Argo -
marcu - 29.08.17
...hat sich vor 2 oder 3 Tagen registriert, er kann aber immer noch nicht ins Forum.
Bei mir ging das innerhalb von 2 Stunden - warum gibt es bei Argo Probleme?
RE: Argo -
susima - 29.08.17
Vielleicht haben Martin und Cordula grad keine Zeit, ich glaube dass sie die Neuanmeldungen freischalten.
In der Fußzeile steht Argo aber schon als neuestes Mitglied.
marcu - 29.08.17
Wir sind nur verwundert, weil es bei mir wirklich extrem flott ging.
Martin - 29.08.17
Du hattest Glück, marcu, daß es bei Dir so schnell ging. Das Freischalten neuer Mitglieder mache eigentlich nur ich, wie überhaupt die ganze Mitgliederverwaltung. Ich habe nicht immer Zeit, und mit einfachem Freischalten hat es sich auch nicht getan. Als Türsteher wird jeder Neue von mir erst überprüft, bevor ich jemanden freischalte. Ich überprüfe, ob die IP-Adresse als Spam irgendwo registriert ist und ich versuche, die IP-Adresse geografisch zu lokalisieren. Zudem versuche ich, herauszufinden, wer hinter einer Mail-Adresse steckt.
Wir hatten hier schon zuviele Spam-Anmeldungen, die es auch durch etwaige Lücken unserer Spam-Abfrage geschafft haben (und deren Absender als virenverseucht registriert waren), so daß wir lieber auf Nummer Sicher gehen. Oft habe ich erst nach ein paar Tagen Zeit für die ganze Prozedur, manchmal warte ich nach einer ersten Überprüfung auch erstmal ein bisschen ab, bis ich freischalte, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Kandidat echt ist oder nicht. Wer sich nach der Registrierung nochmals einloggt, hat dann gute Chancen für die Freischaltung.
Ich bitte daher um Verständnis, wenn eine Freischaltung mal etwas länger dauert, längstens waren es bisher etwa sieben Tage.
Ich hoffe, hiermit Klarheit geschaffen zu haben. Argo habe ich übrigens heute freigeschaltet.
Liebe Grüße,
Martin
marcu - 30.08.17
Hallo Martin und herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!
Es stimmt, das ging bei mir superfix - und was mich wunderte: ich bekam keine email, wie in anderen Foren üblich, wo man die Anmeldung erst noch bestätigen muss.
Ich dachte - das ging alles vielleicht so schnell, weil ich angegeben hatte, wer mich hierher gelotst hat.
Ich wollte mit dieser Anfrage keinen Streß machen - und habe gar nicht so eine ausführliche Erklärung erwartet. Nochmals DANKE!
Argo hat anscheinend auch auf eine email gewartet...
Na - dann kann Argo ja auch schreiben, das wird ihn freuen!

Sicherlich meldet er sich heute abend noch - er ist noch nicht zuhause.
Martin - 30.08.17
Liebe marcu,
Ich habe die Sachlage extra ausführlich erklärt, damit jeder mal Einblick bekommt, wie ich bei der Freischaltung eines neuen Mitglieds vorgehe. Eine Mail bekommt aber normalerweise jeder von mir nach der Freischaltung zur Begrüßung. Ich hab da meinen Standard-Text, den ich ganz nach Bedarf variiere. Ich schicke das absichtlich nicht als PN, weil niemand weiß, ob der Registrierte sich jemals wieder einloggt (was tatsächlich viele nie mehr tun), sondern als Mail an die hinterlegte Mail-Adresse.
So alle paar Monate bereinige ich dann die Mitgliederliste. Wer länger als zwei Jahre nicht eingeloggt war, bekommt eine Gruß- und Erinnerungsmail von mir und wer dann nicht binnen vier Wochen reagiert (und sei es durch einmaliges Einloggen) wird aus der Mitgliederliste gestrichen. Und jedesmal sind es 80 bis 90 Prozent der Karteileichen, die in keiner Form reagieren, die oft außer bei der Registratur nie mehr eingeloggt waren (trotz Begrüßungsmail). Das wissen auch viele unserer Mitglieder nicht, aber wenn ich grad am Plaudern bin will ich auch das erzählen. Um so mehr freue ich mich, wenn Mitglieder auch mit null Beiträgen durch regelmäßiges Einloggen ihr Interesse an unserem Forum bekunden.
Übrigens werde ich demnächst wieder mal eine Razzia machen und die ganzen Karteileichen anmailen.
Wenn Argo hier im Forum aktiv wird, freu ich mich wirklich. Nur von wenigen Neuregistrierten liest man hier etwas und nach zwei Jahren und einer Mail von mir verschwinden viele wieder sang- und klanglos aus der Mitgliederliste.
Liebe Grüße,
Martin
Argo - 30.08.17
Naja, mit einigen Hindernissen bin ich ja jetzt hier....

