Kraut und Rosen
Anjoli's Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Anjoli's Garten (/Thread-Anjoli-s-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Vorstellung einer neuen Frau - freiburgbalkon - 28.07.17

(27.07.17, 20:06)Anjoli schrieb:  Industrielle Altlasten gibt es nicht...
...Er hat ferner aus dem Hauptgarten Erde genommen, und durch ich weiß nicht was ersetzt. Ich habe keine Ahnung, mit was er die Wurzellöcher, die entstanden, als er Bäume entfernte, schlussendlich füllte. Ich kann es nicht sagen. Das Zeug ist schwer, es ist tonig, und es ist unfruchtbar...

Ok, dann sind es keine Altlasten, sondern Neulasten.
In Italien haben miese Typen ja sogar radioaktiven Abfall auf Feldern vergraben um Entsorgungskosten zu umgehen.
Das wollen wir jetzt mal bei Dir nicht hoffen, trotzdem kann es aber Erde sein, die mit irgendwas belastet ist. Ich hoffe, dass Deine Gesundheit davon nicht tangiert ist, sondern es einfach nur Auswirkungen auf das Pflanzenleben hat.
Tagetes soll auch gut sein, das nehmen Rosenschuler als Gründünger, wenn wo zu lange Rosen gestanden haben, hab ich irgendwo gelesen.
An Deiner Stelle würde ich wohl immer bei Spaziergängen wo es Maulwurfshügel gibt, diese in eine Mülltüte packen und zuhause auf dem Boden verteilen.



RE: Vorstellung einer neuen Frau - Gudrun - 29.07.17

... Bokashi kann frau sehr gut im Kompost vergraben, guck mal hier


RE: Vorstellung einer neuen Frau - rocknroller - 29.07.17

@landfrau


Zitat:Für Rosen ist ein so hoher Ph-Wert tatsächlich sehr schwierig, weil die Nährstoffversorgung gestört wird. Aber vielleicht gelingt es dir, den fehlenden Oberboden irgendwie zu besorgen.


Vielleicht wäre die Anpflanzung von Wildrosen oder Wildrosenabkömmlingen eine Möglichkeit, mit dem höheren ph-Wert zurechtzukommen.

Es gibt viele Wildrosen, die an ihrem Naturstandort auf kalkigem Gelände wachsen. (Die Weinrose (Rosa rubiginosa), Die Hechtrose (Rosa glauca Pourret), die Vogesenrose (Rosa dumalis Bechstein), die bibernellblättrige Rose (Rosa spinosissima L.), die Urform der Gallicarosen, die Rosa gallica L. und noch einige mehr.





RE: Vorstellung einer neuen Frau - Unkrautaufesserin - 29.07.17

Bokashi EM-Eimer wink kannst Du nicht nur auf den Kompost tun, Du könntest theoretisch damit auch neue Bodenflächen verbessern. Einfach eine diche Schicht Bokashi (5 cm mindestens), dann dünn Mulch drauf gegen das Austrocknen. Nach einem halben Jahr ist das pflanzfertig, und die Säure darin hat den Boden darunter neutralisiert.

Ansonsten kann ich Dir nix mehr raten - Du hast schon alles richtig gemacht :thumbup: Du brauchst jetzt wirklich nur noch Geduld Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Vorstellung einer neuen Frau - Landfrau - 29.07.17

rocknroller,
du hast natürlich Recht, dass einige Wildformen durchaus kalkliebend sind oder zumindest hohe Ph-Werte tolerieren. Also das wäre durchaus eine Option :thumbup:

[/size]






RE: Vorstellung einer neuen Frau - Anjoli - 29.07.17

Hallo in die Runde, smile

zunächst einmal danke an Gudrun und Mechthild! - Dann kann ich ja jetzt beruhigt mit dem Bokashi beginnen. Nächste Woche wird der Eimer gekauft, das EM-Zeug aus dem Internet, und dann geht es los!

