Kraut und Rosen
Rosensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosensaison 2018 (/Thread-Rosensaison-2018)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Rosensaison 2018 - Gerardo - 06.08.18

Danke für Eure Hinweise zur "Fütterung" von Baron Girod ....... Hab ja vorsichthalber 2 Stück dieser schwächlichen Burschen. Die werden jetzt gemästet.
Bisher übertrumpfen sich meine Barone - aber nur was die Wachstumsunlust angeht. Beide genieren sich überhaupt nicht und stehen jeden Frühsommer nackt da und jetzt ganz aktuell schon wieder mit prächtigem Laub und schönen Knospen. Aber halt überwiegend einbeinig mit nur wenigen Seitentrieben.

Landfrau gratuliere ich zur stattlichen Anzahl von in der Zwischenzeit von mir geschätzten 300 bis 400 verschiedener Rosen. Danke für die guten und außerst informativen Kommentare mit sehr sachkundigem Hintergrundwissen.
Wenn ich das lese - eine Moschata in rot oder die schon im ersten Jahr remontierende Rubiginosa Herbstfeuer - juckt mir echt der Bestellfinger.


RE: Rosensaison 2018 - Landfrau - 07.08.18

Gerado, was wäre ein Rosenforum wert, wenn es nicht immer mal den Bestellfinger in Bewegung bringen würde  biggrin

Ehrlich gesagt kann ich die Anzahl der Rosen hier auch nur schätzen  :blush: Aber 400 sind es nicht  :hot1: :hot1: Und Platz ist auch noch da  :whistling:
Auf jeden Fall sind die beiden Schätzen von dir, Aimable Amie und Sophie de Marsilly, gut angewachsen . Sophie hat auch bereits geblüht. 
Die Gallica hat lange gebraucht bis zum Austrieb, aber ich denke, sie hat es geschafft.  smile


RE: Rosensaison 2018 - Landfrau - 11.08.18

Die Bourbon Sir Joseph Paxton blüht seit einiger Zeit und immer noch nach:
[Bild: 33539348bd.jpg]




Jetzt auch die Moosrose Marie de Blois
[Bild: 33539345xw.jpg]



Ghislaine dF hat hier immer schwache Nachblüten, in diesem Jahr allerdings sogar vielleicht etwas besser als sonst. Sie legt aber erst los
[Bild: 33505078mz.jpg]



Pearl Drift
[Bild: 33540192fi.jpg]

Elbflorenz
[Bild: 33540193qv.jpg]

So richtig chic ist das Foto nicht. Aber Nigrette legt in ihrer 1. Saison wirklich gut los!

[Bild: 33540202vt.jpg]



P


RE: Rosensaison 2018 - Moonfall - 11.08.18

Dein Klima hat eindeutig Vorteile! Herrlich, was da alles blüht und remontiert. Da warte ich noch drauf.  :blush:  :tongue1:
Hier bei Hitze und Trockenheit gibts einzelne Blüten, wenn überhaupt.

Umso mehr bin ich von dieser alten Floribunda-Sorte überrascht, die mir GG als Trost für den abgebrannten Komposter brachte: Europeana. Für eine frisch gepflanzte Rose ist das schon eine schöne Zweitblüte.
[Bild: 42174066810_05189cd39b_z.jpg]


RE: Rosensaison 2018 - vanda - 11.08.18

Hübsches Röschen und top-gesund! :thumbup: 

Hier hat sich heute Von Scharnhorst bequemt, noch ein paar zauberhafte Blüten zu öffnen. Bekommt aber auch immer Extra-Wasser.

Landfrau, wie immer schön, Deine Rosenimpressionen. Und erst der grüne Rasen daneben... biggrin 
Ich muss nach dem ausgebliebenen Regen jetzt auch großflächig mit dem Sprenger beregnen, sonst ist das nicht mehr schaffbar. Vielleicht mag Aicha dann auch nochmal blühen.


RE: Rosensaison 2018 - Gerardo - 12.08.18

Ametista, 2. Flor, Bild vom 31.07.2018 [Bild: 33544104yx.jpg]

Der zweite Flor verbrutzelte innerhalb von einer Woche

[Bild: 33544105ub.jpg]

Aber es kommen aktuell schon wieder neue Knospen.

Landfrau: so grüne Flächen wie neben Deiner schönen Sir Joseh Paxton - Rose gibt es bei mir im Garten zur Zeit an keiner einzigen Stelle mehr. Und - Nigrette schau ich mir auch schon längere Zeit an.


RE: Rosensaison 2018 - Landfrau - 12.08.18

Moonfall, Trostrosen sind etwas Feines  :thumbup:
Ansonsten ist hier die Nachblüte auch schon besser gewesen. Aber klar, es gibt sie, und ich freue mich logischerwiese sehr darüber. 
Aber die Frostschäden zeigen eben auch ihre Spuren, hier etwa bei dem Hochstamm von Red Leonard da Vinci. Ich musste ihn wirklich bis zur Veredlung kappen  :crying: Klar ,hat sich erholt aber im Vergleich zum Vorjahr eben doch kümmerlich:
[Bild: 33552191if.jpg]

So hat jede Region ihre Vor- und nachteile, es ist eben die Natur, und wir können in unseren Gärten nur versuchen, uns gut anzupassen. Sonst ist mehr Frust als Lust  wink

Gerado, ja klar hat hier auch der Rasen eine Menge Sprenger abbekommen. Anders wäre das hier auch nicht zu machen. 
Bei dir dürfte Nigrette auch gut im Garten gehen. Und für eine Rose in dieser doch eher überschaulichen Dimension findet sich immer ein Platz  wink


RE: Rosensaison 2018 - vanda - 19.08.18

[Bild: 33605896vs.jpg]
Von Scharnhorst ist brav gewachsen und hat noch einige makellose Blüten auf den Weg gebracht, perfekte Beuteplattform für die weiße Krabbenspinne, die es ansonsten schwer hat, weil sonst gar nichts mehr Weißes blüht.


RE: Rosensaison 2018 - Landfrau - 19.08.18

Makellos  Yes
Gut ,dass du mich an von Scharnhorst erinnerst  wink So langsam wird es Zeit über die Herbstbestellung nachzudenken  :whistling:

Hier gibt es noch einiges in weiß, rosiges und auch anderes.
Etwa Kew Gardens, hier nur ein Teil von ihr. Die Verbenen müssen schließlich auch irgendwo hin  :angel: Und nach Frostschaden sind sie zum Teil größer als die Rose und verdecken sie aus dieser Perspektive. 
[Bild: 33606257if.jpg]


Eine gute Nachblüte zeigt jetzt Kurfürstin Sophie , hier als Stamm und zur Zeit auf der Terrasse.

[Bild: 33606269ub.jpg]

Blau ist sie nicht, heißt aber so. Blue Eden bzw. Wild Blue Yonder.
[Bild: 33606207ag.jpg]

[Bild: 33606219ud.jpg]

Die Blüten vonFrau Hilde Ruf halten aktuell leider nur einen Tag wirklich durch
[Bild: 33606242kz.jpg]

Crocus Rose,hier eine der besten Austins
[Bild: 33606262ky.jpg]


Ganz besonders freue ich mich über Gloire des Rosomanes. Ich war nicht sicher, ob die den Winter überlebt hat. Und war wirklich sehr traurig den schön üppigen Strauch auf Erdniveau zurückschneiden zu müssen. Aber sie rappelt sich wieder  Sun

[Bild: 33606221pf.jpg]

[Bild: 33606224ha.jpg]


RE: Rosensaison 2018 - Gerardo - 20.08.18

Schöne Rosen. Danke für die tollen Bilder. Von Scharnhorst würde mir auch noch gefallen. Komischerweise habe ich dieses Jahr noch keine Weiße Krabbenspinne entdeckt. Wird wahrscheinlich von unseren Rehen mitverspeist.

Gloire des Rosomanes hat bei mir den letzten Spätwinter leider nicht überlebt. Und beide Steckhölzer dieser Rose auch nicht.

Meine Reine Victoria musste sich beeilen um schnell an Höhe zu gewinnen, damit unsere neu Zugewanderten und in unserem Wäldchen beheimateten - Rehbock mit Frau und Kindern - nicht mehr alle Knospen erreichen.

Blüht also nur noch ganz oben [Bild: 33609894yw.jpg]

Alles was sich unterhalb von 140 cm Höhe neu ansiedelt, wird von unserem Rotwild verspeist.
Ich habe von vielen Rosen in unserem Garten dieses Jahr noch keine einzige Blüte gesehen.

Weidezaunpfosten und einige 100 Meter Band sind schon im Haus.