Kraut und Rosen
Unbekannte Tomatenkrankheit - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Unbekannte Tomatenkrankheit (/Thread-Unbekannte-Tomatenkrankheit)



Unbekannte Tomatenkrankheit - Annemarie - 15.09.17

Liebe Gartenfreunde, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Eine Freundin hat diese Probleme mit ihren Tomaten:

[Bild: T-_Krankh.1.jpg]

[Bild: T-_Krankh.2.jpg]

Auf den Bildern sieht man den Verlauf der Krankheit.
Blütenendfäule scheint es nicht zu sein, denn die Tomaten sind ungenießbar.

Vielleicht weiß jemand von euch, um was es sich hier handelt bzw. ob es vielleicht eine Mangelerscheinung ist?
Liebe Grüße
Annemarie



RE: Unbekannte Tomatenkrankheit - susima - 16.09.17

Ich glaub ich kenn so etwas von Paprikas.

Damals hab ich für diese Symptome erst einmal nichts gefunden, habe aber dann später einmal gelesen, dass dies vorkommen kann, wenn man die vorgezogenen Pflanzen in zu kalte Erde setzt.
Ob dies allerdings auch für die Paradeiser zutreffen könnte, weiß ich nicht, aber nachdem die ja auch eher wärmeliebend sind, könnte ichs mir schon vorstellen.

Braunfäule bzw. Blütenendfäule sieht glaub ich anders aus, oder.....?


RE: Unbekannte Tomatenkrankheit - Anjoli - 16.09.17

Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Jedenfalls sind diese Tomaten nicht in Ordnung oder besser: krank. Ich würde für nächstes Jahr alles vernichten, was mit diesen Tomaten in Berührung gekommen ist. Dann: frische Erde, sterilisierte Töpfe und Kübel, Pflanzen bei Anzucht gut warmhalten, keinen, aber auch gar keinen Kontakt zur alten Erde! Schnittwerkzeuge sterilisieren, Einmalhandschuhe bei der der Vernichtung des alten Zeugs anziehen - wegwerfen. Auf gute Kaligaben achten!

Man bekommt nicht immer alle Krankheiten raus. Selbst wenn man gute Bücher hat und ordentlich googelt. Ich habe vor vier Jahren, für eine Freundin, unendlich lange nach einer Kräuselkrankheit bei Tomaten gesucht. Schließlich, ganz zum Schluss, über eine englische Seite, habe ich es rausgefunden: es war ein Gurkenvirus, welches auch Tomaten befallen kann. Es war auf keinen deutschen Seiten und in keinem Buch bei Tomatenkrankheiten aufgeführt. Dies zu herauszufinden war RICHTIG Arbeit! - Aber, jetzt gibt es diese Erkrankung auch auf deutschen Seiten, wie ich gerade ( beim googeln für Dich) sah!

Dennoch: bei Dir weiß ich nicht Bescheid.
Das, was Deine Freundin da hat, kann auch eine Mischinfektion sein. Oftmals ist es ja so, dass wenn EIN Virus/ EIN Pilz richtig zuschlägt, auf der Stelle auch Tür und Tor für andere Erreger auf der geschwächten Pflanze geöffnet sind.
Dann bekommt man ein Schadbild, was man kaum bestimmen kann. So ähnlich sieht es hier für mich auch aus. Wie ist denn das Laub der Pflanzen? Kann man daraus vielleicht Rückschlüsse ziehen?

Aber, wie gesagt, ICH würde alles vernichten, was mit diesen Pflanzen in Berührung kam, denn HARMLOS, wie nach einem Düngefehler, sieht das für mich nicht aus.

Für heute einen lieben Gruß
und gute Besserung im nächsten Jahr!

Anjoli


RE: Unbekannte Tomatenkrankheit - Unkrautaufesserin - 20.09.17

Schlichte Braunfäule im Anfangsstadium :noidea:
Noch 3 Tage warten, und das ist alles Matsche.
Dieses Jahr grassiert hier die Braunfäule, weil es so oft geregnet hat und wenig Wind ging. Nur meine Pflanzen haben nix, die werden regelmäßig abgefressen....:devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Unbekannte Tomatenkrankheit - Annemarie - 22.10.17

Meine Lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Wir glauben jetzt, dass es einfach Kalkmangel war.

Annemarie