Kraut und Rosen
Anjoli's Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Anjoli's Garten (/Thread-Anjoli-s-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Anjoli's Garten - Anjoli - 24.07.17

Zunächst einmal dankeschön, für das herzliche Willkommen!smile

Na, da habe ich Euch ja etwas Neues aufgetan, mit der Warburger Börde. wink
So "ganz besonders" ist es hier nicht, alles sehr ländlich, sehr dörflich, viel Landwirtschaft gibt es, mit extrem viel Dünger und vielen Herbiziden auf den Feldern und Randstreifen.
Aber das wusste ich nicht, bevor ich herzog.
Ich bin aus dem Ruhrgebiet hergezogen, weil ich zum einen gerne auf dem Land lebe, zum anderen, weil ich hier sehr günstig ein hübsches altes Haus kaufen konnte, weil zum dritten meine Familie väterlicherseits von hier stammt. Meine Großeltern hatten in der Nähe einen Bauernhof, wo ich einen Teil meiner Kindheit verbrachte. Ich bin also sozusagen wieder zu meinen Ursprüngen zurückgekehrt. In den letzten 50 Jahren hat sich landwirtschaftlich viel verändert, es ist nicht mehr das "reine" Land meiner Kindheit. Aber das wusste ich nicht, und innerlich akzeptieren muss ich es wohl oder übel - und tue es auch.

Ich meine, es gibt schon sehr interessante Ecken mit sehr interessanten Böden hier, Cornelssen, da streckt sich sozusagen ein Stück uralter Erdgeschichte der heutigen Sonne entgegen. Nicht weit von meinem Ort kann man noch versteinerte Ammoniten finden, Kopffüssler, mit dicken, runden Gehäusen, nie kleiner als eine kräftige Männerfaust. Ich habe allerdings noch keinen gefunden, nur eine uralte versteinerte Muschel. Dort besteht der steinige Boden nahezu aus reinem Kalk, und er hat eine sehr interessante Flora.

Ansonsten besteht die Börde aus dickem, tiefgründigem Löß, der hier vor Urzeiten vom Wind abgelagert wurde. Extrem fruchtbar, und deshalb ideal für Landwirtschaft. Viele Raubvögel gibt es hier; mich faszinieren vor allen Dingen die Milane. Wenn man die sehr großen Vögel fliegen sieht, hat man manchmal den Eindruck in einem
Film mit Fantasybearbeitung sein. Sie sehen verdammt so aus, wie die etwas teureren Kinderdrachen, die man zur Herbstzeit kaufen kann: Große, schwarze Dinger mit sehr eleganter Außenform; man erkennt das weiße, schöne Muster auf den Flügeln, man erkennt, wo sie sich rötlich verfärben, inkl. dem schön geschwungenen Gabelschwanz. Beeindruckend. Und ganz und gar nicht aus Plastik. wink

Ihr müsst Euch die Börde vorstellen wie einen großen, runden, flachen Pfannkuchen. Ringsrum ist sie von Mittelgebirgen umgeben. Das macht, dass sich die Regen aus Westen und Osten vielfach abregnen, und die Börde somit einer der sonnenreichsten Gegenden in NRW ist.
In irgendeinem Erdzeitalter war die Börde ein rundes Meer. Deshalb findet man hier auch noch die Muscheln und die versteinerten Tintenfische. Einige etwas höhere Erhebungen stiegen auf, auf denen die Mammuts grasten. Ich schicke Euch mal Fotos. Mein Hausberg, vor meiner Nase, ist z.B. ein alter Vulkan. Er ragt aus der flachen Landschaft wie ein dicker, grüner Pickel.
Aber heute werde ich mich damit begnügen, Euch Fotos von meinem kleinen Garten zu zeigen.
Hier geht es rein:
[Bild: r62fopgd.jpg]

Hier ist hinten:
[Bild: BFvSQb8X.jpg]

Und hier ist die andere Seite von "hinten":
[Bild: AGcefnoS.jpg]

