Kraut und Rosen
Nistkasten ausgeräumt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Nistkasten ausgeräumt (/Thread-Nistkasten-ausger%C3%A4umt)

Seiten: 1 2 3 4


Nistkasten ausgeräumt - Ereschkigal - 30.08.17

Hallo zusammen,

dieses Frühjahr hat mein Partner ein Dreifamilienhaus für Spatzen auf meinen Wunsch unter dem Carport schon ziemlich in der Hecke aufgehängt. Er meinte danach, da geht doch nie ein Vogel rein, es könnten ja Feinde durchs Gebüsch hochkommen.

Heute dachte ich, könne ich mal nachschauen, ob jemand drin gebrütet hat. Wie empfohlen erst angeklopft und dann geschaut. Im ersten waren nur Ohrenkneifer, im zweiten eine Schicht Moos und das dritte sah so aus.

[Bild: dm96x2cqsu3ibabx4.jpg]

[Bild: dm972fo9j91e9g82g.jpg]

Ich gehe davon aus, dass dies ein Meisennest ist, wegen der kleinen Vertiefung eher Blaumeisen. Richtig auskennen, tue ich mich jedoch nicht. Kennt sich jemand von euch aus, und kann sagen, woran man erkennt, welcher Vogel in einem Nistkasten gebrütet hat? Bei Meisen wäre auch klar, warum nur ein Nistkasten von dreien belegt war. Meisen haben ein Territorialverhalten beim Brüten.

Jetzt bin ich auf die anderen Nistkästen gespannt. Allerdings darf ich dafür auf die Leiter.


RE: Nistkasten ausgeräumt - marcu - 04.10.17

Ich habe mir auch zwei Spatzenhotels angelockt - und schau' was draus geworden ist:
jeweils 3 Kohlmeisenfamilien nebeneinander! biggrin
[Bild: 29226039uj.jpg] [Bild: 29226038os.jpg] [Bild: 29226036dt.jpg] [Bild: 29123214ai.jpg] [Bild: 29031005jm.jpg] [Bild: 29031003wx.jpg]
Ich habe die Nester noch nicht entfernt - habe irgendwo gelesen, das solle man im Frühjahr tun, weil im Winter evtl. noch Vögel nachts drin schlafen würden??


RE: Nistkasten ausgeräumt - Ereschkigal - 04.10.17

Das ist ja süß mit der Kohlmeise und den Würmchen im Schnabel. Schön, dass bei dir die Nistkästen angenommen wurden. Wie lange hängen diese schon? Ich ar bei mir besonders "stolz", weil mein Partner sagte an der Stelle nistet doch kein Vogel, weil direkt Gebüsch davor ist.

Die Sache mit dem Nistkasten ausräumen, verstehe ich auch nicht so ganz. Eine Nachbarin hat nie die Nistkästen ausgeräumt und sie meinte es wäre nicht nötig. Jedes Jahr haben dort die Vögel wieder drin genistet. In der Natur werden die Höhlen der Brutvögel ja auch nicht gesäubert. Ich habe auch keinerlei Parasiten in dem Nest gefunden. Deswegen heißt es, dass die Nistkästen ausgeräumt werden und am besten noch desinfiziert werden sollen.

Gleichzeitig gibt es Aktionen von Naturschutzverbänden die im Wald einmal im Jahr die Nistkästen ausräumen. Das mit dem Frühjahr habe ich bisher noch nirgends gelesen. Die Nistkästen sollen im Winter von Siebenschläfern, Haselmäusen und ähnlichen benutzt werden. Dass Vögel darin auch Schutz suchen hört sich logisch an, ähnliches habe ich aber nie irgendwo gelesen.


RE: Nistkasten ausgeräumt - Brigitte - 04.10.17

Daß da 3 Kohlmeisenpaare so dicht nebeneinander gebrütet haben, finde ich extrem ungewöhnlich. Hast du die gleichzeitig in allen Nestern füttern sehen?

Soweit ich weiß, bauen sich Spatzen manchmal Winternester.
Die Meisen schlafen auch in leeren Kästen. Nicht nur im Winter, sie verbringen ganzjährig die Nächte gern in sicheren Höhlen. Bauen sich dafür aber nie ein "Bett" aus Moos.
Ich würde die Meisennester entfernen, um auch Kot und Parasiten loszuwerden.


RE: Nistkasten ausgeräumt - Brigitte - 04.10.17

(04.10.17, 16:21)Ereschkigal schrieb:  In der Natur werden die Höhlen der Brutvögel ja auch nicht gesäubert. Ich habe auch keinerlei Parasiten in dem Nest gefunden.

In der Natur werden die Höhlen dann auch nicht so lange genutzt. Wenn sie voll sind, werden sie nicht mehr bewohnt. Und die Küken, die als letztes, ganz oben auf dem Nistmaterial geschlüpft sind, werden halt Elsternfutter. Weil die dann spielend an die Kleinen rankommen.

Ich habe durchaus schon Flöhe in Nistkästen gefunden. In Kotresten und mumifizierten Küken vermehren sich außerdem Pilze und Bakterien. Das tut der nächsten Generation auch nicht gut.



RE: Nistkasten ausgeräumt - marcu - 04.10.17

Ich habe diese Spatzenhotels für den knastladenpunktde angeregt, zur Herstellung.
Die haben das vor 2 Jahren ins Programm aufgenommen, und ich habe gleich 2 davon bestellt und aufgehängt, um Spatzen anzulocken. Es war unbehandeltes Holz, und wir haben es mit flüssigem Bienenwachs (Lasur) behandelt - und in diesem Jahr waren beide Hotels (eines am Giebel, Westseite) und das an der Garagenwand voll belegt.
Hier im Garten schwirrten Meisen und deren Kinderlein ohne Ende rum; Leichen gab es zum Glück nicht (hatte ein wenig Bammel wegen meiner beiden Katerles).
Ich werde die Hotels (und die anderen Kästen) erst im Frühjahr sauber machen.
Daher hätten sie die Möglichkeit, zu übernachten - wenn nicht, ist es auch egal.
Ich glaube in diesem Jahr waren nur die Spatzenhotels belegt - bei den anderen 3 einzelnen Nistkästen ist und nichts aufgefallen. Alle meine Nistkästen sind aus dem knastladen; ich habe die Tage noch eine Anregung für Advent gegeben - mal sehen ob die das ins Programm aufnehmen!
Edit: Wir haben alle 3 Paare am gleichen Tag füttern sehen; aber nicht auf Kommando gleichzeitig.
Wenn aber einer der Eltern auf dem gemeinsamen Dach landete: dass gab ein Gefiepse in allen 3 Kammern.
Und das Beobachten hat eine Freude ohne Ende gemacht!

Und hier das Bild von dem Draussen-Adventskranz, den Arndt für das Haustürpodest gebastelt hatte.
[Bild: 27680906vm.jpg]


RE: Nistkasten ausgeräumt - Ereschkigal - 04.10.17

Bei uns hängen die gleichen Spatzenhäuser, allerdings von meinen Partner in eigener Werkstatt gebaut. Leider hat sich bei einer "Tür", wo man den Nistkasten öffnen kann, das Holz verzogen und es ist gar nicht zu öffnen.

Bei den Mauerseglernistkasten ist ein reinigen gar nicht vorgesehen. Aber in diesem Kasten brüten bei uns die Stare, ob Starennistkästen eine Reinigung bräuchten?

Räumen die Vögel nicht selbst die Nistkästen aus, wenn sie dort neu brüten? Eine Freundin erzählte mir so etwas von einer Bachstelze, die erst ausgeräumt hat und dann wieder einräumte.

Ich habe bisher weder Kot noch tote Vögel im Nistkasten gefunden, aber ich habe auch keine langjährige Erfahrung mit Nistkasten säubern.


RE: Nistkasten ausgeräumt - Ereschkigal - 04.10.17

(04.10.17, 16:48)marcu schrieb:  Edit: Wir haben alle 3 Paare am gleichen Tag füttern sehen; aber nicht auf Kommando gleichzeitig.
Wenn aber einer der Eltern auf dem gemeinsamen Dach landete: dass gab ein Gefiepse in allen 3 Kammern.
Und das Beobachten hat eine Freude ohne Ende gemacht!

Eigentlich sollen Kohlmeisen Revierverhalten zeigen und nicht gemeinsam brüten. Bei uns haben wahrscheinlich Blau- und Kohlmeise nebeneinander gebrütet im ersten Jahr. Es macht super viel Freude zu beobachten, wie Jungvögel aufgezogen werden und ich stelle es mir tool vor, so einen Nistkasten vom Fenster aus zu beobachten. Leider hängen bei uns einige der Nistkästen direkt unterm Dach und sind so schlecht zu beobachten. Doch drinnen hört man bei geöffneten Fenster das Gepiepe. Ich habe die Nahbarn gefragt, in wie vielen Kästen bei uns die Stare brüten. Sie konnten es vom Wohnzimmer aus sehen. :rolleyes:




RE: Nistkasten ausgeräumt - akelei - 04.10.17

Wie schon beschrieben, sollten die Nistkästen der Hygiene wegen gesäubert werden. Ich lege auch immer extra Material auf Zweigen für die Pipsis aus, z.B. Fasern aus dem Trockner und die geschnittenen Haare der Familie - natürlich keine gefärbten. Ich muss zum Friseur gehen, da sie mir ja niemand zu Hause schneidet :thumbdown:. Diese ganzen Materialien finden sich auch immer in den Nestern. Es ist schön, diese den Kindern dann zu zeigen.

Abendgrüße von Annett


RE: Nistkasten ausgeräumt - greta - 04.10.17

marcu, sehr schön, Deine Dokumentation. Die Nester sind ja richtig hoch in den Kästen.

Wir haben verschiedene Nistkästen hängen, meistens von Meisen bewohnt.
So eine Spatzenvilla gibt's auch, Marke Eigenbau mit 4 Nisthöhlen aneinander.
Im Frühjahr werden alle kontrolliert und die alten Nester raus genommen.

Ich hänge immer ausgekämmte Hunde- und Pferdehaare in diesen grünen kleinen Futternetzen auf, die werden gerne genommen. In diesem Frühjahr habe ich sie 22 mal gefüllt...sie sind ein bisschen wählerisch und bevorzugen helle Haare.

Gefilzte große "Tropfen" hatte ich auch 2 aufgehängt, schön in Büschen versteckt, aber da hat keiner drin gebrütet.