Welche Wildrose ist das? - Alfred - 15.08.17
Hallo miteinander,
zurück aus Nordnorwegen treibt mich die Frage um, welche Rose ich dort in unzähligen Exemplaren gesehen habe. Sie ist dort so häufig, dass Gärtnereien sie nicht anbieten. Begeistert hat mich ihre große Blüte, die offensichtliche Gesundheit und das trotz der waffenscheinpflichtigen Bestachelung. Nun versuche ich mal.vier bilder einzufügen. Hoffentlich gelingt mir das.
Na, ob das wohl geklappt hat?
Fotos sehe ich nämlich noch nicht.
Diese Rose soll meinen Garten bereichern, wenn ich sie irgendwo kaufen kann.
RE: Welche Wildrose ist das? - Brigitte - 15.08.17
Hallo Alfred,
ich verstehe ja nicht viel von Rosen, aber die Blätter erinnern mich sehr an meine Rosa rugosas.
Könnte die Rose, die du suchst vielleicht die 'Kaiserin des Nordens' sein?
Guck mal hier:
https://www.facebook.com/groups/75473230794/permalink/10154975155335795/
(Oder hier:
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.41352
Wenn du die Namen, unter denen sie angeboten wird, anklickst, siehst du verschiedene Fotos.)
RE: Welche Wildrose ist das? -
freiburgbalkon - 15.08.17
Weitere gängige Rugosas, die man gut hier beschaffen kann, in der Farbe wären noch Hansa und Roseraie de L'Hay. Aber ob es die jetzt sind, weis ich nicht, dazu kenn ich mich mit denen nicht genug aus.
Moje Hammarberg ist auch schön, wenn auch vielleicht nicht ganz so gefüllt.
RE: Welche Wildrose ist das? - Landfrau - 15.08.17
Hallo Alfred
Brigitte hat mit ihrer Idee, dass es sich um eine Rugosa-Hybride handelt, sicher Recht.
Und die Kaiserin des Nordens würde natürlich schon passen für die besuchte Region!
Die Beschreibungen sprechen allerdings von einer mittelgroßen Blüte, dass würde deiner Aussage von den großen Blüten etwas widersprechen.
Anhand der Bilder ist es allerdings kaum möglich, eine eindeutige Identifizierung zu machen. Da wären Aufnahmen der Knospe, Angaben zur Größe, Hagebuttenbildung etc. hilfreich.
Hier in Deutschland wären im Handel etwa Hansa oder Roseraie de l'Hay gut zu beschaffen. Zwei sehr empfehlenswerte Rugosas, die farblich ähnlich wären.
Ach Fbb, du bist schneller gewesen. Aber unsere Farbeinschätzung passt dann ja!
RE: Welche Wildrose ist das? - rosaceus - 15.08.17
Also die Kaiserin des Nordens (syn. Pojolan Kuningatar) ist es nicht, die hat viel schmalere Laubblättchen, siehe Bilder.
Ich würde mal in Richtung Hansa schauen.
LG
rosaceus
Gerardo - 16.08.17
Hallo Alfred und Ihr fleißigen Helferinnen bei der Namenssuche:
Hansa könnte passen
Leider hab ich für einen noch besseren Vergleich keine Bestachelungsbilder und Bilder der Nebenblättchen von einem Neuaustrieb in meinem Archiv.
Und, weil sie so schön ist, auch gleich noch ein Bild vom Juni
RE: Welche Wildrose ist das? - Alfred - 16.08.17
Danke schon mal für die ersten Antworten. Die Rose sah ich als Einzelexemplar und oft als Hecke. Die Höhe mag so um die 100cm sein. Die Blüten erschienen nicht alle gleichzeitig. Ein Teil blühte und ein anderer Teli war noch im Knospenzustand, so dass sich die Gesamtblühzeit verlängert. Geduftet hat sie auch. Den Blütendurchmesser würde ich so auf 6cm schätzen.
RE: Welche Wildrose ist das? - Alfred - 16.08.17
http://www.norwegenservice.net/norwegische-rosen-und-rosensorten
Auf dieser Seite habe ich auch schon nach einer Antwort gesucht und prompt ein Foto gefunden, das "meiner" Rose entsprach. Nur leider steht dort der Name des Fotografen, nicht aber der der Rose.
Dumm gelaufen.
freiburgbalkon - 16.08.17
Vielleicht hilft die Seite von Pirjo Rautio, einer finnischen Rosenzüchterin, weiter. Man kann dort z.B. die gängigen
Rugosa-Sorten aufrufen, es sind einige.
Und die fett gedruckten sind ihre eigenen Sorten, da gibt es auch
seeehr schöne.
Dort ist auch wieder die
Moje Hammarberg, hast Du die denn schon mal angekuckt?
RE: Welche Wildrose ist das? - Alfred - 17.08.17
Donnerwetter, Moje Hammarberg könnte es tatsächlich sein.