Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten - Ereschkigal - 09.09.17
Anfangs als ich Flächenkompost gemacht habe, kamen dazu auch die Eierschalen. Ich muss dazu sagen, dass mir nicht bewusst war, wie lange diese der Verwitterung standhalten. Mittlerweile tue ich die Eierschalen in die Regenwurmkiste. Dort findet keine Heißrotte statt sondern die Regenwürmer, Kellerasseln, Schnecken ... verarbeiten alles zu Erde. Ich hatte mir dazu Kompostwürmer gekauft, weil ich diese hier im Garten kaum gesehen hatte.
Jetzt habe ich dieses Jahr das erste Mal die Erde aus der Regenwurmkiste verwertet. Die Eierschalen werden nicht zersetzt, sondern bleiben mehr oder weniger da drin. Ich habe sie dann wieder in den Teil geworfen, wo alles weiter verrotten soll.
Was macht ihr mit Eierschalen, damit diese vergehen und euren Garten bereichern außer Schnecken"zäune"?
RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten - Brigitte - 09.09.17
Die kommen auf den Komposthaufen, wo sie zerkrümeln. Ist doch auch kein Problem, wenn in der fertigen Komposterde noch Schalenstückchen drin sind.
RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten - Ereschkigal - 09.09.17
Wenn die Eierschalen nur verkrümeln, nützen sie dem Boden oder dem Bodenlebewesen dann irgendetwas?
RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten -
Erdling - 09.09.17
So habe ich es auch bis vor einigen Jahren noch gemacht. Dann habe ich sie angefangen in einer Kiste über das Jahr zu sammel. Von Zeit zu Zeit wurden sie dann in einer alten elektrischen Kaffeemühle zermahlen und dann als Pulver( ganz fein ist das nicht, etwa so wie Grieß) da ausgestreut, wo ich es gerade gebraucht habe, zB Komposttonne, Garten-Kompost, Baumscheiben usw. Klappt gut.
RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten - Brigitte - 09.09.17
(09.09.17, 18:39)Ereschkigal schrieb: Wenn die Eierschalen nur verkrümeln, nützen sie dem Boden oder dem Bodenlebewesen dann irgendetwas?
Früher oder später werden sie von Bodenlebewesen ja zersetzt und die Inhaltstoffe für Pflanzen verfügbar. Nährstoffe wie Nitrat aus Eiklarresten und der Schalenhaut werden schnell zersetzt, die Schale selbst nur langsam. Wenn man sie zu Pulver zermahlt, gehts natürlich schneller.
Ich habe aber keinen Grund, das zu beschleunigen, denn die paar Eierschalen machen für die Größe des Gartens eh keinen Unterschied.
Wenn ich für bestimmte Pflanzen kalkhaltige Erde brauche, mische ich Kalk unter die Erde. Für Stickstoff gibts auch effektivere Dünger.
Meine Oma hatte übrigens immer Eierschalen in einer Gießkanne mit Wasser gesammelt. Mit der erbärmlich stinkenden Brühe hat sie ihre Blumen gegossen. Denen hat der Stickstoff gut getan, aber ob man sich dafür diesem Mief ausetzen muß, weiß ich ja nicht.
(09.09.17, 18:41)Erdling schrieb: Dann habe ich sie angefangen in einer Kiste über das Jahr zu sammel. Von Zeit zu Zeit wurden sie dann in einer alten elektrischen Kaffeemühle zermahlen und dann als Pulver( ganz fein ist das nicht, etwa so wie Grieß) da ausgestreut, wo ich es gerade gebraucht habe, zB Komposttonne, Garten-Kompost, Baumscheiben usw. Klappt gut.
Wenn du sie nur in einer Kiste sammelst, fangen die Reste von den Ei in der Schale nicht irgendwie an zu riechen? Eine elektrische Kaffeemühle für die Eierschalen habe ich bisher nicht. Aber die Idee klngt insgesamt gut. Vielleicht kann ich irgendwo günstig eine Kaffeemühle bekommen.
Gehen Vögel eigentlich an die Eierschalenstücke? Ich konnte das bisher nicht beobachten, aber habe auch keine Eieerschalen gezielt während der Brutzeit angeboten. Bei dem Vogelfutteranbieter, bei dem ich mein Vogelfutter kaufe, gibt es auch Muschelkalk für die Vögel. Ich dachte immer, da müssten Eierschalen auch gehen.
(09.09.17, 19:00)Brigitte schrieb: Früher oder später werden sie von Bodenlebewesen ja zersetzt und die Inhaltstoffe für Pflanzen verfügbar. Nährstoffe wie Nitrat aus Eiklarresten und der Schalenhaut werden schnell zersetzt, die Schale selbst nur langsam. Wenn man sie zu Pulver zermahlt, gehts natürlich schneller.
Ich habe aber keinen Grund, das zu beschleunigen, denn die paar Eierschalen machen für die Größe des Gartens eh keinen Unterschied.
Stimmt für die Größe des Gartens machen die paar Eierschalen nichts und da ich Lehmboden habe, könnte ich diesen auch mit Sand lockern. Selbst wenn die Eierschalen nicht zersetzt werden, ist es einfach egal.
RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten -
Anjoli - 09.09.17
Ich mache das immer noch klassisch: Eierschalen kommen mit allem sonstigen verrottbaren Zeug in den Kompost. Darin zersetzen sie sich nur zum Teil, und wenn ich halbreifen Mulchkompost auspringe, wandern die in Stückerl mit auf die Erde.
LG
Anjoli
RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten - Cornelssen - 09.09.17
Bei mir werden die Eierschalen in einer offenen Schüssel auch gesammelt. Sie trocknen schnell und riechen nicht. Wenn die Schüssel voll ist, werden die Schalen zerstoßen und meist sofort im Garten ausgebracht - wenigstens zum Teil:
1. Dort im Gebüsch, wo sich die Vögel oft aufhalten. Das ist besonders im Spätwinter wichtig, weil die Weibchen dann zusätzlich Kalk für die Eibildung benötigen: Ab Mitte Dezember beginne ich damit gezielt, gebe auch was in die Futtersilos.
2. In den Staudenbeeten als "Schneckenzaun" - und für die Vögel, vor allem im Frühling. Schneckenzäune dieser Art müssen dann täglich nachgestreut werden.
3. In der Vegetationsperiode rund um jene Pflanzen, die besonders kalkliebend sind.
Früher habe ich auch die Schalen im Mixer pulverisiert, bis ich irgendwo gelesen habe, dass die hohe Geschwindigkeit, mit der die Messer sich drehen, sowohl durch die Drehgeschwindigkeit als auch durch die Reibungshitze, die dabei entsteht, Wirkstoffe im Kalk zerstört. Seither zerdrücke ich die trockenen Schalen grob mit der Hand und gehe dann mit dem großen runden Holzstößel (früher zum Durchschlagen von gekochten Kartoffeln oder sonstig Gekochtem durch ein Sieb gern benutzt) nochmal kräftig drüber: dann sind sie relativ klein zerbröselt und es dauert insgesamt nicht so lang wie das Mahlen im Mixer samt anschließender Reinigung, staubt auch nicht.
Inse
(09.09.17, 21:12)Cornelssen schrieb: Bei mir werden die Eierschalen in einer offenen Schüssel auch gesammelt. Sie trocknen schnell und riechen nicht. Wenn die Schüssel voll ist, werden die Schalen zerstoßen und meist sofort im Garten ausgebracht - wenigstens zum Teil:
1. Dort im Gebüsch, wo sich die Vögel oft aufhalten. Das ist besonders im Spätwinter wichtig, weil die Weibchen dann zusätzlich Kalk für die Eibildung benötigen: Ab Mitte Dezember beginne ich damit gezielt, gebe auch was in die Futtersilos.
Oh dann weiß ich jetzt, was ich damit mache. Sie trocknen, zerkleinern und zum Vogelfutter geben.