Kraut und Rosen
Ersatz für Geranien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ersatz für Geranien (/Thread-Ersatz-f%C3%BCr-Geranien)

Seiten: 1 2


Ersatz für Geranien - Lena - 29.09.17

Liebe Krauterer,

Ich find im weiten Netz einfach nicht das passende, drum wend ich mich nach langer Abwesenheit stinkfrech wieder mal an euch.
Ich hab bis jetzt immer ein paar Balkonkästen und drei Betonrohre, aufrecht stehend, mit Geranien bepflanzt. Die stehen vollsonnig, bekommen nicht sehr viel Wasser und blühen den ganzen Sommer wunderbar. Nun hätt ich gern einen Ersatz, der auch für Wildbienen und Schmetterlinge interessant wäre.
Genausoschön und unkompliziert und trotzdem naturnah.
Gibt es das?


RE: Ersatz für Geranien - vanda - 29.09.17

Ich schicke Dich dann genauso frech mal in diesen Strang bzgl. Inspiration wink

http://www.kraut-rosen.de/Thread-Bidens-Zweizahn-oder-Goldmarie

[Bild: 30496279bd.jpg]

[Bild: 30496289cb.jpg]

[Bild: 30496330sl.jpg]


RE: Ersatz für Geranien - Unkrautaufesserin - 29.09.17

Salvia nemorosa ist sicher auch gut, und an Lobelien auf einem Friedhof habe ich letztens auch massenhaft Schmetterlinge gesehen.
Tagetes sind auch toll...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Ersatz für Geranien - Cornelssen - 29.09.17

Wenn es um Insekten geht, dann macht sich auch Oreganum sehr gut :devil: - und ist mehrjährig...

Etwas empfindlicher, aber stark nach Honig duftend, ist weißes Alyssum, versamt sich auch, ist einjährig, blüht ausdauernd.

Dieses Jahr hatte ich ein strahlend gelb blühendes, mehrjähriges, winterhartes Alyssum, das im Frühjahr unglaublich lange geblüht hat, - aber dann sah es nicht mehr so toll aus: das müsste man mit etwas anderem kombinieren.

Inse


RE: Ersatz für Geranien - susima - 30.09.17

Das Problem ist halt, dass die Pelargonien/ Geranien wirklich mit relativ wenig Wasser auskommen und dann im Gegensatz zu diversen anderen Pflanzen immer noch gut ausschauen.
Der vernünftigste Ersatz ist dahe wahrscheinlich tatsächlich ein mediterranes Kraut wie Oregano oder so.....
Oder Fetthenne, aber die blüht halt erst ab Spätsommer.


RE: Ersatz für Geranien - Anjoli - 30.09.17

Ich fand die Bidens in dem verlinkten Thread supertoll! Da ich nie Balkonkästen hatte, wusste ich gar nicht, dass es diese Pflanzen überhaupt gibt. Auch die Zusammenstellung mit den hellen Petunien- einfach prima! Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, ob das Weiße, Leichte dazwischen ( siehe Fotos aus Ursprungsthread von Greta) vielleicht Schleierkraut ist? Und wenn, dann was für eins? - 0der ist es Alyssum?

LG
Anjoli


RE: Ersatz für Geranien - Cornelssen - 30.09.17

Dachte, das sei Alyssum.

Inse


RE: Ersatz für Geranien - Brigitte - 30.09.17

Ich finde ja die Euphorbie 'Zauberschnee' sehr schön. Die ist robust und ein Dauerblüher.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie den Insekten was zu bieten hat. :noidea:


RE: Ersatz für Geranien - paradoxa - 01.10.17

Ich würde es noch unkomplizierter machen und anstatt Geranien den Reiherschnabel pflanzen, den kleineren Verwandten des Geranium (Storchschnabel). Der ist zudem noch wintergrün und auch für Pflanzgefäße geeeignet; für den Frühling ein wenig Zwiebelblumen dazwischen -und dann kannst du das ganze Jahr bis zum Frost die Blüten des Reiherschnabels genießen.

Ich kann dir - bei Interesse - gerne meine Bilder davon einstellen.


Gruß
paradoxa


RE: Ersatz für Geranien - Lena - 01.10.17

Danke, danke, danke
Ich werd mal schauen, wo ich welche Pflanzen bekommen kann, und dann ausbrobieren.