Auf dem letzten Foto seht ihr auch schon mein Problem, an den unterschiedlich gefärbten Rasenstellen.
Mein Vorbesitzer, für den dies ein Objekt zum Vermieten war, der dazu mit einem Kleinbagger unterwegs war ( er nannte sich "Gartenbaufirma") , hat nicht nur in einem anderen Bereich des Gartens ( ohne Foto) anderthalb Meter Mutterboden großflächig abgetragen - und vermutlich gewinnbringend woanders aufgebracht, sondern im Kernzentrum jede Menge alte Bäume ausgemacht und das unterste zuoberst gepflügt. Ich habe hier das Problem mit einem unfruchtbaren Tiefenboden. Auch in dem Beet links neben dem Haus fehlte schlichtweg ein halber Meter Erde.
Ich muss hier also jetzt den Boden päppeln und bereichern, damit ich irgendwann alles denkbare überall hinpflanzen kann.
Noch ist das nicht möglich. Viele Beete habe ich schon mit Kompost, Sand, neuer Erde und Mulch bereichert, aber Ihr seht genau auf Foto drei ( im Vergleich) , wie sehr die Pflanzen dort am Rand noch nicht wirklich wachsen wollen.

Für heute will ich schließen. Zu Kunsthandwerk sage ich dann ein anderes Mal etwas, liebe Susima. Jedenfalls: ich freue mich auf Euch! smile
Auf eine fröhliche Kommunikation!

Lieben Gruß,
Anjoli



RE: Vorstellung einer neuen Frau - geranium - 24.07.17

herzlich willkommen, AnjoliSun
dein Garten gefällt mir gut, ich glaube du bist hier in unserem forum richtig:clapping:
bei Warburg musste ich auch erst mal googelnClown, ich hätte es Nordhessen zugeordnet:huh:
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen gärtnerischen Aktivitäten - aber das wird schon - du bist ja nicht unerfahrenSun

lg margot, freut sich auf deine BeiträgeSun


RE: Vorstellung einer neuen Frau - Yarrow - 24.07.17

Ich kenne sie vom häufigen Durchfahren, die Warburger Börde, und wohne nicht allzu weit von dir entfernt in Niedersachsen - in dem Zipfel, wo es an Hessen und NRW grenzt. Nach Hofgeismar brauche ich etwa eine halbe Stunde.

Dein Garten gefällt mir ebenso gut wie dein kleiner Hund!


RE: Vorstellung einer neuen Frau - Salvia - 25.07.17

[Bild: F_Alant.jpg]
und Grüße aus dem Schwabenland.
Mir ist deine Gegend leider auch völlig unbekannt. Um die Milane beneide ich dich. Urzeitfunde gibt es hier im Ulmerraum auch. Gerade am Sonntag war ich wieder mal am Fundort der Venus, dem Hohle Fels und genoß dort ein wunderbares Höhlenkonzert zur Ernennung als Weltkulturerbe.
Neben deinem Kunsthandwerk interessiert mich auch, ob du bestimmte Vorlieben für Pflanzen hast. Auf den Bildern sieht es schön nach Mischgarten aus.smile


RE: Vorstellung einer neuen Frau - Anjoli - 25.07.17

Hallo in die Runde! smile

Danke, Margot, für die guten Wünsche!
@yarrow, dann sind wir ja fast Nachbarn! Ich brauche ins hübsche Hofgeismar auch eine halbe Stunde. Dann können wir uns ja über Gebräuche und das Wetter hier regelrecht austauschen!
Salvia, ich beneide Dich um den Fundort der Venus! - Die sieht ja irre aus! Ich finde es toll, in geologisch und frühgeschichtlich interessanten Orten zu wohnen. Ich komme um mein Interesse auch nicht drumherum, ich muss immer ein bisschen forschen. War schon als Kind so. Ich musste JEDEN Stein umdrehen....wink

Das hier sind Dinge, die ich hergestellt habe:
[Bild: 3IQtcE2m.jpg]

[Bild: 9OmH38Wi.jpg]


Was den Garten und die Pflanzen betrifft bin ich nicht mehr festgelegt.
Man macht ja im Laufe des Lebens verschiedenen Phasen durch. Als ich noch jugendlich war, stand ich auf alles was tropisch aussah. Ich musste unbedingt von allen Reisen alles mitbringen und zum Beispiel versuchen, auf der Fensterbank afrikanische Tulpenbäume anzuziehen, und natürlich Orchideen zu kultivieren, was Anfang der 70ziger Jahre nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich war. Denn die, die man damals kaufen konnte, waren wirkliche Raritäten.

