Kraut und Rosen
Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel (/Thread-Campanula-thyrsoides-T%C3%BCbinger-Pflanzenr%C3%A4tsel)

Seiten: 1 2 3


Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Salvia - 07.11.11

Hier bitten Einige, die beim Kleinkrautertreffen in Tübingen waren, um euren Rat.
Wir endeckten da ein Pflänzchen, dass uns gefiel, aber leider namenlos rum stand.
Vielleicht kann ja jemand erkennen, um was für eine unbekannte Schönheit es sich dabei handelt.
[Bild: bygz50r214pwt9nmw.jpg]

[Bild: bygz79xapn1llgfs8.jpg]

[Bild: bygz8o0rpz1qqabxk.jpg]

Schon mal vielen Dank fürs Wissen, Grübeln, suchen...






RE: Tübinger Pflanzenrätsel - Martin - 07.11.11

Dazu gesagt werden muß, daß über einen größeren Bereich hinweg die vertrockneten Samenstände verteilt standen, ganz so, als hätten die sich ohne Kontrolle wild versamt. Nur bei einem davon waren von unten noch die weißen Blüten zu sehen, der Rest war braun. Und wir alle hatten keine Ahnung.

Ratlose Grüße,

Martin


RE: Tübinger Pflanzenrätsel - Raubmaus - 07.11.11

Die Blüten sehen schwer nach Campanula aus, oder?

LG, Anya


RE: Tübinger Pflanzenrätsel - Raubmaus - 07.11.11

Vielleicht die Campanula thyrsoides? Abgeblüht könnte sie durchaus so aussehen.

Schaut mal bei wikipedia: HIER


RE: Tübinger Pflanzenrätsel - CarpeDiem - 07.11.11

habt ihr noch ein Foto von den Samenkapseln??
ich finde die schön und will das unbedingt wissen......Hab' grad schon alles Mögliche durchgesehen...


RE: Tübinger Pflanzenrätsel - CarpeDiem - 07.11.11

Da warst Du schneller, super, ich finde, das passt, wird gleich auf meiner Wunschliste notiertbiggrin


RE: Tübinger Pflanzenrätsel - Bigi - 08.11.11

Cordula im Haben-Will-Rausch wink



RE: Tübinger Pflanzenrätsel - Salvia - 08.11.11

Danke euch schon mal für eure Antworten, werde aber wohl "heute" nicht mehr zu genaueren Recherchen kommen.
Nein Samenkapseln haben wir nicht fotorafiert und Taschensamen gab es auch nicht.:crying:


RE: Tübinger Pflanzenrätsel/ Campanula thyrsoides - Salvia - 08.11.11

Dank Raubmaus ist das Rätsel gelöst.:clapping:
Dankeschön.

Straußglockenblume



RE: Tübinger Pflanzenrätsel/ Campanula thyrsoides - Erdling - 08.11.11


Hallo,
ich möchte euch nicht euren Glockenblumenrausch zerstören aber die Bilder im web sehen ähnlich aus, aber der Name Campanula thyrsoides ist es wohl nicht.Ich habe dies Art im Garten und sie blühen weiß und blau. Sie vermehrt sich über Ausläufer und bildet größere Flächen. Sie wird eine Plage wenn man nicht dauernd den Ausbreitungsdrang bremst. Ich bekam sie vor Jahren geschenkt, daher weiß ich den Namen nicht. Ich werde auch mal suchen, aber erst heute abend habe ich wieder Zeit.