Kraut und Rosen
Der neue Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der neue Garten (/Thread-Der-neue-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Der neue Garten - Gudrun - 22.06.18

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ... wenn du Fotos von vorher-nachher einstellst, möchtest du
sicher Kommentierungen.
Ich fand die graue Mauer hinter dem Wein schön zurückhaltend, unauffällig, Pflanzen im Garten den Vortritt lassend.
... die gelbe Mauer lässt mich an ein "gewolltes Rapsfeld" denken ... irgendwie  schade!
Naja bin ja Gelbhasserin und deswegen nicht weiter ernstzunehmen Clown


RE: Der neue Garten - Moonfall - 22.06.18

Klar sind Geschmäcker verschieden, darum sind Diskussionen ja auch interessant. Den schmutzigen Beton wollte ich keinesfalls lassen, den fand ich abgefuckt.
Ich hatte aber überlegt, die Mauer grün zu streichen, dann wäre sie praktisch abgesoffen, fast unsichtbar, und das Grundstück würde größer wirken. Aber andererseits wollte ich auch einmal mit warmen Farben spielen und hatte vor Jahren in einem Gartenbuch einen mexikanischen (?) Garten mit leuchtender Mauer gesehen. Davor hob sie schon eine einzelne Pflanze davor ab wie ein Kunststück.

Leider kann man nicht alles haben. Diesmal habe ich mich für das auffällige entschieden. Macht auch mal Spaß.  Yes


RE: Der neue Garten - Phloxe - 22.06.18

Ich mag Rapsfelder nicht besonders ... vor allem nicht, wenn sie uns 'umzingeln' ... dies Jahr zum Glück nicht..... Aber diese Vorspiegelung eines ebensolchens, die ich besonders auf dem Foto mit dem weißen Stein bemerke, finde ich richtig gut. 
Hättest du das Gelb gerne noch zurückhaltender? 

Ich bin richtig gespannt, wie du weiter malerst.  smile

Und versuchte gerade, mir das Frühlingsbild des nächsten Jahres vor zu stellen.......  mit den Tulpen ... sehr fröhlich.


RE: Der neue Garten - moorfrosch - 25.06.18

ich staune, wie sehr die gelbe mauer den eindruck des gartens verändert. mir gefällt es. die farbe wird sowieso noch nachdunkeln...

dein garten ist insgesamt wunderschön.


RE: Der neue Garten - KristinaP - 28.06.18

Tja, ich hätte gerne mal ein Rapsfeld, wir sind von Mais umzingelt, ist auch nicht schön.

Aber Farbe macht immer viel her im Garten, wahrscheinlich hätte ich es noch ein bißchen dunkler gestrichen. ich denke, wir werden sehen, wie sich die Farbe und der Garten mit der Zeit ändern.

 Wir haben eine hellgelbe Hauswand, ich bin immer auf der Suche nach kräfitgen Farben, die sich schön davon abheben.

Ich therapeire mich übrigens auch mit Gartenarbeit, denn ich bin ja auch nicht arbeitstätig( außer ein bißchen Zeitung verteilen), meine Kuhle nimmt auch langsam Form und Gestalt an( gehört aber hier gar nicht rein)


RE: Der neue Garten - vanda - 28.06.18

Ich bin ja generell für mehr gestalterischen Mut, ob im Garten oder sonstwo, daher finde ich die gelbe Mauer super! :thumbup:
Es sieht gleich viel frischer aus, auf alle Fälle wärmer, und an trüben Tagen wird es immer "sonniger" sein. Passt perfekt zum mediterranen Umfeld. I like! Auch der Weg mit den Zypressen, den Iris, dem Klatschmohn, wunderbar, dahinter braucht es dann noch mehr gelbe Königskerzen zur gelben Wand oder Anthemis 'Sauce Hollandaise' vorne am Wegrand...
Und wenn es mal nicht mehr gefällt, kann man irgendwann auch einfach wieder drüberstreichen.

Ist jetzt natürlich so gut wie unvermeidlich, auch in den Club der gelben Rosen einzutreten biggrin


RE: Der neue Garten - Moonfall - 09.07.18

Hi, hi, gelben Rosen habe im neuen Garten sogar ein Beet gewidmet.  biggrin Und Königs- und Nachtkerzen gibts auch jede Menge.

Im Moment werkeln wir an der ehemaligen Wohnwagengarage, einem Teil des Werkstättengebäudes, links am alten Foto.
So sah das vorher aus, leider habe ich kein frontaleres Foto davon:
[Bild: 33853437682_f5d67bf9d5_z.jpg]

Dort hatte der Vorbesitzer für seinen zu hohen Wohnwagen Fahrspuren in den Boden gefräst und es gab keine Tür. Daher hatte ich im Herbst beim Einbau der neuen Fenster im Haus die alten Fenster und Balkontür nicht abtransportieren lassen. - Jetzt spielt GG Puzzle damit.

Erst betonierte er die Fahrspuren und die vordere Kante des Tores zu. Die seltsamen Styroporplatten im Wohnzimmer verwendete er als Decke.
Dann kamen dicke Balken in das Tor, und als erstes wurde schließlich die Balkontüre eingebaut. Ich hatte sie schon im Grün der Werkstatttüre nebenan gestrichen, der Rest wird nach Fertigstellung auch grün.
[Bild: 28436507307_733e2986b8_z.jpg]

Dann maßen wir ab und überlegten, die ehemaligen Küchenfenster passten gerade über das Tor.  biggrin
[Bild: 29436032348_2900338d04_z.jpg]

Morgen geht es mit der linken Seite weiter. Wenn es mit der Isolierung halbwegs reicht, soll das mein Winterquartier für kältetolerante Kübelpflanzen werden. Und vielleicht irgendwann ein Hühnerhaus?  Angel2


Die nächste Aktion wird dann das Ersetzen der Glasbausteine rechts durch ein echtes Fenster. Und dann bleiben noch immer Fenster übrig - GG überlegt schon ein Gewächshaus.  Sun


RE: Der neue Garten - Moonfall - 12.07.18

Und so sieht es nach der heutigen Pinselei aus:  biggrin

[Bild: 42649560544_6901f22980_z.jpg]


RE: Der neue Garten - Sitta - 12.07.18

Sehr hübsch :thumbup:


RE: Der neue Garten - Unkrautaufesserin - 13.07.18

Farbe macht doch oft einen großen Unterschied.
Dein Gelb an der Mauer macht den ganzen Garten größer und wirkt bestimmt auch im Winter viel freundlicher als so ein nasses Betongrau.

Rot würde ich im Stillen Grabsteinkreis nicht verwenden. Vielleicht ein dunkleres Grün, so wie die Türen vom Gartenhaus? Oder noch besser ein Braunton?
Vielleicht könntest Du auch die Wand da mit Brettern verkleiden. Hier gibt es im Sägewerk oft Randstücke mit welligen Rändern oder noch teilweise berindet für wenig Geld. Daraus bauen viele Menschen rustikale Zäune oder einfache Verschläge für Tiere oder Werkzeug. Man kann die Bretter mit dunkler Lasur streichen oder vergrauen lassen.

Liebe Grüße, Mechthild