entsorgung waren. Das alles händisch auf den Anhänger zu werfen hätte tagelang gedauert und unsere Gelenke ruiniert. So war die Sache in etwas mehr als 3 Stunden fertig. 3 volle Anhänger ergab der Berg, der Anhänger wurde von einem Gemeindemitarbeiter immer gewogen - 3,2 Tonnen, also insgesamt über 9,5t! Auf die Rechnung bin ich gespannt.
[Bild: 37472677351_7b1fb7124e_z.jpg]

Obwohl schon für Vormittag Regen angesagt war, hielt sich Petrus bis 14.00 Uhr zurück. Als die letzte Fuhre voll war, begann es zu schütten. Die tiefen Radspuren im Garten verwandelten sich gleich in Morast. - Hier soll der Gemüsegarten größer werden, da brauche ich fast nicht mehr umgraben. Es sieht jetzt schon so aus. Clown
[Bild: 37215137030_d09fd28458_z.jpg]





RE: Der neue Garten - Gudrun - 03.10.17

(03.10.17, 15:35)Moonfall schrieb:  Gestern sprach mich der Nachbar an, dass er sich Schwagers Traktor ausborgen und für jemanden Bauschutt entsorgen wird. Wenn ich will, schafft er meinen auch gleich fort. -

Solche unverhofften Angebote lassen mich immer wieder freundlich über Mitmenschen denken, selbst dann, wenn mir grad jede Menge Armleuchter übern Weg gelaufen sind.

Zitat: Hier soll der Gemüsegarten größer werden, da brauche ich fast nicht mehr umgraben. Es sieht jetzt schon so aus. Clown
[Bild: 37215137030_d09fd28458_z.jpg]

Brauchste ja fast nur noch'n Sauzahn ... und fertig ist die Saubohnenanbaufläche ganz früh im Jahr.Clown Die Wurzeln machen dann den Rest Bodengare ...

Fällt mir grad so ein, weil ich übers WE meine letzten Böhnchen ausm Deepy genommen hab' Kochen








RE: Der neue Garten - Moonfall - 08.10.17

Und schon habe ich ein Bäumchen und Sträucher in die Einfahrt gepflanzt. biggrin
[Bild: 37566360181_e6d1c9f758_z.jpg]

[Bild: 37307697980_5998680b87_z.jpg]
Leider habe ich dabei bemerkt, dass ein Sauzahn zum Lockern doch nicht ausreicht. Der Boden ist dort eine Mischung aus Sand und Kieselsteinen mit wenig Erde. :crying: Da wartet bis zum fertigen "Gourmet"garten noch viel Arbeit. Beim Versuch, einige Brombeeren an der Mauer einzugraben, stieß ich auch wieder auf Ziegelsteine und eine alte Regenjacke. :crying:

Die Sträucher sind Maibeeren und Felsenbirnen, die sollen die Grenze des eßbaren Gartens bilden und auch den Komposter abdecken. Die Felsenbirnen sind A. lamarckii und Ballerina, ich bin nur unsicher über den Pflanzabstand. - Hat da jemand Erfahrung, wie breit die üblicherweise wachsen?
[Bild: 37307697620_2d99e11303.jpg]


RE: Der neue Garten - Anjoli - 08.10.17

Leidest Du an horror vacui?
Es war doch gerade so schön zu gestaltender Platz!
Wie war das? - Gemüsegarten?

Mist, ich kriege - und kriege - das nicht mehr gelöscht!
Deine Entscheidungen in allen Ehren, Moonfall, aber ich hätt da jetzt nicht mittig noch 'nen Baum reingepflanzt.
Entschuldige! Kiss

Anjoil