Kraut und Rosen
Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie (/Thread-Bidens-Zweizahn-oder-Goldmarie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 06.03.20

Zitat: gelb und weiß sieht schön zusammen aus


Ich muss meine heuer leider auch online kaufen, da meine Lieblingsgärtnerei letztes Jahr schließen musste (Besonderes und Hochwertiges ist leider auf dem Land scheinbar nur schwer verkäuflich, hier mag man lieber die nullachtfuffzehn-Geranien, und die kauft man billig im Baumarkt, ein Jammer).
Hier gibt es zwar noch einige klassische familiengeführte Zierpflanzengärtnereien im Umkreis, aber die hübschen Bidens haben die alle nicht. :crying:


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Melly - 06.03.20

Ich habe gestern hübsche B.'s gesehen - im Netz... :whistling:
Darf ich ja nicht posten!


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 06.03.20

warum nicht, greta hat doch auch einen link gepostet.
Notfalls nimmst Du ihn halt einen Tag später wieder raus.


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Melly - 06.03.20

Du hast doch letztens mit mir geschimpft, als ich den Rosenlink eingestellt habe!


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Melly - 06.03.20

https://www.tomgarten.de/bidens-taka-tukar-white-yellow.html


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 06.03.20

biggrin  ach so, das war doch nur wegen akuter Verführungsgefahr... biggrin  also das darfst Du nicht zu ernst nehmen... :angel:
edit: also geht doch. wink  Dürfte dieselbe Sorte sein wie die von greta verlinkte, sehr schön! Vielleicht versuche ich die heuer mal.


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 04.06.20

Zitat:Aber jetzt zeig' ich Euch mal das Bild des Tages:

[Bild: 38524552ml.jpg]

Das ist doch wohl der Hit, oder?

Hoffentlich okay, wenn ich das mal hier rüberhole? Melly, wo hattest Du denn bestellt? Bei V.....y?
Ich wollte meine weißen, starkwachsenden Bidens eigentlich auch im Netz bestellen heuer, war aber zu spät, keine Ahnung, ob es an Corona lag oder nicht, es war schon relativ früh alles ausverkauft. Und dann hätte ich auch immer noch keine passenden Partner dazu gehabt.

Also Ende Mai doch wieder zu den ortsansässigen Gärtnern gefahren, die natürlich, wusste ich ja, mein Bidens nicht hatten, aber da GG auf Blumenkästen bestand, mussten wir eben vor Ort aus dem noch vorhandenen Restbestand improvisieren. Der erste Gärtner hatte gar keine Bidens, beim zweiten dann dieses Bild:   Yahoo

[Bild: 38706067ty.jpg]

Die weiße Sorte hatte ich letztes Jahr schon, die taugt nichts, wenig Blüten, altes wird nicht überwachsen, kaum konkurrenzfähig.
Sät sich aber im Gegensatz zu meiner alten aus! (Leider haben die Schnecken ganze Arbeit geleistet, bis ich bemerkt habe, um was es sich da handelt :head: ).

Die roten und orangeenn sahen kräftiger aus.

[Bild: 38706075jk.jpg]
Bidens "Campfire Fire Wheel"

Habe mich dann für orange entschieden: Bidens "Campfire Funny Honey".


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 04.06.20

Diesmal also nix mit dezentem Hellgelb...

[Bild: 38706081mb.jpg]


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - greta - 05.06.20

Der Kasten sieht jedenfalls sehr schön aus ! Muß j auch nicht wieder zart gelb und weiß sein.

Die Bidens in rot, orange oder orange-rötlich sind viel zierlicher als die alt-bekannten gelben Sorten, finde ich.
Letztes Jahr hatte ich Bidens mit gelben, halbgefüllten riesigen Blüten mitgenommen, die aber nicht lange durchhielten. Davon gibts keine Wiederholung.


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 05.06.20

(05.06.20, 10:37)greta schrieb:  Die Bidens in rot, orange oder orange-rötlich sind viel zierlicher als die alt-bekannten gelben Sorten, finde ich.
Letztes Jahr hatte ich Bidens mit gelben, halbgefüllten riesigen Blüten mitgenommen, die aber nicht lange durchhielten. Davon gibts keine Wiederholung.

Ja, ist scheinbar eine andere Art, auf dem Etikett stand auch nicht ferulifera wie bei den altbekannten, wildwachsenden Gelben, sondern eine andere Artbezeichnung, muss ich nachsehen.
Und die gelbe, halbgefüllte 'Tweety' hatte ich auch schonmal, nett für einen eigenen Topf, aber nicht für Kästen, wächst kaum, geht völlig unter und hat hier auch nicht lange durchgehalten.
"Meine" weißen Bidens haben dagegen nach einmal kräftig Ausputzen im August erst richtig losgelegt und bis November die dann entstandenen Lücken der Petunien etc. ausgefüllt.  Naja, meine Sichtung geht weiter. tongue  Ist bei Sommerblumen leider bloß oft sinnlos, denn wenn sich eine Sorte als gut und wüchsig herausgestellt hat, ist sie im nächsten Jahr wieder vom Markt verschwunden für die nächste Neueinführung. :noidea: