Hallo zusammen! -
marcu - 31.07.17

Habe mich gestern hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Mary, 60 Jahre und wohne in meinem Haus mit Garten am Ortsrand von Düsseldorf.
Ich bin im Sauerland geboren und musste dann nach der Ausbildung beruflich nach Düsseldorf.
Hier am Rande der Stadt ist es noch schön ländlich und mein Lebensgefährte und ich fühlen uns hier sehr wohl.
Wir sind beide Garten- und Pflanzenfans - wenn natürlich die Grundstücke in der Großstadt auch sehr klein sind - mit zunehmendem Alter finde ich das aber praktisch....

Wir kochen und grillen gern und genießen bei gutem Wetter den Garten - irgendwas blüht hier immer, auch im Winter! Ich denke, dass ich einige der Mitglieder hier schon kenne - mir kommen einige Namen aus anderen Foren bekannt vor...

Auf dieses Forum wurde ich von Anjoli hingewiesen - ich habe mich mal ein wenig eingelesen und fand es sehr nett.
Nun hoffe ich auf nette Gespräche mit der hiesigen Gemeinschaft und werde mal weiter hier nachlesen....
RE: Hallo zusammen! -
Gudrun - 31.07.17
(31.07.17, 16:11)marcu schrieb: Auf dieses Forum wurde ich von Anjoli hingewiesen - ich habe mich mal ein wenig eingelesen und fand es sehr nett.
Willkommen ... liebe Marcu.
Wir sind nur ein kleines Forum, in dem manchmal zur Gartenhochsaison nicht soo viel los ist ... weil die alle im Garten werkeln, wenn sie wieder zu Hause sind.
Dafür gibt's bei uns tolle Mods
Carpediem* und Martin
und liebe Betreiber
Balder und Lemon .
Die lassen uns machen und schützen uns allenfalls vor "purigen Merkwürden" ...
...öhm ... hab' schon lange nix mehr von Carpediem gelesen. Müssen wir sie etwa in den Vermisstfaden tun?
Cordula - wo bist du???
RE: Hallo zusammen! - Landfrau - 31.07.17
Herzlich willkommen Mary
Wie von Gudrun bereits gesagt, ist die Runde hier gemütlich übersichtlich.
Daher bin ich auch neugierig, für welche Pflanzen denn dein Herz besonders schlägt.
Es wäre schön, wenn du deinen Garten etwas näher vorstellen würdest.
Viel Spaß hier!
marcu - 31.07.17
Hallo Gudrun,
wir kennen uns ja auch!
Der nick Carpediem kommt mir auch bekannt vor - aber den gibt's sicherlich mehrfach.
Tja - welche Pflanzen?
Alles mögliche und unmögliche, aber Rosen kann ich nicht.... Die mögen mich nicht.
Helleboren, Zaubernüsse, jede Menge Päonien-Sorten, auch die High Noon, eine herrliche Baumpäonie (meine ist noch größer als die im hiesigen botanischen Garten)

winterfeste Gartenhibisken so einige Sorten, 2 winterharte Fuchsien, andere sehr schöne Fuchsien von der Raritäten-Börse in Essen,
1 einziger Baum: Davidia involucrata, der Taschentuchbaum,
-zig Kübelpflanzen, Hibiskus Moscheutos, Oleander, Abutilons,
Hemerocallis habe ich schon gezeigt, Iris auch mehrere Sorten, Schneeglöckchen mehrere Sorten, Hasenglöckchen, Goldgeißblatt, Winterjasmin, ein kleiner Fächerahorn, Salomonsiegel, Mauseschwänzchen und Typhonium venosum und Amorphophallus konjac - die Stinkerles.
Ach - und 7 oder 8 Hortensienbüsche - mehr fällt mir momentan nicht ein.

Aber bestimmt steckt noch sehr viel mehr im Garten!
edit: einen Topf mit Hedychium haben wir auch noch,
und einen riesigen Gewürzlorbeer im Kübel.
RE: Hallo zusammen! - Brigitte - 31.07.17
(31.07.17, 19:36)marcu schrieb: Der nick Carpediem kommt mir auch bekannt vor - aber den gibt's sicherlich mehrfach.
Das ist schon ein und dieselbe Bohnen- und Ocasammlerin.

Die Welt der Gartenforen ist halt ein Dorf, so daß man sich öfters mal über den Weg läuft.
RE: Hallo zusammen! - Märzhase - 01.08.17
Hallo Mary und herzlich willkommen in unserer Runde
RE: Hallo zusammen! - Unkrautaufesserin - 01.08.17
Hallo und herzlich willkommen, liebe Marcu!
Da hast Du ja eine wunderbare Vielfalt zusammengesammelt!
Bei Hortensien und Päonien bin ich ganz bei Dir und sehr gespannt auf Deine Beiträge.
Auch der Taglilienvirus hat mich schon, aber da ist die Infektion noch nicht weit fortgeschritten...
Ansonsten ist mein Klima zu rauh für viele Deiner Schätze, umso mehr freue ich mich auf Deine Fotos.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns und freue mich auf den Austausch.
Liebe Grüße, Mechthild
Salvia - 01.08.17
![[Bild: Taglilie_2.jpg]](https://s1.postimg.org/7wp4y6knj/Taglilie_2.jpg)
hier im Forum und Grüße aus dem Schwäbischen.
marcu - 01.08.17
Danke für die netten Begrüßungen!
Ich werde mit der Zeit mal meinen Garten zeigen. Im Moment sind wir aber am renovieren. Da ist keine Zeit.
freiburgbalkon - 02.08.17
Hallo
also das mit den Rosen, das kann ich ja nicht so stehen lassen, dann hattest Du die falschen Sorten oder den falschen Standort. Sag mir mal, welche Blütenfarbe Dir gefällt und dann nenn ich Dir mal gesunde öfterblühende Sorten, die es ausser in der Wüste oder im Hochgebirge fast überall schaffen...
Falls Du überhaupt Rosen möchtest. Es soll ja Leute geben, die können auch ohne Rosen glücklich sein.

Tschühüß