Ich hoffe, dass ich ein bisschen zur Unterhaltung hier im Forum beitragen kann.
Bilder von unserem Garten und Pflanzen hat ja marcu schon gezeigt.
Also kann ich hier frisch loslegen.
Auch freue ich mich, dass ich hier paar nette Bekannte sich hier im Forum aufhalten.
Gruß aus Düsseldorf
Argo
marcu - 30.08.17
Das finde ich ja mal genial, dass jemand die Karteileichen aufräumt!
Bisher habe ich nur erlebt, dass man stolz 'auf soundsoviel angemeldete Mitglieder' ist!
Arndt geht jetzt noch rein - Überstunden, dann Stau und Hunger und abendliches Erzählen haben ihn aufgehalten.
Er wird sich aber regelmäßig melden; da ist er schon zuverlässig.

Nochmal herzlichen Dank, Martin!
Martin - 31.08.17
Liebe marcu,
Schau Dir mal die Foren an, die stolz auf die Zahl der registrierten Mitglieder sind. Die sind alle mit Werbung und werden durch Werbung finanziert. Je mehr Mitglieder, mit denen man protzen kann, um so höher die Einnahmen durch Werbung, weil die Reichweite entsprechend groß ist. Wir sind spendenfinanziert und wollen keine Werbung und wer hier nur beitritt um Werbung zu platzieren, fliegt auch raus.
Wir wollen realistische Mitgliederzahlen, deshalb wird nach zwei Jahren ohne Einloggen jeder von mir angemailt und wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, wird die Person aus der Mitgliederliste gestrichen. Wir sehen uns eher als Gemeinschaft, in der jeder, der aktiv sein will willkommen ist, aber auch rausfliegt, wenn kein Interesse mehr gezeigt wird. Lieber klein und fein und familiär, als möglichst groß und anonym.
Dieser Zusammenhalt zeigt sich auch darin, daß aktive Mitglieder, die sterben, nicht einfach gelöscht werden, auch wenn die zwei Jahre vorbei sind. Sie waren Teil unserer Forumsfamilie, haben sich eingebracht und auch wenn sie nicht mehr unter uns weilen, gehören sie dennoch zu uns, weil sie unser Forum mitgestaltet haben. Ganz makaber formuliert: Die Karteileichen werden gelöscht, die echten Leichen nicht. Virtuell bleiben sie immer bei uns. Spontan fallen mir da zwei Namen ein.
Auch wenn unser Forum jetzt sechs Jahre alt ist, adoptieren wir gerne immer neue Mitglieder in die Forumsfamilie, die sich einbringen wollen.
Liebe Grüße,
Martin
Anjoli - 31.08.17
Hallo Arndt,
ich freue mich sehr, dass Du da bist! Lass uns alsbald ein bisschen scherzen und zergeln, wir kennen uns ja lange genug, und Du weißt, ich bin in etwa so bissig wie eine Mohrrübe! - Und Mohrrüben sind sehr bissig, das weiß ja ein jeder!
Spaß beiseite: Ich freue mich sehr, sehr, dass Du da bist! Und ich freue mich auf eine vergnügliche Zeit mit Dir!
Lieben Gruß,
Anjoli
Das finde ich übrigens sehr gut, lieber Martin,

dass gestorbene Leute bleiben. Mir ist es einmal passiert, in einem Tierforum, dass eine Frau an Krebs erkrankte, starb, und sofort gelöscht wurde. Ich war stinkesauer, denn ich hatte sehr an ihr gehangen. Und auch die Rede des Admins, dass ja nun jeder X-beliebige in ihrem Namen posten könne- so auch ihr Lebenspartner, der in ihrem Namen schrieb, und dem ich über die letzten Zeilen extrem dankbar war - hat mich eher sehr sauer gemacht.
Ich hätte gerne mit dem Partner noch etwas weitergeschrieben, aber er war ja nun rausgeschmissen.
Also, ich finde das hier gut.
Nochmal lieben Gruß,
Anjoli