Kraut und Rosen
Der neue Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der neue Garten (/Thread-Der-neue-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Der neue Garten - greta - 04.04.19

Ich finde den Brunnen samt Überbau eine klasse Idee, aber ein bisschen ausgeblichener und heller gefiele mir das Faß besser. Wie ich Dich kenne, wird Dir noch was dazu einfallen.


RE: Der neue Garten - KristinaP - 04.04.19

ich verzwirbel immer grünen ,etwas festeren Draht, an beiden Enden eine schlaufe und befestige diese Schlaufe mittels einer Krampe, die ich ins Holz nagele, dort wo ich meine Kiwis längsranken lassen möchte. Somit bekomme ich in den Draht auch die nötige Spannung.

Wie das so hält, wenn die Pflanze erst groß und schwer ist, weiß ich aber noch nicht


RE: Der neue Garten - vanda - 04.04.19

Sieht wirklich toll aus mit der Pergola! :thumbup: Euren Elan möchte ich auch mal haben...

Wegen der Minikiwis würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, die schlingen sich auch um dickere Balken und brauchen keine Drähte.
Vielleicht nur am Anfang als Aufstiegshilfe.

Das einzige, was mir Bauchweh macht, ist diese Korkenzieherweide unter dem wunderschönen Kirschbaum. Ich würde das Ding so schnell wie möglich umpflanzen. So viel runterschneiden kannst Du gar nicht, um diese Weiden klein zu halten. Ich kenne genügend Leute mit 15m hohen Korkenzieherweiden"bäumchen" mit Stämmen von 30-40cm Durchmesser, die "aber doch vor ein paar Jahren nur in so kleinen Töpfchen waren". Die wachsen einem über den Kopf, wenn man sich nur eben mal umdreht :laugh: - setz für die Hühner lieber eine niedrige Weide wie S. purpurea 'Nana' oder einen anderen Strauch. Diese Baumweide würde nur die schöne, freistehende Kirsche bedrängen.

Also nur, damit es nachher nicht heißt, es hätte Dich niemand gewarnt. :whistling:


RE: Der neue Garten - Gudrun - 04.04.19

(03.04.19, 20:14)Moonfall schrieb:  Für den Pseudobrunnen hatte ich mir auch Pfosten zuschneiden lassen und stellte sie mal probeweise auf.

[Bild: 35429739tj.jpg]


Dachte eigentlich, ich hätte die Geschichten um deinen neuen Garten alle  mitgekriegt ... aber das Vorhaben Pseudobrunnen
muss mir entgangen sein.
Da drinnen ist ein großes Fass mit Wasser? Wie wird das gespeist?
Du hast Recht: die "Umrandung" käme verwittert besser an - den Zuschnitt der Hölzer find ich sehr "natürlich".
Sind das ehemalige Bäumchen, die längs in Scheiben geschnitten wurden?


RE: Der neue Garten - Moonfall - 07.04.19

Gudrun, das sind normale Zaunbretter, die man im Baumarkt bekommt. 

Innen ist ein großer Glasfaserbehälter, den wir im Keller gefunden hatten. Den nutze ich als Wasserbehälter, um nicht dauernd mit dem langen Schlauch von unserem Garten herüber hantieren zu müssen. Zum Wässern zwischendurch kann ich da schnell mit der Kanne laufen. Bei dem hässlichen Material kam ich schnell auf die Idee, es als Brunnen zu verkleiden und mit einer Rose bewachsen zu lassen. Bloß die Umsetzung dauert etwas...  :undecided:  Nach einem grauen Anstrich sieht es nun besser aus, aber noch nicht alt wie der Balken oben.  :noidea:  Die Seile herum fehlen auch noch, die kommen erst nach dem nächsten Malgang wieder rauf.

[Bild: 35457380ji.jpg]

Die Pergola dahinter machte GG gestern fast fertig, nur ein kleiner Balken passte nicht und muß nachgekauft werden.
Ich pflanzte inzwischen die Palme im Hintergrund ein, was bei dem verdichteten Schotterboden auch nur 3 Stunden dauerte. :hot1: Rechts, hier von der Kiwi verdeckt, pflanzte ich auch einen Bambus, der 4m hoch werden soll.
Morgen kommt die Banane dann an die Reihe. Da hatte ich keine Energie mehr.  Angel2
[Bild: 35457382yn.jpg]

Aus der Sicht vom Küchengarten aus gefällt mir die Pergola als Abschluß davon. Die Spalierbäumchen bekamen noch schmale Leisten zum Festbinden der senkrechten Triebe. Am rechten Eck unten sieht man leider auch die durch den Frost kaputten Ziegel, da wartet die nächste Arbeit.  :thumbdown:
[Bild: 35457383lr.jpg]

Und noch ein Blick vom Durchgang der Gartenmauer zurück, das Nachbarhaus verschwindet immer mehr.   biggrin
[Bild: 35457378xm.jpg]


RE: Der neue Garten - Melly - 07.04.19

Da habt Ihr schon ganz schön was geschafft, alle Achtung! :thumbup:  Wir wissen, was es heißt, bei quasi Null anzufangen, das haben wir hier auch praktiziert. 

LG
Melly


RE: Der neue Garten - Moonfall - 06.05.19

Heute möchte ich euch bloß Pflanzenfotos ohne großartige Arbeit zeigen. biggrin 
Ich habe nur ein bischen gejätet, damit ich meine Akeleien und Farne besser sehen kann. Da kommt schon ein bischen die Stimmung auf, die ich am stillen Kreis haben wollte. 

[Bild: 35695162kw.jpg]

[Bild: 35695163pt.jpg]

[Bild: 35695165hr.jpg]

[Bild: 35695166bu.jpg]

Dieses Gras, Carex pendula, wollte ich eigentlich gegen eine Aralie austauschen. Aber jetzt blüht es zum ersten mal und ich finde es bezaubernd. Die Blüten wirken in echt ganz samtig.  :heart:

[Bild: 35695167yz.jpg]

Und diese Pflanzen am Rand der geplanten Blumenwiese wollte ich schon ausreissen, weil die Blätter so derb und groß wirkten. Kann doch nur Unkraut sein, oder? 
Jetzt blühen sie - es ist Reseda odorata, wovon ich Samen aus England mitgebracht hatte.  :head:
[Bild: 35695168sd.jpg] [Bild: 35695169qg.jpg]


RE: Der neue Garten - greta - 06.05.19

Sehr schön, Manu, sieht das aus.
 Die Resede ist ja klasse....könntest später paar Samen abzwacken biggrin


RE: Der neue Garten - Gerardo - 06.05.19

Schöne Gartenbilder, Manu. Was da alles rund um Deinen stillen Kreis wächst, finde ich auch sehr schön.
Hängt beim ersten Bild hinten an dem Baum ein Solarpanel? Versorgt Ihr dort etwas mit Strom?


RE: Der neue Garten - Moonfall - 07.05.19

Ui,ui,ui, Gerardo sieht alles.  biggrin
Das ist das Solarpanel für den Frosch am Wasserbecken. Dort ist es relativ sonnig und am Boden wucherte es schon zu.  :blush: