Kraut und Rosen
Der neue Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der neue Garten (/Thread-Der-neue-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Der neue Garten - Phloxe - 21.07.17

Ich bin hin und her gerissen zwischen Begeisterung und Schaudern. So viel Arbeit.... so viel auf zu räumen.
Aber auch so viele Möglichkeiten ... und so viele Fundstücke.
Die Grabsteine wären nicht so meines, aber die Gewächse .... und der Platz für neue.
Überhaupt 'gestalten können' .... das ist doch toll Yahoo

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.....


RE: Der neue Garten - Moonfall - 23.07.17

Ja, da ist viel aufzuräumen aber auch Freiraum zum Gestalten. Durch die hellen Abende komme ich bei der Hitze eher am Abend zum Arbeiten im Garten und bin dann zu müde für einen längeren Post. :blush:

Also schnell noch einige Bilder vom Mai, damit wir langsam aktueller werden.
Hier sieht man den wachsenden Berg von Grünschnitt vor dem Haus, beim hinteren Gartentor gib es einen ähnlichen. GG hat es letzten Donnerstag mit ausgeborgtem Traktor + Anhänger geschafft, den Schnitt auf die Grünmülldeponie zu bringen - 6 volle Anhänger! :w00t:
[Bild: 36075287656_6a4521fcfe_z.jpg]

In der Ecke hinter dem Haus schossen 5 Pfirsichbäumchen, Flieder und Sommerflieder stark nach oben. Die habe ich eingekürzt und hoffe, dass dadurch die Kronen dichter wachsen.
[Bild: 36116718375_62bd966859_z.jpg]

Die Reihen von Weinstöcken haben mich an den Urlaub in der Toskana erinnert, also kamen spontan 5 Zypressen davor. Ich mußte nur den Platz vorher etwas begradigen, daher stehen sie erst in Töpfen herum.
[Bild: 35947827852_c5925dcc8f_z.jpg]

Zwischendurch gab es unsere jährliche Rosenrunde mit Sangeskolleginen. Eine brachte ihren Mann mit Motorsäge mit, so konnten wir unkompliziert einen alten Zwetschkenbaum fällen. Er stand zu dicht zwischen anderen Bäumen, die schon ganz schief wuchsen, und da er schon viel dürres hatte, mußte er gehen. - Es werde Licht! Angel2
[Bild: 36116715125_76ac59c2fb_z.jpg]

Beim hinteren Gartentor begannen sich verschiedene Müllberge aufzubauen - Sperrmüll, Grünmüll und auch Bauschutt. Wann immer man wo grub, um Pflanzen zu setzen oder den Boden eben rechen wollte, stieß man auf Müll. Mancher war auch ganz hübsch, wie dieses Sandsteinkreuz.
[Bild: 35725519680_5f2c82df9a_z.jpg]

[Bild: 36116716915_d0fb4abc2f_z.jpg]


RE: Der neue Garten - Moonfall - 24.07.17

Inzwischen baute GG aus dem Stapel an Dachpfosten einen dreiteiligen Komposter in der hintersten Gartenecke. Er musste dafür auch viele Nägel herausziehen, die Pfosten sind nicht gleich breit, aber egal, da kommt sowieso eine Hecke davor. :rolleyes:
Bin noch nicht sicher, ob ich die Pfosten mit Holzschutz einlassen sollte. Oder geht dann giftiges in den Kompost über?
[Bild: 34519137703_69a33052df_z.jpg]

Je nach Sonnenstand und Hitze wurde an verschiedenen Ecken gearbeitet, z.B. in der Holzhütte und davor aufräumen.
[Bild: 34519137633_89c2a33a44_z.jpg][

Vor meiner Englandreise wollte ich noch den Großteil der Töpfe und Töpfchen versenken, davor mußte der aufgeschüttete Boden im mittleren Bereich abgegraben werden.
[Bild: 35289452046_841d2dc276_z.jpg]
[Bild: 34519135633_695f7bf753_z.jpg]