Ja, Rocknroller geht alles, auch mit Wildrosen... aber ich will gar nicht so viele Rosen.
Vor allem nicht solche, die wild und hoch und stachelig werden. Dann ärgere ich mich jedes Jahr über die stacheligen Triebe, die ich entweder abschneiden muss, oder um die ich ( ohne Kratzschaden) nicht rumkomme, weil sie mir den Weg versperren.
Dies ist ein kleiner Garten und ich will die Rosen sehr bewusst aussuchen. Ich habe jetzt zwei kletternde Rosarium Uetersen, die kommen an den Rosenbogen; für 99 Cent habe ich letztes Jahr The Fairy rot und Schneewittchen als Bodendeckerrosen mitgenommen, die stehen im Steingarten ( Boden 50 cm tief ausgehoben vorher) , vielleicht werde ich die bereits verschenken, weil, sooo toll sind die nicht. Für vorne ( wo es extrem sonnig und heiß ist) , hätte ich gerne Hultemias gehabt, aber der Versuch mit einer misslang. - Folglich: Projekt Hultemia ist gestorben.
Ich denke aber über eine Gallica oder auch Pimpinellifolia von Dir nach. Sag mir bitte nochmal genau, was Du da abgeben möchtest, darüber würde ich mich sehr freuen!

Für heute einen lieben Gruß,
Anjoli




RE: Vorstellung einer neuen Frau - Gudrun - 29.07.17

(29.07.17, 16:59)Anjoli schrieb:  ... und Schneewittchen als Bodendeckerrosen

Liebe Anjoli,
vielleicht wäre es gut, wenn dein Problemgarten und seine weitere hoffentlich positive Entwicklung in einem eigenen Faden im "Naturgarten" auftauchen würde - etwa so wie Martins "ein Garten in Schwaben" - fällt mir jetzt grad so ein - oder auch andere vorgestellte Gärten.

Würde vielleicht auch von mehr usern gelesen als der Vorstellungsstrang.

Wenn "Schneewittchen" keine Namensverwechslung ist, hat man dir keine Bodendeckerrose sondern eine Strauchrose angedreht.






RE: Vorstellung einer neuen Frau - rocknroller - 30.07.17

@anjoli


Zitat:Ich denke aber über eine Gallica oder auch Pimpinellifolia von Dir nach. Sag mir bitte nochmal genau, was Du da abgeben möchtest, darüber würde ich mich sehr freuen!


Ich könnte Dir im Herbst Ausläufer von folgenden Rosen schicken:


Glory of Edzell (Pimpinellifolia)



[Bild: Glory_of_Edzell.jpg]



Aimable Rouge (Gallica)

[Bild: Aimable_Rouge_Bl.jpg]



Blush Hip (Alba)

[Bild: Blush_Hip_Bl.jpg]



RE: Vorstellung einer neuen Frau - Anjoli - 30.07.17

Meine Güte, Rocknroller, smile
die sind ja toll!
Die beiden gefüllten nehme ich sehr gerne, bei der Pimpinellifiolia ist schon wieder von einem sandigen Substrat die Rede, aber gut, sie könnte in den Steingarten. Also, alle: SEHR gerne! Da freue ich mich drauf!
Dagegen sind meine beiden noch kleinen Jostabeeren nur ein geringfügiger Ersatz. Aber gut. Die stehen auch gut und sind gut gesund.
Dann lass uns doch im Oktober tauschen, bis dahin bereite ich den Rosen einen guten Platz vor, oder stelle sie - wahrscheinlich besser? -über den Winter noch in Kübel?

Lieben Gruß,
Anjoli


RE: Vorstellung einer neuen Frau - moorfrosch - 30.07.17

(29.07.17, 18:23)Gudrun schrieb:  
(29.07.17, 16:59)Anjoli schrieb:  ... und Schneewittchen als Bodendeckerrosen



Wenn "Schneewittchen" keine Namensverwechslung ist, hat man dir keine Bodendeckerrose sondern eine Strauchrose angedreht.
als strauch oder stammrose mag ich schneewittchen sehr...