Es folgte die Phase der fleischfressenden Planzen, abgelöst, als ich Kinder hatte, von der Phase des Bauerngartens inkl. jeglichem Gemüse und der Selbstversorgung.
Später begann ich mich für die englischen Cottagegärten zu interessieren, und dabei ist es ungefähr geblieben. Ich habe auch für diesen Garten vorher einen wunderbaren Plan erstellt, wonach ich zunächst Bäume und Sträucher pflanzen wollte - also ein Grundgerüst - , bevor ich zu den Schneeglöckchen und Bodendeckern wechsele.
Pustekuchen! Alle im ersten Herbst gekauften Bäume und Sträucher sind mir in dem merkwürdigen Boden hier über den ersten Winter weggestorben.
Ich hatte schon früh gewusst, dass ich dringend etwas am Boden tun muss, und hatte alle meine mitgebrachten Stauden sicherheitshalber erstmal NICHT eingepflanzt, bevor ich nicht den Boden verbessert hatte. Das war ein Glück, sonst wären die auch alle perdü. Nur bei Bäumen und Sträuchern dachte ich: ach, wenn ich da ein Pflanzloch in der Wiese aushebe, etwas gute Erde reingebe, dann wird das schon was. Das war falsch gedacht.
So ist dieser Garten ein bisschen aus dem zusammengeschustert, was nicht eingegangen ist.

Von den ersten gekauften 12 Sträuchern und Bäumen haben nur ein Zierapfel überlebt und eine gelbe Buddleja, die aber auch nur, weil, als ich im Frühling 16 sah, dass sich unten, neben dem trockenen, gestorbenen Gerüst noch ein winziger grüner Trieb zeigte, ich sie sofort ausmachte und in ein großes Loch mit neuer Erde und Sand pflanzte. Zwei andere Buddlejen haben nicht überlebt. Selbst eine Kornelkirsche ist gestorben. Tja.

Ich weiß aber wo ich hinwill, mit dem Garten. Es wird irgendwann einmal ein schönes Gartenbild geben, weniger mit besonderen Pflanzen, sondern mit stimmigen. Mein großes Vorbild ist seit vielen Jahren Beth Chatto, deren Bücher mich anhielten, Pflanzen auszusuchen, die den jeweiligen Böden und den Gegebenheiten entsprechen. Und es am besten nicht umgekehrt zu versuchen.
Aber das ging hier nun leider erstmal gar nicht. Ich fürchte, bei diesem Boden wäre selbst Beth Chatto anfangs gescheitert: extrem schwer, extrem tonig, ein nährstoffloser Unterboden von sonst woher, vielleicht aus der Schichthöhe eines verstorbenen Mammuts. wink

Für heute einen lieben Gruß,

Anjoli



RE: Vorstellung einer neuen Frau - Anjoli - 25.07.17

Oh Gott. Jetzt kriege ich diesen einen Beitrag nicht mehr weg, wo das Bild zu groß ist!
Zu Hülfä!


RE: Vorstellung einer neuen Frau - Yarrow - 25.07.17

(25.07.17, 18:33)Anjoli schrieb:  Oh Gott. Jetzt kriege ich diesen einen Beitrag nicht mehr weg, wo das Bild zu groß ist!
Zu Hülfä!

Superyarrow eilt mit flatterndem Cape zur Rettung herbei! :laugh:

Klicke unter dem betreffenden Beitrag auf "Bearbeiten" und wähle "Zum Editor".
Dann erscheint dein Text in einer Form, die du editieren kannst. Lösche den Satz "Das hier sind Dinge, die ich hergestellt habe:" heraus, und auch die drei Doppelzeilen darunter (das sind die Bilder). Abschließend klickst du unten auf "Beitrag aktualisieren". Voilà! Danke2






RE: Vorstellung einer neuen Frau - Brigitte - 25.07.17

(25.07.17, 18:33)Anjoli schrieb:  Oh Gott. Jetzt kriege ich diesen einen Beitrag nicht mehr weg, wo das Bild zu groß ist!
Zu Hülfä!

Kein Problem: unten in der untersten Zeile deines Beitrags siehst du einige Felder zum Anklicken. Unter anderem "Bearbeiten". Wenn du da drauf klickst und dann "zum Editor" anklickst, kannst du deinen Beitrag bearbeiten.
Und zwar zeitlich unbegrenzt. Mußt dich also nicht beeilen.



RE: Vorstellung einer neuen Frau - Brigitte - 25.07.17

Mist! Superyarrow war mal wieder schneller.


RE: Vorstellung einer neuen Frau - Yarrow - 25.07.17

(25.07.17, 19:25)Brigitte schrieb:  Mist! Superyarrow war mal wieder schneller.

:tongue1: