Kraut und Rosen
Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie (/Thread-Bidens-Zweizahn-oder-Goldmarie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 28.12.17

(25.12.17, 22:35)Martin schrieb:  Ich bin ja immer auf der Suche nach bienenfreundlichen Beet- und Balkonpflanzen, um Geranien oder Begonien vermeiden zu können. Da kommt mir dieser Bidens-Tip gerade recht. Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich die herbekommen kann...

Die 8-seitige Broschüre kann übrigens aktuell hier für 1,00 € bezogen werden:

http://shop.gartenratgeber.de/Fachblaetter/category-68/

Ich habe mir ein paar davon bestellt und werde sie weitergeben, an Imkerkollegen, Nachbarn und u.a an den Gärtner meines Vertrauens mit dem Hinweis, er könnte doch auch mal mit einem speziellen Tisch oder Beispielkasten für das Thema Nützlingsfreundlichkeit werben.

(und natürlich gibt's da noch jede Menge andere interessante Lektüre, oft zu reduzierten Preisen)




RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Suam - 29.12.17

(25.12.17, 21:16)vanda schrieb:  ...Dass die Weißen mehr Insekten anziehen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, meine weiße ist 'Bellamy White' (eine von 30 Pflanzen beim Gärtner hat IMMER ein Sortenschild drinstecken, man muss nur danach suchen tongue ), ....

Durch den Winter gebracht habe ich bisher auch keine, sahen immer eine Zeitlang gut aus und waren dann spätestens Ende Februar doch tot. :rolleyes:

@vanda: Vielen Dank für den Hinweis mit den Weißen, da halt ich gern die Augen auf...leider werden Gärtnerein hier Mangelware. Und Danke schön, für deine Antwort zur Überwinterung...wobei es erstrebenswert wäre, da sie sich leicht aus Stecklingen vermehren lassensmile

(25.12.17, 23:06)Gudrun schrieb:  ....
Scheint, dass die Pflanze bei Züchtern
grad sehr viel Aufmerksamkeit genießt.

Hab' mir deinen Link mit großen Interesse durch gelesen, dass es sooo viele davon gibt, mit so unterschiedlichen Merkmalen wusste ich gar nicht...Danke dafür smile

Nun suche ich immer wieder mal nach neuen Saatgut von den Bidens, hab aber bei keinen Anbieter, von mehreren Sorten Saatgut finden können. Kennt von euch jemand einen Anbieter?
Für bunte Bidens Beete wink



RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - paradoxa - 30.12.17

Der Botanische Garten hier in Augsburg zeigt bei den BEispielen für Balkonkästen seit Jahren verschiedene Bidens-Sorten - dort darf man auch gerne (steht so in der Besucherordnung) kleinere Mengen von Saatgut mitnehmen.
Ich kann also gerne bei Interesse - leider erst im Spätsommer 2018 - Samen von verschiedenen Bidens mitnehmen.

LG
paradoxa


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 30.12.17

(29.12.17, 15:14)Suam schrieb:  (...) leider werden Gärtnerein hier Mangelware.
Und Danke schön, für deine Antwort zur Überwinterung...wobei es erstrebenswert wäre, da sie sich leicht aus Stecklingen vermehren lassensmile

Das mit den Gärtnereien stimmt leider. Und die, die es noch gibt, haben dann natürlich nicht die riesige Auswahl. Aber ich denke, auch bei Baumärkten und Gartencentern ist oft noch irgendwo ein verstecktes Züchteretikett drin.

Zur Überwinterung muss ich aber dazusagen, dass ich mir bisher nie groß Mühe gegeben habe, die Töpfe wurden eben wie die Kübelpflanzen in den kalten Stall gestellt. Also nix mit Stecklingen und so, dazu fehlt mir leider die Muße. Clown Aber das wird spätestens dann fällig, wenn mein Gärtner die weißen Bidens mal aus dem Sortiment nehmen sollte... :w00t:


(30.12.17, 11:00)paradoxa schrieb:  Der Botanische Garten hier in Augsburg zeigt bei den Beispielen für Balkonkästen seit Jahren verschiedene Bidens-Sorten

Seufz - da komme ich leider kaum mehr vorbei. Bist Du denn auch aus der Ecke?




RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Suam - 30.12.17

(30.12.17, 11:00)paradoxa schrieb:  ...Ich kann also gerne bei Interesse - leider erst im Spätsommer 2018 - Samen von verschiedenen Bidens mitnehmen. LG paradoxa

Was für ein liebes Angebot :thumbup:...und ja, ich habe Interesse:heart:....gern warte ich auch ein Jahr länger...ich erinnere dich dann einfach bei Zeiten, ok?!




RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Suam - 31.12.17

(30.12.17, 15:06)vanda schrieb:  ..., auch bei Baumärkten und Gartencentern ist oft noch irgendwo ein verstecktes Züchteretikett drin.

Zur Überwinterung muss ich aber dazusagen,...

Das mit den Baumärkten, ist mir auch schon auf gefallen. Zum Frühjahr schaue ich dort gerne mal rein. Manchmal habe ich auf'n großen Wochenmarkt, in der nächst größeren Stadt Glück, Besonderheiten zu finden smile

Das mit dem Überwintern, vom Bidens hat sich auch gerade wieder erledigt, wahrscheinlich zu große Temperaturschwankungen die letzten Tage.





RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - greta - 09.01.18

(25.12.17, 22:35)Martin schrieb:  
(25.12.17, 21:16)vanda schrieb:  
Zitat: An der LWG Veitshöchheim wurde in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Gartenleistung neuer Goldzweizahnsorten und ihre Attraktivität für bestäubende Insekten bewertet: Die Überraschung war groß! Unter den 62 im Test geprüften Bidens-Sorten war die Attraktivität für Hummeln, Honig- und Wildbienen stark sortenabhängig. Die meisten Bestäuber wurden auf den weißblühenden Sorten gezählt mit Spitzenwerten für die sehr starkwüchsige Sorte 'Pirate's Pearl', gefolgt von den ebenfalls weiß blühenden Sorten 'Giant White' und 'Moonlight' sowie der rosablühenden 'Pirate's Princess'. Unter den gelb- und mehrfarbig blühenden Pflanzen behielt die Sorte 'Beedance Painted Red' ihren Namen zu recht: auch sie wurde zahlreich von Honig- und Wildbienen beflogen.

Dass die Weißen mehr Insekten anziehen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen,

Ich bin ja immer auf der Suche nach bienenfreundlichen Beet- und Balkonpflanzen, um Geranien oder Begonien vermeiden zu können. Da kommt mir dieser Bidens-Tip gerade recht. Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich die herbekommen kann...


Gut, daß ich hier nochmal rein geschaut habe.....habe auch Samen der weißen Sorte bekommen und lese grad, Aussaat Januar/Februar.....wer hat schon die weißen Bidens gesät ?
Wenn ichs mir aus dem Bericht richtig gemerkt habe, braucht es rd. 9 Wochen bis zur Verkaufsgröße bzw. Pflanzgröße ? Dann sollte Mitte Februar reichen.

Geht mir genauso, Geranien + co. kaufe ich schon länger nicht mehr.

Petunien, besonders die ungefüllten blassgelben müssen evtl. aber wieder sein, ich erinnere gerade Vandas hinreißende Kombi aus blassgelben Petunien und weißen Bidens *schmacht*




RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Gudrun - 09.01.18

(09.01.18, 16:19)greta schrieb:  habe auch Samen der weißen Sorte bekommen und lese grad, Aussaat Januar/Februar.....wer hat schon die weißen Bidens gesät ?

Bei mir kommt morgen Nachmittag ab 16 Uhr die erste Partie ins schon vorbereitete Pöttchen. Im Februar an einem Blütentag dann die nächste Partie.
Bin total gespannt, was daraus wird.
Ja greta, vandas Fotokombi hat mich auch total angemacht. Aber so blassgelbe Petunien habe ich hier in Märkten noch nie gesehen ... :huh:





RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - susima - 10.01.18

Ich hab die schon in einigen Gärtnereien gesehen, und auch bei öffentlichen Bepflanzungen. Allerdings ist es keine Standardfarbe bei Petunien und daher wohl Glückssache, ob man in einer Gärtnerei fündig wird oder nicht, vor allem wenn man gezielt danach sucht, wirds eventuell schwierig.

Was aber eher in dieser Farbe zu finden ist, sind Million Bells, die wären ersatzweise doch auch sehr hübsch.
Nur fehlt dann ein bisserl der Kontrast von großen und kleinen Blüten, weil die Million Bells ja viel kleinere Blüten haben als Petunien.

Zartlila oder zart-pastellig blau wäre auch noch eine hübsche Alternative.

Oder schau in Katalogen von wasweissich ..... Dehner, Pötschke etc. .... dann siehst du gleich, wer diese Farbe im Angebot hat.
Unser Starkl (Ö) hatte glaub ich welche letztes Jahr. Muss aber den neuen Katalog abwarten, oder nachschauen, ob der alte noch online ist.


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Suam - 10.01.18

(09.01.18, 16:48)Gudrun schrieb:  .... Aber so blassgelbe Petunien habe ich hier in Märkten noch nie gesehen ... :huh:

Ich weiß nicht, ob es deinen Farbvorstellung nahe kommt, bzw. ob die so kräftig kommen, doch in Samen Form gibt es recht ähnliche hier. Etwas runter scrollen, die P. Prism Sunshine meine ich.