Kraut und Rosen
Marder, aber nicht sicher - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Marder, aber nicht sicher (/Thread-Marder-aber-nicht-sicher)



Marder, aber nicht sicher - Thusnelda - 26.10.17

Marder - vielleicht? Ich weiss es (noch) nicht.

Wenigstens bekam ich im letzten Winter einen Sack Hühnermist. Der war getrocknet und auch voller Federn, und ich lagerte ihn in meinem Folientunnel.
Eines Tages bemerkten wir, dass etwas unten im Sack ein Loch war, wahrscheinlich angeknabbert, und mehrere Federn sowie zusammen mit etwas Hühnermist auf den Regalen verteilt war und dorthin verschleppt wurde.

Ein Tier bekamen wir aber nicht zu sehen. Eine Maus dürfte solch grosse Löcher wohl auch nicht machen.

Und neuerdings verschwanden meine frisch getopften Anemone rivularis. Da wurden sehr tiefe Löcher gegraben, und das natürlich genau an den Wurzeln. Also diese Pflanzen sind hin.

Meine Frage: W E R macht so etwas?
Bei diesem Wurzelfrass könnte es sich schon um Mäuse handeln, das schliesse ich nicht aus, aber beim Hühnermist?:whistling:

Ich dachte an Marder, denn unsere neuen Nachbarn haben sich Hühner zugelegt und dort auch schon mal einen Marder erlebt.

Na, ich bin ja mal gespannt, wie Ihr das deuten würdet. :rolleyes:smile


RE: Marder, aber nicht sicher - lavandula - 26.10.17

Was sollte der Marder mit Anemonenwurzeln machen? Raubtier?
Hühnermist wegtragen????
Könnte das nicht eher ein Waschbär sein? Die sind doch Allesfresser.


RE: Marder, aber nicht sicher - Thusnelda - 26.10.17

Waschbären kenne ich ja nur vom Hören-Sagen, denn bisher ist hier noch keiner aufgetaucht. Aber ich werde mich noch erkundigen, wer weiss, wenn das solch ein Wanderbursche ist .....? Und wozu taugt denn Hühnermist für ihn?
Anemonenwurzeln wurden bei mir auch noch nicht angefressen, obwohl sie draussen unterm Schnee verbringen. Das finde ich ja auch so komisch. Ausserdem finden Mäuse, falls sie die Missetäter waren, doch immer noch genug Nahrung in der Natur bei diesen momentan sanften Temperaturen. Wirklich, sehr mysteriös ist das alles. :huh:


RE: Marder, aber nicht sicher - lavandula - 26.10.17

(26.10.17, 19:20)Thusnelda schrieb:  Und wozu taugt denn Hühnermist für ihn?

Vielleicht riecht der nach einem zerquetschten alten Ei? Oder vielleicht haben die Hühner Essensreste gepickt??:huh:


RE: Marder, aber nicht sicher - Cornelssen - 26.10.17

Kamera aufstellen, wenn Du es wirklich wissen willst. Eine Nachbarin hat das letztes Jahr mal gemacht und so zu sehen bekommen, dass eine Waschbärmama mit zwei Jungen nachts ihr Unwesen nahe bei den Laufenten trieb.

Marder halte ich für unwahrscheinlich. Auf Waschbär wäre ich auch nicht gekommen. Vielleicht nutzt ein Tier den Sackinhalt, um sich zu tarnen - aber wer?

Inse


RE: Marder, aber nicht sicher - Moonfall - 27.10.17

Könnten es nicht auch Ratten sein?


RE: Marder, aber nicht sicher - Cornelssen - 28.10.17

Das müssten aber sehr besondere Ratten sein: unsere zahmen haben sowas nie veranstaltet oder als Futter bevorzugt - und die, die hier frei leben, sind sehr bemüht, keine Spuren zu hinterlassen.

Inse


RE: Marder, aber nicht sicher - Thusnelda - 28.10.17

Ja, eine Wildkamera - die wünsche ich mir ja schon lange, habe aber keine Ahnung, was ich da nehmen soll.
Und dieses unsichtbare Tier könnte ja vielleicht auch nur ein Iltis sein, denn den trifft man ja häufiger hier an.
Na, wenigstens ist dieser Hühnermistsack rausgestellt worden und bis jetzt noch intakt. Trotzdem, es scheint wohl so, dass sich ein schlaues Tier in meinem Folientunnel ein nettes Winterquartier ausgesucht hat, weil es da ziemlich ungestört hausen kann.

Ratten, Moonfall, die habe ich hier noch nicht erlebt, davür aber Feld- und Spitzmäuse sowie manchmal Siebenschläfer.