Mit der Erde füllte ich das niedrigere Niveau an der Gartenmauer auf. An den geschützten Platz an der Holzhütte (rechts von der Scheibtruhe) kam das kleine Bäumchen der Indianerbanane. Inzwischen sieht man an den Blättern schon Sonnenschäden, es benötigt offenbar anfangs wirklich etwas Schatten. :blush:
[Bild: 35959020962_921dfd0ed9_z.jpg]

Wo immer ich etwas eingraben wollte, mußte ich vorher etwas ausgraben. Hier ungefähr 4x soviel Ziegel und -split für das Töpfchen dahinter.
[Bild: 35287189034_1fc0e6c015_z.jpg]

In diese Säule kamen auch einige Blümchen, immer noch besser als im Minitopf. Letzte Woche fiel uns erst auf, dass auf der Rückseite der Säule was eingraviert ist - ein Grabstein! :undecided:
[Bild: 34485701394_36014914d6_z.jpg]




RE: Der neue Garten - Moonfall - 24.07.17

Im vorderen Gartenbereich tauchte auch eine Pflanze auf, die mir verdächtig vorkommt. Sie wächst auch höher - ist das nicht ein invasiver Neophyt?
[Bild: 36128856065_6f7b20764a_z.jpg]

Eine andere Entdeckung machte GG in der Werkstätte - ein detailreiches Halbrelief einer Küche aus Messing (?).
[Bild: 36128854115_dea34623cb_z.jpg]

Unter einem Walnußbaum an ziemlich schattiger Stelle entfernten wir eine kleine Föhre und einen Kirschstrauch. Kurz danach begann die vorher verdeckte Rose zu blühen. smile
Etwas grell orange, aber sie hat sich ihr Leben hart erarbeitet.
[Bild: 35959069412_8461cc492c_z.jpg]

Um auch an der geplanten Sichtschutzwand etwas pflanzen zu können, mußte leider das Fundament des früheren Hühnerstalles weg. - Schwerarbeit!
[Bild: 35959068752_0322998519_z.jpg]

Der Urlaub rückte näher, die Zeit war knapp. Ich grub tw. nur noch die Erde ab und warf sie erstmal auf einen Haufen, um die Töpfchen noch rein zu kriegen. Richtung Zypressen kamen die Bodendeckerrosen und andere niedrigere Sorten in ein sichelförmiges Beet. Dahinter wollte ich ein Schnittblumenbeet in Streifen, die im rechten Winkel dazu stehen. Sieht alles noch lächerlich aus.
[Bild: 35959068312_18bfc0a960_z.jpg]

[Bild: 36128850605_c26b2ba019_z.jpg]

So weit kam ich im Juni, dann ging es auf Gartenreise nach England. Ist viel besser zu genießen, wenn man weiss, dass GG daheim sich um das Gießen kümmert. Sun



RE: Der neue Garten - Brigitte - 24.07.17

Ich liebe diesen Strang! Danke dafür.
Solche alten Gärten finde ich wunderbar und die Art und Weise, wie ihr ihn wiederbelebt und Altes in Ehren haltet, gefällt mir ausgesprochen gut. smile

(24.07.17, 12:16)Moonfall schrieb:  Im vorderen Gartenbereich tauchte auch eine Pflanze auf, die mir verdächtig vorkommt. Sie wächst auch höher - ist das nicht ein invasiver Neophyt?
[Bild: 36128856065_6f7b20764a_z.jpg]

:thumbdown: Ja, ist es : japan. Staudenknöterich.
Ausbuddeln. So vollständig wie möglich und die Pflanzen in die Grünabfalltonne, in Wasser verjauchen oder in der Sonne völlig durchtrocknen lassen. Nicht frisch auf den Kompost geben.

Das Halbrelief, daß GG gefunden hat, ist eindeutig der sehr(!) viel schönere Fund! biggrin


RE: Der neue Garten - Cornelssen - 24.07.17

Brigitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es genügen 5mm Wurzelfaser, um eine neue Pflanze entstehen zu lassen! Das Risiko, den JSK beim Verjauchen auszu"säen", ist viel zu groß.
JSK immer nur in die Restmülltonne oder verbrennen und niemals auf den Kompost - egal, wie trocken er ist.

@ Moonfall: es ist japanischer Staudenknöterich. Damit habe ich viel, lange, anstrengende und böse Erfahrung. Folgende Tipps:
1. Jede Pflanze so tief wie möglich ausbuddeln/-stechen und vernichten.
2. Täglich den Wurzelplatz auf Neuaustrieb kontrollieren. Am besten gegen 14 Uhr, dann ist das maximale tägliche Wachstum erreicht. Keine Erde abschütteln, weil abgerissene Mini-Wurzelstücke (haarfein) neue Pflanzen bilden.
3. Den Neuaustrieb am nächsten Tag oder wann immer er erscheint, wieder so tief wie möglich ausstechen und wieder alles sorgfältig vernichten.
4. Den Platz erst bepflanzen, wenn die Pflanze definitiv abgestorben ist (= einen Sommer lang nichts mehr nachgewachsen ist).
5. Du musst Geduld haben: ich kämpfe gegen den JSK seit 11 Jahren. Aus ca 15qm flächendeckendem Bewuchs sind 2 einsame Wurzeltriebe geworden, denen wir - die Nachbarn eingeschlossen - täglich auflauern. Irgendwann werden wir diese beiden auch noch erledigen. Aber wann? Der JSK ist absolut frosthart, er schiebt seine Wurzeln bis 4m in die Tiefe, erscheint meist erst gegen Ende Mai, Anfang Juni und wächst pro Tag bis zu 20cm. Es gibt (zum Glück) kein Pflanzengift, mit dem man ihn zum Absterben bringen kann - wegen der Tiefe der Wurzel. Man kann ihn aber zum Verhungern bringen, indem man die Fotosynthese - und damit die Versorgung der Stammwurzel - durch rechtzeitiges und häufiges tiefes Ausstechen - verhindert. Wenn die Stammwurzel erschöpft ist, - nach 7-1xxx Jahren - geht die Pflanze definitiv ein. Ich habe seinerzeit bei mir 1m tief (sic!) den Boden abgetragen und die Wurzeln in die Restmülltonne sortiert. Die Neupflanzen aus den Wurzelresten waren im Folgejahr leicht zu entfernen.

Der JSK hat eine unglaubliche Kraft: er stößt seine Triebe durch dicke Betonschichten ebenso wie durch Fundamente und Mauerwerk, - das er bei der Gelegenheit zerstört. Lichtdichtes Abdecken hilft nicht. Der Trieb durchsticht alles, auch 70cm Betonplatte. Pappe oder Unkrautflies sind dagegen ein Witz - bzw. Geldverschwendung. Die zwei Pflanzen, gegen die wir nun seit 11 Jahren hier kämpfen, haben ihre tiefen Wurzeln im sehr stark verdichteten Fundament am Rand eines gepflasterten Parkplatzes: die beiden Triebe weichen in den weniger verfestigten Rand aus, die Hauptwurzel liegt geschützt und nicht erreichbar tief unter dem Parkplatz. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Hauptwurzel verhungert: die Kneipenbetreiber haben lange das Ausstechen vernachlässigt. Erst seit ein benachbarter Handwerker die beiden aufs Korn genommen hat, haben sie schlechte Karten, was die Fotosynthese betrifft. Angel2

Inse


RE: Der neue Garten - susima - 24.07.17

Oh Inse :laugh: :clapping:
Dieser Strang ist von vorn bis hinten mindestens so spannend wie ein Kriminalroman.
Ich liebe ihn einfach und schau immer gleich, ob's hier was Neues gibt smile

Ich hoffe nur, dass unsere Erwartungshaltung für Moonfall nicht Stress sondern Motivation bedeutet.

Also lass dich von uns nicht stressen, liebe Moonfall, wir können halt nur die Fortsetzung kaum erwarten.
Jetzt weißt wohl, wie es JK Rowling ergangen sein muss, als alle Welt den nächsten Band von Harry Potter scharrenden Hufes erwartete biggrin wink

.... und ich die Fortsetzung von "Fantastic Beasts" und "Cormoran Strike"*) - und eben jetzt "Moonfall - ein Mystery-Gartenthriller aus Niederösterreich".

*) Rowling Fans wissen Bescheid, die anderen dürfen bei Interesse googeln wink


RE: Der neue Garten - Unkrautaufesserin - 24.07.17

Hoffentlich sind in dem Garten nicht so viele Leichen verbuddelt, wie Ihr Grabsteine und -kreuze gefunden habt...:head:

Das mit den Steinen, die man erst ausgraben muß, bevor man etwas pflanzen kann, kommt mir sehr bekannt vor :angel: letztes Mal war es eine Kaffeetasse und ein Dachziegel :whistling:

Ansonsten merke ich gerade, daß ich viel zu wenig Zeit für den Garten habe :crying: Du bist in einem halben Jahr wesentlich erfolgreicher gewesen als ich in vieren.

Weiterhin gute Fortschritte wünscht Dir Mechthild


RE: Der neue Garten - greta - 24.07.17

Manu, ich schau hier auch gern rein und verfolge Dein Werk mit großem Interesse smile


Mensch, Inse, Dein Bericht über dieses Drecksgewächs liest sich auch spannend...ich drücke die Daumen, daß Du ihn aushungern kannst.
Ich hätte das Zeug nicht erkannt.


RE: Der neue Garten - Moonfall - 24.07.17

Hi, hi, mit J.R. Rowling verglichen zu werden, das verdiene ich nicht. Aber es motiviert mich, weiter von der Gestaltung zu zeigen, wenn es auch Interessenten gibt.
Danke auch für die Tipps zum Staudenknöterich, zum Glück sind es nur wenige Triebe. Da werde ich ab jetzt täglich am frühen Nachmittag einschreiten. wink

Mechthild, das war kein halbes Jahr, sonder Übergabe 8. Mai. wink Da bin ich aber auch fast täglich dran, könnte ein Berufstätiger nicht so machen.

Dann zeige ich mal, was wir die letzten 2 Wochen noch schafften.
Ein Meilenstein war für mich die Verbindung der beiden Gärten. Es bot sich an, den Durchgang direkt nach der Garage zu machen, dort ging schon ein gepflasterter Weg Richtung Wand. GG zögerte lang, vermutlich wusste er nicht recht, wie er es angehen soll. Den Komposter mußten wir dafür auch noch versetzen. Dann wagte er sich doch darüber. - Das erste Durchschlupfloch mußte gefeiert werden.
[Bild: 35299259424_e2fdc117d1_z.jpg] [Bild: 35514332870_6ce16562b6_z.jpg]

Man kommt da direkt an der zukünftigen Sichtschutzwand heraus, der Bereich ist Obstgarten, dahinter sieht man noch den Liegestuhl im stillen Kreis. Für den Durchblick war ein "Ziel" nötig. Wir schafften es trotz GG's Bedenken doch, einen liegenden Sandsteinsockel (vermutlich ein Grabstein) einige Meter zu bewegen und aufzustellen. Bei einem Wienbesuch durchforstete ich dann Gartenmärke und kam mit diesem Pokal heim. Ist nicht ganz der Farbton, aber besseres fand ich nicht. Der Wachhund übersiedelte auch auf diesen Platz, ich wollte den Grabstein nicht zu ernst nehmen.
[Bild: 36099503826_7bc0fc686c_z.jpg] [Bild: 35747877030_5e6d233428_z.jpg]

Beim Durchgang wollte ich auch den Blick etwas lenken, damit man erst um die Kurve geht, bevor man im Garten nach hinten sehen kann. Also kamen rechts 2 Sträucher als Sichtschutz hin, der linke ist 7 Söhne des Himmels, rechts eine Traubenkirsche, die ich aus der Kindheit mit so starken Duft in Erinnerung habe. In der Mitte treibt ein abgeschnittener Kirschstrauch neu aus - dann bekommt er halt seine Chance.
Ausserdem sieht man im Hintergrund 4 kleine Zaunelemente als Abgrenzung zum Gartenteil dahinter. Für mich ein positiver Effekt, der etwas Ordnung in das Chaos bringt. Erst wollte ich niedrige Heckenpflanzen in rot, fand aber nichts optimales. Dann halt Zäunchen. wink
[Bild: 35299248144_79f7b4913e_z.jpg]