Kraut und Rosen
Der neue Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der neue Garten (/Thread-Der-neue-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Der neue Garten - Moonfall - 20.08.17

Hellblaue Iris wachsen rechts von der Sandsteinbank. Yes
Zwar nicht aus der Provence, aber aus Latium, vom Strassenrand. Sind das die von dir gemeinten?
[Bild: 36694269855_e6928c1da7.jpg][

Das mit den Pölstern werde ich probieren. Ich wollte mir halt das hin und wegräumen bei Regen ersparen. :blush:


RE: Der neue Garten - Gudrun - 20.08.17

Geschmäcker sind ja hübsch verschieden und so ...
Ich finde diese zarten Stühlchen zur deftigen Kabelrolle und der dito Umgebung wunderbar gegensätzlich. Warum soll alles glatt zueinander passen?





RE: Der neue Garten - Moonfall - 20.08.17

Ganz weggeben mag ich sie eh nicht, sie gefallen mir ja an sich und sind wunderbar leicht und werfen wenig Schatten auf die Pflanzen dahinter.

Heute habe ich einen innerlichen Luftsprung gemacht! Yahoo
Als ich nachmittags in den Garten kam, konnte man rund um das Wasserbecken feinsten Rasenflaum erkennen. Da hat offenbar der gestrige Regentag und die Nacht einiges in Gang gebracht. Davor konnte man noch nichts keimen sehen. - Dann gibts doch bald einen grünen Platz und ich muß nicht bis Herbst warten.
(16.08.17, 22:59)Moonfall schrieb:  Dann gings an das Einebnen des runden Grasbereiches. Da gab es ein Gefälle und unebene Stellen, die langfristig nicht befriedigend sind. Also opferte ich das vorhanden Gras und stach es wieder ab, versuchte es auf den tieferen Stellen aufzulegen und rechte dann die Erde glatt und säte Rasen. Ich hoffe, der kann trotz warmer Temperaturen bald keimen. :rolleyes:
[Bild: 35780257034_7a04dbb8f3_z.jpg]



RE: Der neue Garten - Moonfall - 21.08.17

Und heute grüble ich über den letzten Teil des Gartens, den eßbaren. Derzeit stehen dort 4 Hochbeete, die wollte ich optisch vom Garten rechts mit einer Rosenhecke verstecken und links noch Beerensträucher pflanzen.
Da ich das von der Schaukelbank und den neuen Stühlen aus direkt im Blickfeld habe, soll es auch ein schöner Anblick sein. Es scheint mir derzeit aber nur aneinandergereiht.

Blick von der Schaukel auf die Beete, rechts die geplante Rosenreihe, links liegt noch Bauschutt, nach dessen Entsorgung sollte da eine Beerenreihe (gleiche Richtung wie die Rosen) den Bereich dahinter verbergen. Das sind die Komposter und ev. mal ein Hühnergehege.
[Bild: 35908536273_c5cced0868_z.jpg]
Vor den Hochbeeten steht auch ein Plastik-Mörtelkübel mit Wasser, damit ich schnell zwischendurch mit einer Kanne die Beete gießen kann. So ein Wasserbecken ist praktisch, ich hätte aber lieber ein schönes, das auch optisch war bietet. :huh:

Die Hochbeete haben dzt. etwas Abstand von der Gartenmauer, weil die bis in den Nachmittag einen Schatten wirft (südöstlich von den Beeten). Derzeit wächst da eine Yakon und selbst ausgesäter Amaranth, aber eigentlich ist schade um den Platz entlang der Mauer, auf dem Streifen müsste man mehr machen können.
[Bild: 36548379232_38e9ffe47a_z.jpg]




RE: Der neue Garten - Moonfall - 21.08.17

Insgesamt könnte der Küchengarten 6x6m haben. Aber wie baut man die 4 nüchternen Hochbeete ein, sodass sich mit normalen Beeten, Rosenhecke, Beeren und Kornelkirsche sowie Wasserbecken ein harmonischer Garten ergibt, auf den man gerne von den Sitzgelegenheiten an der Hütte blickt?

Ich überlege schon, ob ich die Hochbeete in einer Reihe links als Begrenzung des Küchengartens verwenden soll, und die Beerensträucher an die Mauer pflanzen. Dann hätten davor normale Beete Platz, und wohin mit dem Brunnen?

Zu den Überlegungen gehört auch die Sicht auf diesen Gartenteil, wenn man durch den Garten kommt. Der Weg vom Haus nach hinten geht durch Obstbäume, zwischen Zypressen und Rosengarten durch, und diesen Weg möchte ich nicht abrupt beenden, sondern einen Blick nach hinten zulassen. Ich glaube, sonst wirkt der Mittelteil mit den Zypressen zu eingesperrt. :undecided:
[Bild: 35882970734_cd28a7ab6f_z.jpg]

[Bild: 36548381132_fd44e646aa_z.jpg]

[Bild: 36671680446_feb09c4616_z.jpg]

[Bild: 36579174771_62522f76af_z.jpg]

Hat jemand Ideen, wie man so einen Eßgarten auf 6x6m gestalten könnte, um alle Wünsche zu verbinden?


RE: Der neue Garten - Gerardo - 22.08.17

Am Fuße der Mauer könnte ich mir Hostas gut vorstellen. Gegen Abend gibt es dort ja vielleicht auch noch ein klein wenig Sonne. Gut schattenverträgliche, kleine Kletterrosen (Violette und Perle des Blanches) und eventuell ein gute Brombeersorte oder ähnliches könnte man auch an der Mauer wachsen lassen. So, wie es auf den Bildern aussachaut, hat die Mauer ja schon eine recht goße Länge und bietet deshalb vielleicht auch für mehrere Varianten Platz.


RE: Der neue Garten - Märzhase - 22.08.17

Stelle doch die Hochbeete wie in einem Klostergarten zu einem Kreuz zusammen, und in die Mitte das Wasserbecken (vielleicht mit einer schönen Kübelsammlung drumherum? Je nach Platzangebot)
Und zwischen den Hochbeeten einen Weg aus weißen Steinen, aus dem dann ausgesamte Akeleien, Kamille, oder andere (Wild)Kräuter wachsen dürfen.

Das Kreuz dann mit den Beeren- und Rosensträuchern schön einrahmen und nur einen Durchgang freilassen, so wie ein Tor (vielleicht sogar mit Bogen, an dem etwas hochranken kann?)

Ich hoffe, du kannst dir in etwa vorstellen, wie ich es meine :blush:
Allerdings bin ich ziemlich schlecht darin, mir vor meinem inneren Auge vorzustellen, wie das dann mit dem Rest des Gartens wirkt, und ob der Platz überhaupt reicht :angel:


Und für die Mauer gibt es sicher viele halbschattenverträgliche Pflanzen Yes Farne, Heuchera, Waldmeister, vielleicht Hortensien? Walderdbeeren sind auch sehr schattentolerant.

An der Mauer hoch vielleicht Wildclematis-Sorten (gibt es sowas? :huh: ) Oder panaschierter Efeu.

Oder du bringst Hängekörbe an der Mauer an in verschiedenen Höhen und mit Fuchsien bepflanzt smile


RE: Der neue Garten - Moonfall - 22.08.17

Eine Kreuzform wäre schon interessant, muß mir das an Ort und Stelle vorstellen, hier bin ich überfordert, ob es von den Dimensionen der Hochbeete her Sinn machen kann. Ein Rosenbogen als Durchgang würde auch gehen, das würde im Nord-Westen wenig Schatten aufs Gemüse werfen. :rolleyes:

Beeren an der Mauer würde mir schon gefallen. - Gibt es bei Brom- und Erdbeeren auch Früchte im schattigeren Bereich?

Hängekörbe an der Mauer sind mal was ganz anderes. :rolleyes: Die Idee gefällt mir!


RE: Der neue Garten - Cornelssen - 22.08.17

Bei Brombeeren habe ich dieses Jahr (!) sehr viele Beeren im schattigen Bereich. Die Voraussetzung scheint zu sein, dass es genug Feuchtigkeit gibt - wir hatten ja Starkregen und danach auch noch reichlich Regen...

Was diese Mauer betrifft: hast Du mal darüber nachgedacht, dass die Bepflanzung auch gezielt Lebensraum incl. Nistplätze für Vögel etc. bieten könnte - wenn man die Bepflanzung entsprechend aussucht und gestaltet? Meine Brombeerhecke ist dafür gedacht, entsprechend ineinander verschlungen und verwuchert und die Beerenernte für mich ziemlich nebensächlich. Ich pflücke immer nur vorne, wo ich ganz leicht drankomme und sonst mit Beerenflecken in der Kleidung aus dem Garten käme... - und natürlich sind die Brombeeren ordentlich stachelig - zum Schutz der Vögel.

Inse


RE: Der neue Garten - Moonfall - 22.08.17

Hmm... du meinst also einfach stachelige Pflanzen setzen? Sonst ist nix nötig? Da hätten die Vögel allerdings in meinem alten Garten in den Rosen und im Feuerdorn schon Platz genug. Es nisten aber nur Amseln darin, und Meisen in den Nistkästen. Am Boden habe ich noch keine Brüter entdeckt, die schreckt vielleicht der Hund ab?

Ich hatte früher eine Weissdornhecke, aber hallo- die hat Stacheln! :devil:
Jetzt habe ich wieder eine Pflanze gekauft, weil ich sie mag. Vielleicht sollte ich doch mehrere davon verwenden?