Kraut und Rosen
Der neue Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der neue Garten (/Thread-Der-neue-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Der neue Garten - Cornelssen - 21.07.18

Diesen Faden verfolge ich auch sehr gerne - und er frustet mich nicht, obwohl das Tempo, mit dem Ihr voran kommt, atemberaubend ist.

Und, Vanda: irgendwo hab ich das schon mal erzählt: als ich - anders als meine gesamte Brut - der Meinung war, dass der Sandweg vom Nebeneingang bis zur Remise - 20m lang und 1m breit - mit Platten belegt werden sollte, damit man ihn auch bei Regen benutzen kann, habe ich den Weg selbst geplättet: kurz nach einer Augen-OP mit der Auflage, nicht mehr als 5kg. zu heben. Eine Platte (50cm Kantenlänge) wog 32kg. Also habe ich die angelieferten Platten ziehend so gestapelt, dass ich sie ziehend an ihren Platz bugsieren konnte: täglich morgens vor dem Frühstück 2 Platten, um die Augen nicht zu gefährden. Nach 40 Tagen war der Weg fertig - und bis heute hat niemand behauptet, dass diese Anstrengung überflüssig gewesen wäre: alle sind froh, dass diese Strecke jetzt gut begeh- und befahrbar ist. Ähnlich habe ich andere widerlichen Baustellen bewältigt. u.a. monatelang jeden Morgen einen Eimer Bauschutt abgetragen und im Container gebunkert. Diese Mini-Portionen nehmen einem wenig Zeit weg, man merkts fast nicht - und irgendwann ist das Problem gelöst und die Arbeit getan. Ungelöst bleibt dabei leider, wie man den anderen sowas wie ein schlechtes Gewissen dafür verpasst, dass sie nicht mit angepackt haben.

Inse


RE: Der neue Garten - Moonfall - 21.07.18

Da bist du aber sehr geduldig und zäh, Inse.  :thumbup:
Den Bauschutt wollte ich im Vorjahr anfangs auch selbst zur Deponie bringen. Aber der Berg wuchs rasant, sodass wir schließlich doch auf Schwagers Traktor mit Schaufel warteten. Bei 10 Tonnen war ich froh, das nicht selbst entsorgen zu müssen. Gestern fuhr ich aber wieder mit meinem Auto zur Deponie, die Glasbausteine und Ziegel vom Fenstertausch entsorgen.

Heute habe ich dann das restliche Mauerstück mit der ziegelroten Farbe bemalt. Es war fast ein Wettlauf gegen die Gewitterwolken, bei 32°C auch nicht so lustig, aber ich habe es geschafft.  Clown

Blick vom Küchengarten aus:
[Bild: 29680912318_30fb2437fe_z.jpg]
Links soll ein Winterquartier für härtere Kübelpflanzen entstehen, rechts ist die Werkstätte. Seit GG darin werkeln kann, macht er die Handwerksarbeiten sichtlich lieber.  biggrin

Und nochmal von weiter weg, wo man auch die angebaute Holzhütte mit der bekannten Sitzgarnitur davor sieht. In Summe habe ich also fast ein Jahr für Streichen dieses Gebäudes gebraucht. Das ist doch nicht schnell!  :blush:
[Bild: 28664763657_e594e49438_z.jpg]


RE: Der neue Garten - Cornelssen - 21.07.18

Ja, ich bin zäh - manchmal. Um manche Ziele zu erreichen, muss man zuweilen auch einen langen Atem haben - und wissen, was man wirklich will.

Was den Bauschutt anlangt: das waren etwa 1,5 Kubikmeter, die nicht auf die Deponie sollten, sondern in zwei Container auf dem Grundstück, weil sie aus 100 Jahre altem Naturmaterial bestanden und wieder verwertet werden sollen, wenn wir den Wintergarten (jemals???) ans Haus anbauen werden. Deshalb sollten sie unbedingt da weg, wo der Wintergarten mal hin soll - abgesehen davon, dass so ein Haufen unterm Fenster auch nicht gerade ein Augenschmaus ist. Eimerweise eine solche Menge zur Deponie bringen, wäre mir nicht eingefallen: aus dem Weg räumen und sichern hat mir gereicht.

Inse


RE: Der neue Garten - Brennnessel - 22.07.18

Hallo ihr Fleißigen,
ich kann die Bilder nicht sehen - gemein, grummel..... "die Seite kann nicht angezeigt werden" lese ich immer wieder.
Das Tempo finde ich auch rasant, meine Pläne ziehen sich auch eher wie Kaugummi, mal muss ich arbeiten, dann stimmt das Wetter, die Kraft, der Termin nicht....gelegentlich ist es auch ein spannendes Buch, Faulheit oder ein Besuch.
Vielleicht gibt es noch einen Trick die Bilder für mich sichtbar zu machen?
Weiterhin alles viel Kraft, gute Ideen und Spass an der Arbeit
Gruß Birgit


RE: Der neue Garten - Moonfall - 22.07.18

Birgit, kann es sein, dass du in deinem PC was eingestellt hast, wodurch der Link zu den Bildern auf Flickr verhindert wird?
Vielleicht hilft es, wenn du bei meiner Mail mit den Fotos auf antworten klickst, sodass du den Link sichtbar kriegst. Wenn du den kopierst und selbst auf diese Seite gehst, klappt es dann?


