Kraut und Rosen
Anjoli's Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Anjoli's Garten (/Thread-Anjoli-s-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Anjoli's Garten - Anjoli - 16.08.17

Gute Idee, Lavandulda! smile

Recht hast du! Friert zu, so ein Winzteich! Aber vielleicht geht es ja mit den umgedrehten Plastiktöpfen, die Brigitte beschrieb? Damit bleibt die Tiefe erhalten, ich packe Sand und Steinchen dazwischen, packe auch Steine rein, damit nicht ein Frosch unter einer Plastikhaube ertrinkt, und mit etwas Geschick baue ich ihm auch noch Zugang zu tiefem Schmodder. Vielleicht muss man da durchlöcherte Pflanzkörbe wählen? Da können ja durchaus flache Steinplatten unangepasst drüber liegen, und der Frosch kann an den Seiten rein? Und dann in die Tiefe?

Danke, auch für Deinen guten, sachkundigen Gedanken!

Lieben Gruß,
Anjoli


RE: Anjoli's Garten - Gudrun - 16.08.17

... zum Eisfreihalten gibt's Polysterol - Ringe o.ä. in Baumärkten.
Frau kann auch "Pflanzenröhren" ins Teichlein stellen.
Wünsche dir viel Erfolg, Anjoli!

Achja - was ich noch sagen wollte ... im ersten Jahr meines größeren Teichleins, als ich noch null Ahnung hatte ... musste ich ganz viele Frösche mit Bauch nach oben tot rausfischen. Da war's halt früh im Jahr sehr warm, dann fror's wieder ... die Frösche waren bei den lauen Temperaturen aus der Winterstarre erwacht und an die Oberfläche gekommen - und dann kam der Frosthammer.

Hab' mich damals bei meinem Biologiekollegen ausgeweint - er tröstete mich mit dem Hinweis, dass sowas auch in normalen Naturteichen vorkomme, wenn da keine natürliche Belüftung stattfinde.

Seitdem gibt's hier halt Röhrenbündel oder Plasteringe im Winterteich ...



RE: Anjoli's Garten - Anjoli - 16.08.17

Danke, Gudrun! smile

Man, hier wird ja an alles gedacht!
Dann muss ich wohl einen Plastikring kaufen oder im Herbst Röhrenbündel reinstellen!
Ich werde daran denken!
Gerade war ich draußen, um das neue Arbeitsfeld nochmal unter die Augen zu nehmen.
Ist doch räumlich anders als gedacht.
Also, erst kommt das Loch, dann der zukünftige Bambus, dann etwas Abstand, dann erst der gemauerte Pfeiler für den Balkon und damit darunter auch die kleine Terrasse.
Schade, umgekehrt ( mit Wasser näher an Terrasse) hätte es mir besser gefallen.

Hier mal ältere Fotos von meinem Schandfleck. Wobei ich genau das Wasserloch ausgespart habe. Wohl aus Scham.
Also, zur kleinen Terrasse sah es anfangs so aus:
[Bild: T5BNKSAW.jpg]
Vorn, wo man es nicht sieht, ist das Wasserloch, und auf der anderen Seite vom Wasserloch sieht es so aus:
[Bild: jhiEQNOK.jpg]

Inzwischen ist alles deutlich mehr gewachsen und verwuchert. Die Clematis schlängelt sich schön hoch.

Die Tage folgen neue Fotos.

Lieben Gruß,
Anjoli


RE: Anjoli's Garten - Brigitte - 16.08.17

........


RE: Anjoli's Garten - Anjoli - 17.08.17

Na, dann werde ich mal nach Wolfgangs Beiträgen gucken, Brigitte. smile
Inzwischen reiften meine Gedanken weiter.

Ich habe heute ein Gras gekauft, ein halbwegs hohes, so etwa 150 mit Blüten, statt des Bambus. Die Bambusse, die das Gartencenter anzubieten hatte, wurden alle zu hoch und zu korpulent. Jetzt suche ich noch ein zweites Gras oder was grasähnliches für den Schatten. Es soll versetzt zum ersten auf der Hausseite stehen. Die beiden sollen dann einen leichten Sichtschutz bilden.
Nun zu meinen Gedanken: Wenn ich schon mit Teichfolie arbeiten muss, ja Himmel, dann kann ich das gemauerte Loch nach oben ja auch erweitern. An einer Seite ein paar Steine raus, dann habe ich eine Flachwasserzone. Sieht auch sicher besser aus, wenn der kleine Teich nicht viereckig ist, sondern etwas rundlich gebogen. Dann habe ich einmal die Tiefe - und anderseits Niedrigwasser. Ich denke, so werde ich es machen.
Aber nicht mehr dieses Jahr. Ich muss jetzt noch gucken, dass ich Standorte für Rosen mit guter Erde klarkriege. Bis zum nächsten Frühjahr muss der kleine Frosch halt in der Vogeltränke baden. Ich gehe ihn grad mal suchen....