RE: Der neue Garten - greta - 25.07.18

Manu, wirklich klasse geworden und beeindruckend, was Du alles streichst und durch die Farbe veränderst Sun
Sogar das Eisentor, was erst noch vorbehandelt werden musste, hast Du in Angriff genommen.
Die Farbe der Steine finde ich übrigens auch sehr schön gewählt, also dieses terracotta-ziegelrot.


RE: Der neue Garten - Brennnessel - 25.07.18

Hallo Moonfall,
da warte ich dann mal auf meinen Mann, bevor ich wieder das ganze System lahmlege. Er kommt Sonntag zurück - ich bin jaaaaaaa sooooo geeeeduldig.
Birgit


RE: Der neue Garten - Moonfall - 31.07.18

Gestern habe ich noch die dem Weg hinter dem Grundstück zugeneigte Wand gestrichen. Jetzt kann man die Fotos vorher:nachher direkt vergleichen.  biggrin
[Bild: 33853437682_f5d67bf9d5.jpg] [Bild: 41960779270_d6251b85b7.jpg]

Und jetzt noch einige aktuelle Fotos vom Beet gegenüber dem Zypressen-Walk. Den Muskatellersalbei habe ich inzwischen zurückgeschnitten und anderes Verblühtes entfernt. Sieht im Detail nicht sehr üppig aus, dafür kommen die Gräser jetzt besser raus.

[Bild: 43721064162_31bcdc3911_z.jpg]

Die blühfreudigsten Pflanzen sind derzeit Verbena b., Gaura, Cosmeen und Agastachen. Die zurückgeschnittenen Muskatellersalbei haben jetzt sogar unten noch Blüten gebildet.
[Bild: 43721066062_bb3c616ba0_z.jpg]

Ein Bild für Vanda: das gelbe Beet.  biggrin Mit Dahlien, Königs- und Nachtkerze, Phloxe, gelb panchierten Liguster und im Vordergrund Chrysanthemen 'Chop Suey'. Rosen sollten auch dabei sein.  :blush:
[Bild: 43721065172_71d8eb0ab7_z.jpg]

Im stillen Kreis blühen jetzt die Sämlinge von dem roten Gras, passend zur Baby-Albizia dahinter, dazwischen Wunderblumen, die fein duften.
[Bild: 43721067392_d51093bca9_z.jpg]

Die Grabsteine sieht man kaum mehr, sind zugewuchert von Digitalis f. und Hibiskussämlingen.  Und weil hinter dem Grabstein des Erbauers von Haus und Werkstätte eine Igelfamilie wohnt, kann ich dzt. auch nicht die Gartenmauer kärchern und streichen. Will sie ja nicht verjagen.
Dem Wächter mußte ich schon Stirnfransen schneiden, damit er noch was sehen kann.  biggrin
[Bild: 43769212601_7713b2fff1_z.jpg]


RE: Der neue Garten - vanda - 31.07.18

(31.07.18, 22:30)Moonfall schrieb:    Sieht im Detail nicht sehr üppig aus, dafür kommen die Gräser jetzt besser raus.

[Bild: 43721064162_31bcdc3911_z.jpg]

Bitte was?? Nicht üppig? Was ist denn dann üppig bei Dir? biggrin Sieht doch alles sensationell aus. Habt Ihr kein Problem mit Trockenheit?

Aber ich lese ja nicht mehr in diesem Strang :whistling: haha - im Ernst, das Vorher-Nachher-Bild ist verblüffend. Obwohl ich das Gebäude jetzt auch vorher nicht hässlich fand, die zarten Glasbausteine hatten durchaus was. Verwendest Du die irgendwo wieder? Die bieten sich doch geradezu an, sie als durchscheinende Skulptur zu verbauen und die Abendsonne durchblinzeln zu lassen.

Ich finde übrigens die Ecke mit den Grabsteinen perfekt, so wie sie ist, also mit der rohen Betonmauer im Hintergrund. Hast Du nicht daneben den gelben Wandabschnitt? Ich persönlich würde diesen "Bruch" von neu/farbig zu alt/betongrau gerade bestehen lassen, zu dem Thema Grabsteine etc. passt doch das etwas bröckelnde alte viel besser als eine schön neu gestrichene Wand.


RE: Der neue Garten - Moonfall - 02.08.18

Da kann ich mich wohl nicht recht dazu aufraffen. GG hat auch schon Sprünge in der Wand zugeschmiert, das möchte ich alles abdecken. Ich tendiere dzt. zu grün, aber solange die Igel unter dem Grabstein hausen, ist erst mal Ruhe. - Weiss jemand, wie lange sie in dieser Behausung bleiben? Sind die also immer in ihrem Geburtshaus oder bloß bis sie flügge werden?

Heute muß ich euch noch diese Funkien zeigen. Sie wuchsen damals in einem großen hohlen Ziegelstein vor dem Haus. Ich habe sie in 3 Pflanzen geteilt und beim stillen Kreis gepflanzt. Eben blühen sie, die einzelnen Blüten sind ca. 15cm lang!  :w00t:

[Bild: 41989820230_8d12b75bdc.jpg] [Bild: 41989819990_1f76db4469.jpg]

[Bild: 41989820650_e851e77ac7_z.jpg]