Lieben Gruß Euch!
Anjoli

Ps. Heute habe ich Geburtstag. Irgendwie konnte ich das nicht eintragen. Ich hatte aber eine große Freude: Mein Hund ( ehemaliger Dachhund/Tierheim/ Spanien/Spitz/ verängstigt/ unerzogen/ unmöglich/ lange nicht richtig sauber, weil er absolut nicht anzeigte) weckte mich früh um sieben. Er sprang auf meine Brust, leckte mir Nase und Ohren, trampelte mit den Pfoten auf mir herum. "Aladin, musst du pinkeln?", fragte ich. Der Hund jumpte vom Bett, sprang mit allen Vieren in die Luft und sagte: "Wau!"
"In den Garten, Pipimachen?"- "Wau, wau!" Emsig lief er zur (ohnehin geöffneten) Schlafzimmertür, um mir sichtbar den Weg zu zeigen. Auch auf der Treppe drehte er sich dreimal nach mir um. Denn die Haustür unten war ja zu.
Er hat's!!!!
Vorher habe nämlich ICH immer abgepasst. Und jetzt zeigt er an! Ist das nicht toll?
Und WIE der anzeigt!
"Musst du pinkeln, Hund?" - "WAU!"



RE: Anjoli's Garten - Martin - 17.08.17

Dann gratuliere ich Dir ganz herzlich zum Geburtstag!!! Alles Liebe und Gute fürs neue Lebensjahr!
Unser Hund ist nicht ganz so gesprächig. Wenn der rausmuss, legt er sich vor die Tür. Oder dann, wenn er glaubt, daß es Zeit ist. Und da ist er eigentlich immer ziemlich pünktlich, plusminus ne halbe Stunde...



RE: Anjoli's Garten - freiburgbalkon - 17.08.17

Wünsche einen schönen Geburtstag gehabt zu haben.wink
Hm, wenn das Gras nicht so hoch ist, ist es halt kein richtiger Sichtschutz, aber musst Du selbst wissen.


RE: Anjoli's Garten - Gudrun - 17.08.17

(17.08.17, 19:05)Anjoli schrieb:  dann kann ich das gemauerte Loch nach oben ja auch erweitern. An einer Seite ein paar Steine raus, dann habe ich eine Flachwasserzone. Sieht auch sicher besser aus, wenn der kleine Teich nicht viereckig ist, sondern etwas rundlich gebogen.

Bis zum nächsten Frühjahr muss der kleine Frosch halt in der Vogeltränke baden. Ich gehe ihn grad mal suchen....

Auch wenn du das jetzt nicht mehr in Angriff nehmen kannst ... fände ja einen bebilderten Bericht nach dem Motto vom nutzlosen Loch ... zum Teichlein für uns zum Gucken richtig schön :clapping:

Frösche in Winterstarre müssen nicht im Wasser, sie können auch an anderen geschützten evtll. leicht feuchten Orten überwintern. Also um dein Fröscheken musste dir bestimmt keine Sorgen machen.

Hab' mal im Frühjahr, als ich einen riesigen Ästehaufen auflöste, um das Zeugs abfahren zu lassen, einen ordentlichen "Hüpferprotest" erlebt.




RE: Anjoli's Garten - Anjoli - 18.08.17

Gudrun schrieb:fände ja einen bebilderten Bericht nach dem Motto vom nutzlosen Loch ... zum Teichlein für uns zum Gucken richtig schön :clapping:

Mach ich, Gudrun! smile

Das geht schon noch, Freiburgbalkon!smile
Ich bin halt abgewichen von der Idee, dass ich EINEN Sichtschutz brauche.
Ich habe in diesem schmalen Gang ja nicht viel Platz. Ich nehme zwei Pflanzen, zwei hohe Gräser oder ähnliches ( kann ja auch dieses Zeug aus dem Wald sein, man, wie heisst dass denn noch? Mit den weißen Wedeln?), und die zwei "Sichtschütze" pflanze ich versetzt, einen außen am kleinen Teich, einen innen an die Hauswand, so dass ich im S drumherumgehen kann. Sicher ahnst Du was ich meine?
Wenn ich einen kleinen Bambus hätte erwischen können, also so rund 1,70 hoch und auf Dauer nicht breiter als unten 80 Zentimeter, wäre das auch sehr, sehr gut gewesen! Sowas wollte ich ursprünglich. Aber die, die mir heute angeboten wurden, wurden alle viel größer.

Lieben Gruß,
Anjoli


RE: Anjoli's Garten - Brigitte - 18.08.17

(18.08.17, 01:07)Anjoli schrieb:  ( kann ja auch dieses Zeug aus dem Wald sein, man, wie heisst dass denn noch? Mit den weißen Wedeln?)

Wald-Geißbart?